Amps zum Gesang nutzen??

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi leutem mal wieder ein thema von mir.
ich hab ein fettes, fettes problem: wir haben gesagt bekommen dass wir einen gig haben (nein, dass ist nicht das problem) und wir sind bis dato equipment-mäßig im proberaum ganz gut ausgerüstet.
soooooo nun hat heute ein anderer gitarrist das zeug geholt, was bei unserem schlagzeuger noch rumlag.
unser kompletter bestand an amps usw. setzt sich nun zusammen aus:

-Roland Cube 60 Gitarrenamp ( kein link bei MS und dem großen T?? )
-Roland Cube 100 Bassamp ( https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm )
-Harley Benton HB40-B ( https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm )
-ein kleiner no name 5 watt gitarrenamp (klingt scheiße verzerrt)
-(evtl bald ein Switchblade topteil mit harley Benton 2x12" Vintage box)

so das problem liegt nun in folgendem: es kann sein dass der HB bassverstärker bald abgeholt wird, da der einem anderen gehört. darüber lassen wir bisher immer gesang laufen. was machen wir wenn der weg ist? hat jemand kostengünstige alternativen?
 
Eigenschaft
 
Naja für den Gig werdet ihr wohl nichts für den Gesang brauchen denk ich mal, ansonsten würde ich einfach mal nach ner Aktiven Monitorbox schauen, da bekommt man recht günstig was, was auch recht gut klingt.
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du das falsche Unterforum gewählt hast ;)
Aber wenn du schonmal einen Preis nennen würdest, könnte man sich ja mal umschauen.
 
Hallo,

erst einmal über die Gelegenheit freuen nun klangtechnisch einen grossen Schritt nach vorne gehen zu können;) Ein Bassamp ist definitiv nicht für Gesang geeignet, und es dürfte dementsprechend gräuslich geklungen haben.

Für den Proberaumgebrauch wäre eine Aktivbox im Preisbereich ab 250 Euro die günstigste Einstiegsmöglichkeit, besser zwei davon und dazu noch ein Mischpult in passender Grösse. Als Box käme z.B. die hier in Frage
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-live-202-prx395752598de.aspx

wenn auch Keyboard drüber laufen soll, würde ich eher zu 15"-Varianten greifen. Für Gesang ist aber die 12" Variante schon empfehlenswert.

Wenn ihr den Auftritt selber beschallen müsst, würde ich an eurer Stelle dafür anmieten... über wieviel PAX (Personen) reden wir denn hier?
 
Ja, schau' dich nach preiswerten Aktivboxen um (so 200-300€ werden aber auch hier das Minimum für was halbwegs sinnvolles sein (Stichwort dB Basic, Tapco Thump ...).

Ein Bassamp ist definitiv nicht für Gesang geeignet, und es dürfte dementsprechend gräuslich geklungen haben.

Sag' das nicht - Bass-Amps sind (im Gegensatz zu z.B. Gitarrenamps) meist relativ vollfrequent ausgelegt. Über meine Bass-Anlage (bin hauptamtlich Basser) klingt sogar Party-Mucke ganz ordentlich ;)
Mit 'nem 40W-Brüllwürfel ist da allerdings so oder so nix zu holen - wary hat recht, nutzt die Gelegenheit, um euch klanglich um Welten nach vorne zu bewegen ;)
 
Sag' das nicht - Bass-Amps sind (im Gegensatz zu z.B. Gitarrenamps) meist relativ vollfrequent ausgelegt. Über meine Bass-Anlage (bin hauptamtlich Basser) klingt sogar Party-Mucke ganz ordentlich ;)

Das hängt nicht zuletzt vom Bassamp ab (Hochtöner oder nicht, generell welche Box etc).

Unterschreiben würde ich das ein Bassamp konzeptionsbedingt noch eher als Gesangsamp zu "missbrauchen" ist als ein Gitarrenamp. Aber besser als richtig mies ist immer noch schlecht. Keine wirkliche Eingriffsmöglichkeit, keine passende Vorverstärkung, Impedanzschweinereien etc... lassen bestimmt kein Überzeugendes Ergebnis zu.

Jede halbwegs brauchbare Aktivbox mit Mikrofonpreamp oder vorgeschaltetem Mischpult ist da um Welten besser.
 
naja wir haben damals entweder einen Roland Jazz-Chorus (Kanal 1 ohne Chorus etc.) oder meinen BassAmp (war ein Solton BassCrack 100, 100 watt Volltransentop mit 115er 70er Jahre JBL Speaker) als gesangsamp mißbraucht. es wurde jeweils ein 100 Mark 4-Kanal-Mischpult davorgeschaltet (hat so wie ein preamp funktioniert, mikro alleine war wesentlich leiser) und es hat damals schon erstaunlich gut geklungen. als von den ersten auftrittsgagen später ne kleine PA angeschafft wurde, konnten die beiden amps wieder ihrem eigentlichen zweck zugefügt werden, aber es hat definitiv nicht schlecht geklungen. grad deswegen halt ich auch nach wie vor den JazzChorus als einen der vielseitigsten und geilsten amps ever...

aber der grundtenor in dem thread ist schon nicht verkehrt...
entweder etwas geld für nen halbwegs brauchbaren aktiv-monitor (beim Musicstore gibts doch auch die kombi aus aktivem plus passivem monitor) auf den tisch legen, oder ne kleine PA mieten.
es sei denn ihr macht ultra-bös-mucke und die vocals growlen und grunzen mehr als dass sie singen...
denn dann kannste auch nen roland microcube nehmen
(sorry for OT, ich bin halt iwie einfach kein besonderer freund dieser ultra-trven musikrichtung :D)
 
naja wir haben damals entweder einen Roland Jazz-Chorus (Kanal 1 ohne Chorus etc.)

Das ist ja nun auch wieder ein Vertreter der ganz linearen und breitbandigen Sorte. Ich will auch nicht behaupten das es vereinzelt mit bestimmten Amps möglich ist den Gesang laut zu bekommen. Aber im Vergleich zu einer guten (und gut eingestellten) PA sind das eben doch immer mehr oder weniger Notlösungen.
 
allsssooooooooo danke leute erstmal wieder für die vielen antworten=)

also das ganze wird auf einem sportplatz stattfinden, sprich höchstwahrscheinlich open air. leute werden um die 500 erwartet.

was haltet ihr von diesem system?
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm

weil so schlecht find ich das eig nicht. gut, ist nicht das wahre mit mischpult usw. aber erstens ganz gut für proberaum und bei so nem gig sollte es doch reichen oder?

Edit: ich weiß auch selbst, dass es nicht das allerbeste ist, aber da wir alle noch schüler sind können wir uns leider nicht sehr viel leisten
 
Das ist ein Powermischer mit passiven Boxen. Und noch dazu mit lächerlich wenig Leistung, da wird der Gesang untergehen und außerdem zahlt ihr spätestens nach einem halben Jahr drauf wenn ihr was gescheites wollt.
Ich würde lieber gleich zu einer akzeptablen Aktivbox greifen :)
http://musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
DIe zb, du brauchst auch kein Mischpult, einfach rein mit dem Mikro.

Aber für ein Open-Air wird das nicht reichen, allerdings würdest du dafür grob geschätzt mindestens einige tausend Euro hinlegen müssen..
edit: Außerdem könnt ihr die dB Basic jederzeit gut erweitern, einfach ein kleines Mischpult kaufen und dann eine zweite Box dran hängen.

Ich hab mal meinen Gitarrenamp per aux-in und einem Mic-Preamp als Gesangsanlage missbraucht, der ist dann abgeraucht. Da wär ich eher vorsichtig :D
 
also es muss definitiv eine aktivbox her so wie sich alles hier anhört...
sry, beim thema beschallung usw. hab ich leider keinen wirklichen plan^^
 
Hallo,

schaue mal im PA-Bereich dieses Forums vorbei, da ist deine Frage besser aufgehoben.

Soll der Gesang nur im Proberaum verstärkt werden, oder auch bei Auftritten?

Für den Proberaum sind (beispielsweise) folgende Aktivboxen geeignet:
Tapco Thump 15a
die bereits genannte db Basic 200 (oder 400)
db Opera 202
Samson Live 612

Ein kleines Mischpult (bspw. Yamaha MG 102 C für 115€) ist auch ganz nützlich, aber erstmal geht´s auch ohne.

Für Auftritte vor 30-50 Leuten reichen zwei der oben genannten Boxen - mehr ist nicht drin.

Zu eurem Open-Air-Konzert: Hier müssen alle Instrumente (also nicht nur die Stimme, sondern auch Gitarre, Bass, Schlagzeug, ...) über eine PA verstärkt werden. Für ca. 500 Leute werden dafür locker mal 30.000€ fällig, die ihr sicher nicht ausgeben könnt (und auch nicht solltet). Für Veranstaltungen in dieser Größenordnung gibt es PA-Verleiher. Sucht euch einen in eurer Gegend und bittet ihn um ein Angebot. Da ihr "keinen wirklichen Plan" von Beschallung habt, solltet ihr euch auch einen Techniker dazu mieten. Den Auftritt vor 30 Kumpels schafft ihr auch so, aber Open-Airs sind wirklich nichts für Anfänger am Mischpult.

Viel Erfolg bei eurer Suche!
 
also das ganze wird auf einem sportplatz stattfinden, sprich höchstwahrscheinlich open air. leute werden um die 500 erwartet.

Da hilft nur mieten, und zwar mit Techniker, jedenfalls wenn die 500 Leute auch nur annähernd die Zuschauermenge darstellt, die dann auch beschallt werden will. Da braucht ihr mit irgendwelchen Proberaumlösungen nicht anzukommen...

was haltet ihr von diesem system?
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm

weil so schlecht find ich das eig nicht.

und wie beurteilst Du das? :confused:

Ich schrieb schon oben, der günstigste Einstieg den ich empfehlen kann ist ca. 250 Euro pro Aktivbox. Zur Not halt gebraucht kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben