An alle Anfänger

  • Ersteller DerEasy
  • Erstellt am
DerEasy
DerEasy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.17
Registriert
12.01.08
Beiträge
33
Kekse
37
Ort
Osnabrück
Hi erstmal !

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also zerreisst mich nicht gleich:).

Ich bin ein absoluter Gitarren-Noob!

Mein Akustik: Seagull Performer CW QII (ich hatte vorher ne Ibanez AWE10, die kann in keiner Weise mit der Seagull mithalten)

Meine E-Gitarre : LesPaul Kopie ( die beiden Humbucker werden gegen original Epiphone
Humbucker aus einer EpiLesPaulStandard getauscht, 57CH(G) BHC mit 8, 64 K Ohm für die Neck-Position und HOTCH(G) BHC mit 13, 34 K Ohm für die Bridge-Position!)

Boss DS-1 Distortion

Amp : Fender Rumble 15 , benutze ich für beide Klampfen.

Was mich interressieren würde :

1. was für Gitarren und Zubehör benutzt ihr
2. wie oder mit was übt ihr (Bücher,TABs)
3. wie kann man Barree-griffe schneller lernen
4. kann man ohne Gitarrenlehrer erfolgreich spielen lernen
5. wie kann man das wechseln der Griffe beschleunigen
6.was mich am meisten interressiert ist , wie lernt man das richtige anschlagen (heisst das nicht strumming?):)

Üben,üben, ist schon klar ,aber vielleicht gibt es Methoden/Songs um das alles ein wenig zu beschleunigen! Damit meine ich bestimmte Lieder z.B. mit 3 - 4 Akkorden, also irgendwelche Übungslieder(Lagerfeuermucke).

mfg
Easy
 
Eigenschaft
 
Vincent-Vega
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Reine Verweise auf die Suchfunktion ohne einen qualifizierten Inhalt werden gelöscht.
Gut gemeinter Ratschlag, tu deiner Les Paul Kopie n Gefallen und spendier ihr gleich
das "Duncan-Set" SH2 / SH4, wenn du schon andere PickUps möchtest, weil die von Epiphone sind für einige Leute gewöhnungsbedürftig.
 
Gut gemeinter Ratschlag, tu deiner Les Paul Kopie n Gefallen und spendier ihr gleich
das "Duncan-Set" SH2 / SH4, wenn du schon andere PickUps möchtest, weil die von Epiphone sind für einige Leute gewöhnungsbedürftig.


Ich finde die Pickups aus der Standard nicht besonders hochwertig, da würde ich dir wirklich zu der von Avion genannten Kombination raten, gebraucht gibt es die auch günstiger.



https://www.musiker-board.de/vb/all...oeschen-reiner-benutz-die-sufu-beitraege.html :rolleyes:
 
Moin!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also zerreisst mich nicht gleich:).
Wie könnte ich? Dies ist mein 2tes Posting ;)
1. was für Gitarren und Zubehör benutzt ihr
LesPaul, Bad Monkey, Laney VC15 - das reicht mir ;)
2. wie oder mit was übt ihr (Bücher,TABs)
(1) Aufwärmübungen am Anfang 10 Minuten oder so. Das bekommt meinen Händen deutlich! Hatte ich früher nicht gemacht und irgendwann Schmerzen. Nun taucht das nicht mehr auf.
(2) Tonleitern üben, in bestimmten (z.B.1-2-3, 2-3-4, 3-4-5 usw) Schritten, vor und zurück usw.
(3) Grooves oder Licks lernen
(4) Jammen nach Jam Tracks (selbst gemachte oder ausm Web).
(5) jede Gelegenheit nutzen um mit andern zu spielen.
3. wie kann man Barree-griffe schneller lernen
Das dauert nun mal ne Weile... nicht aufgeben!
4. kann man ohne Gitarrenlehrer erfolgreich spielen lernen
ja, kann man. Kann aber trotzdem nicht schaden sich was abzukucken oder zu fragen und sich was zeigen zu lassen. Man lernt nie aus.
5. wie kann man das wechseln der Griffe beschleunigen
Üben üben üben. Ich übe auch abends aufm Sofa beim TV glotzen... Am besten man hat die Klampfe immer zur Hand und jede Minute die man ihr widmet, bringt einen weiter. Man lernt nicht nur zu spielen, man lernt auch zu lernen...
6.was mich am meisten interressiert ist , wie lernt man das richtige anschlagen (heisst das nicht strumming?):)
Üben üben üben. Sorry, das klingt trivial, ist aber so. Du scheinst ganz von vorne anzufangen, ok, dann mußt du dich mit den einfachsten Übungen beschäftigen, also Gleichmaß sowohl im Tempo als auch im Anschlag, ein Gefühl für's Plek und für die Saiten kriegen, up und down-strokes usw... dann vom einfachen Strumming (alle Saiten durchziehen) zum Spielen auf den Basssaiten. Am besten du besorgst dir ein Anfängerbuch, da steht alles drin.
Aller Anfang ist schwer (und später wird's auch nicht leichter, haha, kleiner Scherz).
Gruß
 
Danke , für die vielen Tips!

Zu den Humbuckern, zu spät, die habe ich gestern bei Ebay für 60 Schluffen ersteigert.
Aber ich denke, die sind auf jeden Fall besser als die Tonabnehmer in meiner LesPaul Kopie (80 Euro).

CrazyJester, ich werde am Ball bleiben :) .

Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben