An alle Berufsmusiker: Wie haltet ihr euch über Wasser?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, natürlich ist es schwer als Musiker genug Geld zu verdienen um überhaupt die Lebenserhaltungskosten seiner Familie zu bezahlen, deshalb interessiert es mich welche Nebenjobs ihr ausübt?
Ich gebe beispielsweise Gitarrenunterricht und schreibe für diverse Lokalzeitungen.
Desweiteren, gibt es jemanden der wirklich nur von Gigs und verkauften Tonträgern lebt?

saludos de granada
 
Eigenschaft
 
Ich kann eigentlich nicht klagen:
Ich habe klassische Gitarre studiert und noch einen Lehrgang für den "Musikgarten" besucht.

Vormittags gebe ich 1-3 Musikgartenkurse, nachmittags gebe ich 3-5 Stunden Gitarrenunterricht.
Jeden Tag woanders, was viel Fahrerei bedeutet. Und jede Musikschule zu einem anderen Tarif.

Aber immerhin kommt genug rein, ich muss jetzt sogar Steuern zahlen :redface:

Muchos saludos de Sicuri desde Alemania
 
Meine Einschätzung ist, dass viele Profimusiker finanziell gerade so zurecht kommen. Hier ein paar Konzerte, da mal ´ne Hochzeit, ein bisschen Unterricht an Musikschulen, ein Projekt mit dem man (oft vergeblich) vom großen Durchbruch träumt und wenn das nicht langt, habe ich schon viele als Bedienung in einer Kneipe gesehen. An Familie ist da oft nicht mal zu denken - es sei denn, der Partner ist finanziell unabhängig.
Um zurecht zu kommen, senken die meisten einfach Ihre Fixkosten! Günstige Miete, altes Auto, Unterwäsche beidseitig tragen ;-)
Dafür haben viele Musiker, ein "anderes Leben". Lange Schlafen, schöne Konzerte, und schöne Frauen. (Schönheit ist oft umgekehrt proportional zum Alkoholpegel :)

Anders sieht es hingegen aus, wenn man verbeamteter Musiklehrer an einer Schule ist, oder in einem tollen Orchester unterkommt usw. Das scheint aber eher der geringere Teil der Profimusikwelt zu sein.