An alle, die sich mit PHP, MySQL und PhpMyAdmin auskennen ....

von The Mars Volta, 24.03.06.

  1. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 24.03.06   #1
    Ja ... tach! Hoffe ich find hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
    Ich erstelle grad die Homepage für ne Stiftung an meiner Schule. Mit dem ganzen HTML und CSS-Kram bin ich soweit fertig, jetzt kommt der Teil vor dem ich mich bisher gedrückt hab, weil ich keinen Schimmer von der Geschichte hab: Datenbankanbidnung.
    Ich möchte ein Gästebuch und einen Admin-Bereich für die Geschäftsführerin per MySQL und PHP erstellen. In dem Admin-Bereich soll sie dann auf relativ einfachem Wege nen Zugriff auf die News- und Gästebuchdatenbank bekommen, wo sie neue Termine usw. einfach posten kann und dann für beide Datenbanken Editier und Lösch-Möglichkeiten hat ... ja ... soviel zu dem ganzen Plan.

    Meine Probleme sitzen aber ganz tief im Urschleim. Ich hab mir jetzt PhpMyAdmin gezogen und hochgeladen - nu will ich das Ding aber auf dem Server öffnen, um die Datenbanken zu erstellen - bekomme aber immer nur "Forbidden". Hab schon an den CHMODS rumgestellt, bekomme aber trotzdem keine Erlaubnis für den Zugriff. Hat einer ne Ahnung, was ich machen soll? Danke :)
     
  2. The Hunter

    The Hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    793
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    1.651
    Erstellt: 25.03.06   #2
    Frag mal bei dem FTP-Betreiber nach, wie die ganzen Daten sind, vielleicht hast irgendwo was falsches eingegeben.
     
  3. The Mars Volta

    The Mars Volta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 25.03.06   #3
    ftp-betreiber? ich nutz nur so n kleines ftp tool names flash fxp .... wo soll ich da nachfragen? :D
     
  4. The Hunter

    The Hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    793
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    1.651
    Erstellt: 25.03.06   #4
    ja, bei denen die dir dein Server stellen, du musst es ja irgendwo hin laden ;)
    Um Mysql und so weiter verwenden zu können, muss man das vorher bei denen (wo man den Speicherplatz her hat abklärn, kostet dann auf öfters bisschen mehr.
     
  5. The Mars Volta

    The Mars Volta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 25.03.06   #5
    keine ahnung was das fürn server ist, ich hab da nichts eingerichtet ... das ding war schon einige jahre vor mir aktiv. wenn du meinst, dass der php und mysql eventuell nicht unterstützen würde muss ich dich enttäuschen ... das funktioniert.
    ich hab nur kein plan wie ich auf dieses scheiß phpmyadmin zugreifen soll
     
  6. WiZARD76

    WiZARD76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    25.03.06
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.06   #6
    Also an phpmyadmin braucht man keine Rechte (chmod) zu verstellen. Einfach entpacken, die config.inc.php editieren und das ganze auf den Server wo die Homepage liegt hochladen.

    In der config.inc.php steht die Authentifizierung standardmäßig auf http, dass heisst das Du bei einem Aufruf der Seite die Datenbankdaten jedesmal eingeben musst (wohl am besten). Wichtig ist nur für die Funktionalität dort die URL zum Phpmyadmin einzutragen.
     
  7. The Mars Volta

    The Mars Volta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 25.03.06   #7
    hast du icq?
     
  8. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 25.03.06   #8
    Ja im Prinzip musst du nur die config anpassen. Ansonsten poste einfach mal den Eintrag aus dem Apache http log nachdem der Fehler kam - falls du darauf Zugriff hast.
     
  9. The Mars Volta

    The Mars Volta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 25.03.06   #9
    ähm ... also 2 dinge:
    a) auf meinem lokalen apache kann ich ohne weiteres auf phpMyAdmin zugreifen - nur wenn ich es auf dem richtigen server aufrufen will, sagt mozilla immer:

    Forbidden
    You don't have permission to access /phpmyadmin on this server.

    b) ich find keine config.inc.php ... ich hab phpmyadmin 2.8.0.1
     
  10. Alvesang

    Alvesang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.05
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Twistringen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    96
    Erstellt: 25.03.06   #10
    Hast Du denn die Zugriffsrechte mit Deinem FTP-Client richtig gesetzt?
     
  11. The Mars Volta

    The Mars Volta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 25.03.06   #11
    danach frag ich ja - wie soll ich die denn setzen?
     
  12. Cheldar

    Cheldar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    244
    Erstellt: 27.03.06   #12
    644 oder 755... dann sollte es funktionieren

    notfalls halt auf 777 und wenns dann nicht geht, isses nen anderes problem
     
  13. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 27.03.06   #13
  14. The Mars Volta

    The Mars Volta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 27.03.06   #14
    danke ... problem is schon gelöst. irgendwas war mit meiner 2.8.0.1er version nich in ordnung ... hab jetzt ne 2.6er gezogen und alles haut super hin
    trotzdem danke an alle!! :)