an alle linkshänder!pickupeinbau?!

  • Ersteller fuckthes
  • Erstellt am
F
fuckthes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
24.01.06
Beiträge
14
Kekse
0
ist es bei leftygitarren wurst wierum der pickup eingebaut wird?oder drehen?!weil vom prinzip her.....
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an... was für ne Gitarre denn und was für Pickups?
Bei Singlecoils ist es egal, bei EMGs auch, bei Humbuckern hast du aber oft die Schrauben nur an einer Seite und da wird sich sicher ein bißchen was am Sound ändern, wenn du sie umdrehst...
 
...timur°°° schrieb:
Kommt darauf an... was für ne Gitarre denn und was für Pickups?
Bei Singlecoils ist es egal, bei EMGs auch, bei Humbuckern hast du aber oft die Schrauben nur an einer Seite und da wird sich sicher ein bißchen was am Sound ändern, wenn du sie umdrehst...

Hä? Wie jetzt?
Wenn ich eine Rechtshänderklampfe umdrehe, sind die Polepieces doch immer noch da, wo sie hingehören. Also zum Hals oder zur Bridge.
Oder was habe ich da jetzt nicht verstanden?

Im übrigen isses schietegal. Soll heißen, es gibt keine speziellen Lefty-Pickup's. Klärt mich auf, wenn ich mich täuschen sollte, ich habe noch never ever welche gesehen. Lasse mich aber gerne belehren:)

Wie es allerdings mit staggered Polepieces ist, weiß ich nicht. Also, ob die symetrisch in der Höhe sind.
 
das kommt auf den pu an:
ganz normaler humbucker: egal
humbucker mit schrauben: schrauben beim neck-pu zum hals, beim bridge-pu zur bridge
ganz normaler singlecoil: egal
gestaggerter singlecoil: der niedrigste polepiece muss unter die h-saite

so isses zumindest normal, ich hoffe das hilft dir weiter (und ich hoffe es stimmt aber da bin ich mir recht sicher^^)
 
Es gibt keine Linkshändler... aber das hatten wir ja schon.

Die Orientierung des PU spielt im Hinblick auf die Funktion generell keine Rolle.

strat-fan schrieb:
gestaggerter singlecoil: der niedrigste polepiece muss unter die h-saite
Das ist korrekt!

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Die Orientierung des PU spielt im Hinblick auf die Funktion generell keine Rolle.

Sicher? Bei einem Humbucker mit Kappe und Schrauben nur auf einer Seite ist das Magnetfeld auf der Seite mit den Schrauben deutlich stärker als auf der anderen! (halt mal nen Metallgegenstand dran ;) )
Ich würde daher sagen, daß auf dieser Seite die Saitenschwingung stärker abgetastet wird, ein Hals-PU mit Schrauben zum Hals würde demnach bassiger klingen als ein umgedrehter...
Ist aber nur ne Theorie, vielleicht probier ich das nachher mal einfach aus.

Was symmetrische Humbucker und Singlecoils angeht - definitiv egal.
 
...timur°°° schrieb:
Sicher? Bei einem Humbucker mit Kappe und Schrauben nur auf einer Seite ist das Magnetfeld auf der Seite mit den Schrauben deutlich stärker als auf der anderen! (halt mal nen Metallgegenstand dran ;) )
Ich würde daher sagen, daß auf dieser Seite die Saitenschwingung stärker abgetastet wird, ein Hals-PU mit Schrauben zum Hals würde demnach bassiger klingen als ein umgedrehter...
Ist aber nur ne Theorie, vielleicht probier ich das nachher mal einfach aus.

Was symmetrische Humbucker und Singlecoils angeht - definitiv egal.
Probier das mal aus, würde mich sehr interessieren!

Die Felder von Humbuckern, die ich bisher gesehen habe waren alle symmetrisch, aber das ist gar nicht der Punkt. Wichtig ist vielmehr die magnetische Breite des PU (Apertur) und die Lage des Maximums, welche die Position des PU definiert. Beide Dinge sorgen für Kammfiltereffekte, wie ich sie auch schon in Guitar-Letter II beschrieben habe.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben