An alle Besitzer des Peavey 5150

  • Ersteller GrafvonF
  • Erstellt am
GrafvonF
GrafvonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
26.01.05
Beiträge
209
Kekse
87
Ort
N-V
Hallo erstmal, könnt ihr mir Tipps geben wie ich mit dem Amp umzugehen hab, da ich noch nie ein Röhrentop hatte!
Also ich bin glücklich über jeden Tipp oder Trick!

Jonas
 
Eigenschaft
 
Algemein zu Röhrenamps:

Nie den Standby Schalter umlegen, wenn keine Last dranhängt (also ne Box), sonst brennt dir die Endstufe durch.
Bevor du anfängst zu spielen lass ihn 30 Sekunden aufheizen, damit dus dir mit den Röhren nicht versaust.
Nach dem spielen 2,3 Minuten abkühlen lassen, bevor er transportiert wird - Heisse Röhren mögen keine Erschütterungen.

Und sonst... Schliess ihn an, stell ihn ein und viel Spass damit ;)
 
LRSeether schrieb:
Algemein zu Röhrenamps:

Nie den Standby Schalter umlegen, wenn keine Last dranhängt (also ne Box), sonst brennt dir die Endstufe durch.
Bevor du anfängst zu spielen lass ihn 30 Sekunden aufheizen, damit dus dir mit den Röhren nicht versaust.
Nach dem spielen 2,3 Minuten abkühlen lassen, bevor er transportiert wird - Heisse Röhren mögen keine Erschütterungen.

Und sonst... Schliess ihn an, stell ihn ein und viel Spass damit ;)

Eins hast du noch vergessen: Alle Regler nach Rechts :)
 
Also erst den Powerschalter umlegen, dann die Röhren ne kurzer Zeit aufheizen lassen und dann den Standbyschalter umlegen!
Aber nur wenn irgendeine Box dranhängt (kann auch son kleiner Combo sein?)
und dann nach dem spielen den Standby schalter umlegen, dann den Powerschalter, dann abkühlen lassen und transportieren oder?
 
lostphoenix schrieb:
Also erst den Powerschalter umlegen, dann die Röhren ne kurzer Zeit aufheizen lassen und dann den Standbyschalter umlegen!
Aber nur wenn irgendeine Box dranhängt (kann auch son kleiner Combo sein?)
und dann nach dem spielen den Standby schalter umlegen, dann den Powerschalter, dann abkühlen lassen und transportieren oder?

Dann musste noch auf zwei Dinge achten:
-richtige Impendanz zwischen Amp und (Combo-)Box
-der Lautsprecher im Combo ist sicher nicht für 120 Watt Vollröhrenpower ausgelegt. Deswegen würde ich nicht zu laut drehen.


Ach ja und Boxenkabel verwenden, keine Instrumentenkabel... :D
 
spin-off;)

will jemand nich noch zufällig sein (gut erhaltenes) 5150 I- top loswerden?
zahle gut;)
 
Dark schrieb:
-der Lautsprecher im Combo ist sicher nicht für 120 Watt Vollröhrenpower ausgelegt. Deswegen würde ich nicht zu laut drehen.

Aha, erklär mal?
 
Dark schrieb:
-der Lautsprecher im Combo ist sicher nicht für 120 Watt Vollröhrenpower ausgelegt. Deswegen würde ich nicht zu laut drehen.

und warum nicht?? versteh ich net. wieso sollte ein hersteller eine starke vollröhrencombo verkaufen, deren lautsprecher bei maximalbelastung ihren geist aufgeben??
 
Fischi schrieb:
und warum nicht?? versteh ich net. wieso sollte ein hersteller eine starke vollröhrencombo verkaufen, deren lautsprecher bei maximalbelastung ihren geist aufgeben??

Ok, ich glaub ich hab den Thread-Ersteller falsch verstanden, sorry.
Ich hab gedacht er will den 5150 erst über den Lautsprecher in irgendeinem (nicht dem 5150-Combo!) Combo benutzen.
Und da es sein erster Röhrenamp ist, hab ich angenommen, dass er schon eine Transen-Combo hat und über die erst einmal das Top spielen will...
Sorry :redface:
 
Tach an alle...

Hab heute auch meinen 5150 das erste mal ausgiebig getestet. Was mir aufgefallen ist, wenn man den lead pre-gain voll aufdreht und mit post-gain über drei kommt, fängt der amp meiner Meinung nach an sehr matschig zu klingen. Hab natürlich auch versucht mit den Presence/Resonance sowie dem EQ das irgendwie zu beheben. Aber ich hab nach zwei stunden rumtüfteln immer noch nicht einen für mich zufreidenstellenden Hi-Gain Sound aus der Kiste rausbekommen, jedenfalls bei höheren Lautstärken. Find ich irgendwie sehr merkwürdig, da man ja sagt, dass erst bei hohen Lautstärken die Röhren richtig zu zerren anfangen..

Was sagt ihr dazu??? :confused:
 
Dark schrieb:
Ok, ich glaub ich hab den Thread-Ersteller falsch verstanden, sorry.
Ich hab gedacht er will den 5150 erst über den Lautsprecher in irgendeinem (nicht dem 5150-Combo!) Combo benutzen.
Und da es sein erster Röhrenamp ist, hab ich angenommen, dass er schon eine Transen-Combo hat und über die erst einmal das Top spielen will...
Sorry :redface:

Aha aha, was spricht dagegen, sowas zu machen?
 
MetalRöhre schrieb:
Aha aha, was spricht dagegen, sowas zu machen?

Die niedrige Belastbarkeit von den Speakern der meissten Übungsamps.
 
ChiefTorpedo schrieb:
Hab heute auch meinen 5150 das erste mal ausgiebig getestet. Was mir aufgefallen ist, wenn man den lead pre-gain voll aufdreht und mit post-gain über drei kommt, fängt der amp meiner Meinung nach an sehr matschig zu klingen.
Stimmt. Beim 5150 sollte man den (pre-)Gain MAX. halb aufdrehen. Vor allem bei hohen Lautstärken sieht man sonst kein Licht mehr... Der halbe Gain ist immer noch sehr heftige High-Gain Verzerrung. Ach ja, ohne Mitten klingt's auch net... ;)
 
Gut, danke für die Tipps!
Werd nächste Woche ne neue Demo mit meiner Band einspielen und
hoffe mal das ich dann nen guten Sound damit hinbekomme, der gut drückt und differentiert klingt!
 
ChiefTorpedo schrieb:
Was mir aufgefallen ist, wenn man den lead pre-gain voll aufdreht und mit post-gain über drei kommt, fängt der amp meiner Meinung nach an sehr matschig zu klingen.

Ui, hart, wie schon von BF79 gesagt: Bei solch einem Verstärker dreht man den Pregain selbst bei Death/Blackmetal normalerweise nichtmal über 2/3 (live). Schade, dass solche Verstärker zuviel Gain haben, den Klang find ich gerade bei dem recht gut, da könnte man sich zu 90% ne Röhre einsparen.

Grüße
 
morgen allerseits,

ich hab seit knapp 2 Monaten auch den 5150, und ich hab bis jetzt n paar Erkenntnisse gewonnen wie ich für mich den besten "HiGain" Sound aus dem Ding bekomm:

1. bei Liveauftritten die Presence und Resonance Regler (des is die Höhen und Bass Nachregelung sozusagen) nur bis ca. 1/4 aufdrehen, weil das Mikro direkt am Amp sitzt und man ja im Prinzip nur des Mikro beschallen + ein bisschen Monitor für sich selbst haben will.

die Lautstärke hab ich da immer so auf knapp der Hälfte. PreGain auch.

2. im Proberaum dreh ich die Bassnachregelung immer ca. bis 1/3 hoch und die Höhennachregelung bis ungefähr 3/4. sonst änder ich nixn.
Ich hab das Gefühl das der Sound dann den ganzen Raum besser füllen kann . Ausserdem machen die Höhen den Amp dann im Bandsound gut hörbar und man muss nicht die Lautstärke aufreissen bis es matscht :D

3. Meiner Meinung nach hat der 5150 generell ziemlich viel Mitten, vielleicht täusch ich mich, aber ich komm gut mit ihm zu recht wenn ich die mitten nur zwischen 0,5 und 3 einstell.

Generell mach ich es so dass ich mir am EQ nen Grundsound einstell, den ich eigentlich net veränder und den Amp dann mit dem Presence und Resonance Regler an die jeweiligen Raumverhältnisse (ob jez Live, Probe oder Aufnahme) anpass.

jo des is so wie ich mit dem Ding umgeh, vielleicht hilfts dir ja:great:
 
phil_DD schrieb:
(...)
3. Meiner Meinung nach hat der 5150 generell ziemlich viel Mitten, vielleicht täusch ich mich, aber ich komm gut mit ihm zu recht wenn ich die mitten nur zwischen 0,5 und 3 einstell.
(...)
hmm hast du zufällig den 5150 IIer?der ist nämlich glaub ich noch etwas mittenbetonter.
na wie dem auch sei..sahneteil:great:
 
Der 5150er hat echt viel Mitten :great:.
Hab bei mir (5150II) den Mittenregler sogar auf 8 stehen, Gain auf 6 und Vol meisstens auf 1 :D...
Wenn es mal lauter wird dreh ich Gain zurück...sonst wird`s zu derb :twisted:
 
Ja geiler...

vielen dank für die vielen Tipps...mal sehen ob ich das bei unserem nächsten Auftritt beim soundcheck geregelt krieg mit dem Sound...hab nämlich vorher keine gelegenheit mehr das auszuprobieren... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben