Amps übersteuern

  • Ersteller Blancin
  • Erstellt am
B
Blancin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
12.01.07
Beiträge
37
Kekse
74
Heyho allerseits :D

Wir (ich und mein Gitarrenkumpel) haben ein problem mit unseren Amps. Sie übersteuern einfach viel zu viel wenn wir versuchen uns an der Lautstärke der Drums zu orientieren.
Was könnten wir unternehmen das es wenigstens nicht sooo übersteuert klingt?

PS. Er spielt einen H&K Edition Blue 30 und ich einen Line6 Spider 3 75.

/edit: würde es etwas bringen den H&K über einen Monitor laufen zu lassen?
 
Eigenschaft
 
Schlagzeug leiser! Das ist für den dahinter nicht ganz einfach, hat aber noch ein paar andere Vorteile:
Weniger Probleme mit Gesangsverstärkung, besser für die Ohren, man hört Fehler besser...
 
Hallo

habt Ihr schon versucht, die Verstärker besser zu positionieren? Auf einer Getränkekiste oder sowas... oft bringt´s schon was, wenn der Verstärker schräg und/oder erhöht aufgestellt wird, damit Ihr mehr Schall abbekommt.

Grüße

LesPaulES
 
hmm..klingt gut , und wie siehts aus wenn sich der schlachtzeuger einfach diese Dämpfer kauft? bewirkt das etwas oder hört man dan garnichts mehr vom schlagzeug?

edit: nein haben wir noch nicht :X..aber das werd ich auch noch versuchen :D
 
Ihr könnt einiges tun,

1. Schlagzeuger soll sich ein bisschen zurück nehmen und kann leichte Dämpfer besorgen
2. Die Amps am besten auf Bauchhöhe und ganz leicht nach hinten geneigt positionieren
3. Ich weiß zwar nicht, was ihr für Musik spielt aber generell sei gesagt: wenig Verzerrung, viele Mitten, einige Höhen und nicht so viele Bässe setzen sich am besten gegen Schlagzeug und Bass durch. Vielleicht also mal an den Ampeinstellungen arbeiten.
4. Der 75 Watt Transistor von Line6 müsste eigentlich reichen. Jedoch ist der Hughes & Kettner vielleicht ein wenig zu schwach auf der Brust, um ohne nerviges Clipping (Übersteuerung der Transistor-Endstufe) spielen zu können. Da müsst ihr euch schon etwas zurück nehmen, sonst klingts schrecklich.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Freakshow ;)
 
Also Freakshow hat es schon ganz richtig gesagt.
Hinzu kommt, daß nackichte Wände in Kellern und Hallen
einen bizarren Beckenbrei machen, solange man nicht
2 benachbarte von 4 Wänden mit Teppich überzieht.

Daß der Line zerrt, wundert mich allerdings auch.

Ansonsten reicht es locker, die Amps im Abstand von 20cm
vom Ohr aufzustellen, dann bist du hinterher taub.

Also es hilft alles nix, der Drummer muß leiser. War bei uns
bisher auch immer das Problem. Vielleicht mal auf den
Drummer eingehen, warum er so traurig ist, wenn er
leise spielen muß. Oder auf Jazz umsteigen. :)
 
röhrenamps kaufen dann könnt ihr die endstufenzerre einfach nutzen :p

nee lernt leiser zu spielen bedämpft und stellt die amps höher (um auch was zum topic zu sagen :p)
 
Also mal im Ernst. Wenn 75 Watt für die Probe nicht reichen um gegen das Schlagzeug anzukommen dann solltet ihr den Holzfäller am Schlachtzeug mal gegen einen gefühlvollen Dynamiker austauschen. Und wenn der wirklich zudreschen muss wie bei einer Kneipenschlägerei dann muss er eben mit Stäbchen spielen. Am besten nehmt ihr euch bei der nächsten Probe mal die Watte aus den Ohren, da hört ihr vielleicht besser wie laut ihr bei der Probe seid. Das Gehör wird es euch in ein paar Jahren sehr danken.
 
Am besten dem Schlagzeuger Rods geben oder Jazzbesen dann wird man leiser ob man will oder nicht:).Aber vlt auch mal mit dem drummer reden weil cih das problem auch mal hatte und mich erst anstrengen musste bis ich am drum leiser wurde^^.
 
Einfache Methode um den Drummer leises Spielen beizubringen:
Besorgt euch eine handelsübliche unverstärkte Akustikgitarre. Euer Trommler soll dazu spielen ohne sie zu übertönen. Wenn er das schafft, habt ihr schon gewonnen.
Es werden zwar Sprüche kommen wie "das muss laut sein", das ist aber völliger Blödsinn. Die Dynamik macht das Spiel aus, wer das nicht kapiert hat, muss von viiieeeel üben. :D
Draufhauen kann jeder, zu wissen wann man laut oder leise spielen muss, macht erst einen guten Drummer aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben