Amps wie Engl Invader aufhübschen (Frontpanel etc.)

  • Ersteller MeisterFritz
  • Erstellt am
MeisterFritz
MeisterFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
05.12.10
Beiträge
20
Kekse
21
Hallo zusammen!

Ich habe in dieser Anzeige https://www.musiker-board.de/flohmarkt/engl-invader-150-blackened-inkl-case.10484/
gesehen, dass es wohl möglich ist, zum Beispiel beim Engl Invader das Frontpanel mittels Aufkleber und LEDs aufzuhübschen. Ich frage mich, wie und wo das geht.

Hat jemand das schon gemacht (den Anzeigenersteller habe ich kontaktiert, bisher ohne Erfolg)?

Viele Grüße und ich freue mich auf Antworten
 
Eigenschaft
 
Servus!

Also ich denke dass es online viele Firmen gibt, die dir sauber so einen Aufkleber drucken können. Man montiert dann halt alles von der Front ab und klebt das ausserst sauber und gerade auf. Ist bestimmt nicht einfach. Aber die größere Schwierigkeit ist, man bekommt wohl eher keine Vorlagen, deswegen benötigt man wohl Kenntnisse in InDesign um eine Druckvorlage mit den exakten Abmessungen zu erstellen/designen, mit der die Druckerei dir dann so einen Aufkleber drucken kann.

Der grüne Ein-Aus-Schalter ist ziemlich easy. Kann man wahrscheinlich bei Conrad kaufen und einfach statt den alten rein löten, sofern man Löten kann.

Der wechsel auf grüne LEDs ist denke ich komplizierter. Wahrscheinlich kann man die alten LEDs einfach rauslöten und durch neue ersetzen. Finde auf die schnelle keine Fotos wo man die Position und die Verkabelung davon sehen kann. Hast du welche?

Falls solche LEDs zur Beleuchtung ab Werk nicht vorhanden sind, kann man sich im inneren zum Beispiel LED-Bänder rein kleben oder es auch mit Kaltlichtkathoden für PCs machen. Für die Stromversorgung ist es am einfachsten, wenn auf der Rückseite das Kabel raus geht und man das Netzteil halt ganz normal wo ansteckt. Ist aber halt relativ unpraktisch, weil man dann ein zweites Stromkabel hat.
Es gäbe aber noch aufwendigere Lösungen: Vor vielen Jahren habe ich eine Beleuchtung mit interner Stromversorgung, ohne extra Kabel, mal selbst gebastelt. Habe mir grüne und rote Kaltlichtkathoden reingeklebt, aus der Schaltung vom Amp 15V Wechselstrom abgegriffen, diese mit Dioden gleichgerichtet und damit die Kaltlichtkathoden betrieben. Zusätzlich noch die Spannung der Kanalanzeige-LED als Schaltsignal über einen MOSFET verwendet um die verschiedenen Farben zu schalten. Grün bei Clean-Kanal, Rot im Zerr-Kanal.
Sowas rate ich aber niemanden selbst zu machen, ausser man hat fundierte Elektronikkenntnisse!

Wenn diese Beleuchtung nur sehr selten benötigt wird, kann man auch über eine Lösung mit Ein-/Aus-Schalter und Batteriebetrieb überlegen.

lg
 
Man kann seine Zeit stattdessen auch mit dem Gitarrespielen verbringen, um irgendwann geil abzuliefern. Dann interessiert das Aussehen des Amps eh keine Sau mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann seine Zeit stattdessen auch mit dem Gitarrespielen verbringen, um irgendwann geil abzuliefern. Dann interessiert das Aussehen des Amps eh keine Sau mehr :D

Es interessiert sowieso niemanden. Das meiste Publikum weiß nicht was der Amp ist und wem er gehört, andere Gitarristen kritisieren es weil es ihnen nicht gefällt, oder kritisieren es weil es ihnen gefällt und sie es nicht selbst haben.
Aber was sinnvoll ist und was richtig ist, ist bei Gitarristen sowieso nie die Frage, weil dann müssten wir alle, fast alles verkaufen was wir haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....na, die "Vibes" spielen doch ne Rolle, das ist nicht nur Optik!
Ich finde schon, daß sich durch die Optik das Feeling für ein dann noch inspirierenderes Teil des Instrumentariums verändert. So´n Amp gehört doch fast zum Sound wie die Gitarre und wird dadurch individueller-was gibt`s also daran rum zu motzen?

Ne Zeit lang war es in sich seinen Amp etwas um zu designen. Ich kannte in den 90ern nen Gitarristen ner Mainstream-Hardrock Band der die Grills seiner Boxen und den Grill seines 800er mit grossen japanischen Flaggen gestaltete-ein eindrucksvolles Fullstack, super Bühnenoptik...!

Ich bin mit meinem Engl Blackmore genau den gegenteiligen Weg gegangen als das MeisterFritz will-ich wollte ihn mehr Vintage. Dafür habe ich seine Gitterstäbe entfernt und durch nen klassischen Stoff-Grill ersetzt. Außerdem bekam er noch paar farbige Regler-was alles zu seiner technischen Modifikation passt (weniger Gain bei Lead 1-für Jimi-Sounds). Jetzt ist er ganz meiner...:D

Also MeisterFritz: lass dir das nicht vermiesen!
Du könntest einen Architekturmodellbauer fragen-die haben Folienplotter, Schneideplotter, das nötige Knowhow für`s Layout und die LED-Geschichten für sowas...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollt jetzt eh nix vermiesen. Ich finde Modifikationen und optische Aufwertungen eh sinnvoll. Nur was logisch oder sinnvoll ist, sollte bei einem Hobby eigentlich nie eine Rolle spielen, weil danach wäre so ziemlich alles sinnfrei.

Ich bin mit meinem Engl Blackmore genau den gegenteiligen Weg gegangen als das MeisterFritz will-ich wollte ihn mehr Vintage. Dafür habe ich seine Gitterstäbe entfernt und durch nen klassischen Stoff-Grill ersetzt. Außerdem bekam er noch paar farbige Regler-was alles zu seiner technischen Modifikation passt (weniger Gain bei Lead 1-für Jimi-Sounds). Jetzt ist er ganz meiner...:D

Hast du da zufällig ein paar Bildchen? Spiel auch einen Blackmore und genau das was du beschreibst gefällt mir an ihm auch nicht. Es ist ja der Engl mit dem "ältesten" Sound und diese Metalloptik passt nicht so dazu :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der einen Seite kann ich es auch verstehen, dass man Lust hat, sein Gear individuell und "cool" zu gestalten, auf der anderen Seite kann ich auch sagen, dass ich z.B. mein Pedalboard auch mal mit LED Unterbodenbeleuchtung ausgerüstet habe und das dann aber doch bald albern fand und alles wieder entfernt habe...
 
Ui,

da hat sich ja schnell Einiges an Antworten gefunden. Danke! Indesign kenne ich, habe ich aber nicht.

Oldrocker, also Bernie, :evil:hat Recht, finde ich. Das Auge isst halt mit. Habe den Amp schon recht lange und würde mich freuen, wenn der eine kleine Veränderung erfährt. Ich will den auch nicht verkaufen, dazu gefällt er mir zu gut. Was aber Andere dazu sagen, finde ich nicht wichtig. Er muss mir (noch besser) gefallen als Anderen.

Was ist ein Architekturmodellbauer? Ich müsste also ein individuelles Design mit einem Grafikprogramm mit den Maßen des Frontpanels erstellen und das einem Aufkleberdrucker zuschicken, so habe ich es verstanden... Und dann einen Schalter finden, der exakt auf den jetzigen passt. Danke, Alex!

Ich habe unendlich viel Zeit mit Röhren, Kabeln und anderen Dingen verbracht, um den perfekten Ton aus dem Amp zu bekommen. Da kann dann auch das Auge mitmachen, nicht nur die Ohren :tongue: Wir Gitarristen sind halt etwas eigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Architekturmodellbauer?

Jemand der architektonische Modelle baut. ;) Modellbau allg. wäre ein Anlaufpunkt falls die Beschriftung seperat angebracht werden soll und nicht auf den Aufkleber gedruckt. Auch bei den Effektpedalbauern (auch hier im MB) sollte sich was finden (Decals, Aufreibebuchstaben, Wasauchimmer...).

Anbieter von Verstärker-Bauteilen bieten teilweise auch "richtige" Blenden (Faceplates), müsstest mal gucken ob das was wäre (Preis, Gestaltungsmöglichkeit etc.). Bsp: https://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos:::560_563.html

Einen Anbieter zu finden um Aufkleber plotten lassen ist glaub ich nicht so schwer. Ich hab das allerdings zuletzt vorm endgültigen Triumphzug des Internets machen lassen, damals beim lokalen T-Shirt Drucker.

Mit den Stichwörtern "Wippschalter grün beleuchtet" dürftest Du auch was finden wenn Abmessung etc bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, sollte ich noch nachreichen...
 

Anhänge

  • IMG_20180922_183838[1].jpg
    IMG_20180922_183838[1].jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben