An alle mit mehreren Gitarren: Wie oft spielt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hab nix dazu gefunden, sollte es sowas schon geben, tuts mir leid...

Ich wollte wissen wie oft ihr eure Gitarren durchwechselt. Ich hab mir im Dezember eine neue Gitarre gekauft und war so begeistert, dass meine alte Gitarre fast schon verstaubt ist. Heute hab ich die LP wieder mal gespielt und war begeistert, wie geil der Klang ist...

Drum hab ich mich gefragt ob ihr immer die Gleiche spielt, oder regelmässig durchwechselt (speziell bei Leuten mit richtig viel Gitarren)
 
Eigenschaft
 
Live immer dieselbe, auf Proben deswegen auch, zuhause wechselhaft, je nach Stimmung, bei Aufnahmen die, die passt.
 
Ich hab zwei Gitarren und hab die meistens gleich gehalten sag ich mal. Mittlerweile spiele ich aber viel im Sitzen und dafür ist die fette Semi unbequem. Daher ist momentan meine Ibanez No1. Wird sich aber auch wieder ändern, wenn ich wieder mehr Bock auf Rumstehen hab ;)
 
Ich wechsel alle (+-) 15 Minuten mal die Gitarre, so wirds nicht langweilig.
 
Je nach bedarf, aber im zumindest daheim immer abwechselnd nach Laune.
Die beiden 7 Saiter (bald 3 ohje...haha) bei Proben und Live, davon eine die hauptsächlich als Backup dient bzw. nur bei ein paar Songs auftaucht und die andere als Hauptgitarre.
Die Strat wenn ich bock auf soften Kram habe, der nicht tiefer gestimmt ist und die Viper für den kompletten Rest der noch zwischen Strat und 7 Saiter liegt.
Meine erste Gitarre, ne Marshall Rock Kit Strat die ich umgebaut habe verwende ich immernoch gern zum Experimentieren mit extrem tiefen Stimmungen.
 
Je nachdem, wie ich gerade drauf bin und meine Laune bzgl. Klang ist, nehm ich die oder die.
Manchmal spiel ich auch tagelang dieselbe. Dann schaff ich's aber auch, auf 2 Stunden 2 Gitarren zu spielen. Das hängt wirklich ganz von Lust und Laune ab...
Ach ja: Anzahl der Gitarren: >10
 
Eine im Proberaum, eine zuhause regelmäßig. Die mit den Single Coils hol ich ab und zu mal aus dem Koffer und dann hab ich noch so'n Bastelding, an der ich mehr mit dem Lötkolben spiele als mit dem Pick...

Was im Moment verstaubt sind die beiden Westernklampfen.
 
Also meine Hauptgitarre spiele ich zu sagen wir 70%
die andere zu 30% je nach stimmung des Songs und nach Sound wunsch.
Hängt auch daran,weil ich unterschiedliche Saitenstärken hab.
MFG
Doomi
 
ich hab meine alte Ibanez und letztens ne Epi Studio zum umstimmen dazu gekauft (wegen Floyd Rose und so)
Aber die Epi kommt irgendwie nicht zum Zuge, es sei denn es muss tatsächlich mal gedropped werden.

meine Ibanez spiel ich wesentlich lieber und die Epi hängt mehr als Deko an der Wand :redface:
naja die Ibanez ist aber auch qualitativ besser (Neupreis auch höher, wobei ich die wesentlich günstiger gekauft hab. ein echter Glücksgriff:))
 
"Verstauben" einige dabei auch? Oder spielst du wirklich ALLE mal durch?

Ne, weil sie in Koffern drin sind ;)
Ich spiel auf alle Fälle alle durch, aber die Zeit zwischen derselben variiert. Eben gerade so, wie ich drauf bin und auf was ich grad soundmäßig Bock habe. Kommt auch immer auf meine Musik-hör-Phasen an. Je nachdem was ich grad so im Auto hör, das spiel ich auch meistens und dann eben auch mit der passenden Gitarre um den Klang so zu bekommen, wie er "gehört" und ich ihn auch will...
 
Zum Songschreiben spiel ich die Exe, weil die so gestimmt ist, wie's in der Band gespielt wird.
Zum Üben und nachspielen von Songs anderer Leute die Fxe, weil sie in Standardstimmung ist.
Wenn's mal klischeehaft aussehen soll oder mir der EMG-Klang zu böse klingt spiel ich den Strat-Nachbau.
Und die Spanische.. hmm... steht still und leise im Eck und wartet auf meine nächste "Akustisch-Phase".
 
Eigentlich nur die Framus, die Epi nur für Open C oder so.
 
Von meinen 6 elektrischen spiele ich eigentlich nur 2 im Wechsel (manchmal kommt noch eine dritte hinzu). Meistens passiert das beim Saitenwechsel. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich gerade Lust auf eine bestimmte Gitarre habe. Dann habe ich halt zwei "angespielte" Gitarren stehen. Ich könnte daher sicherlich gut damit Leben, wenn ich zwei bis drei verkaufen würde.
 
Die Frage stellt sich außerdem, ob man quasi die Gitarren nur upgraded, also man sich einfach immer teurere, bessere Gitarren vom selben Typ kauft und die "minderwertigeren" dann ungespielt bleiben. Ich bin mir sicher, wenn ich mir jetzt eine Gibson LP kaufen würde, dass meine Epi LP dann maximal noch Back-up und nostalgie Gitarre ist.

Dennoch denke ich mir, dass man fast 4 Gitarren braucht, um alles gut abdecken zu können... LP, Strat, ES und Akustik zb
 
Die Frage stellt sich außerdem, ob man quasi die Gitarren nur upgraded, also man sich einfach immer teurere, bessere Gitarren vom selben Typ kauft und die "minderwertigeren" dann ungespielt bleiben. Ich bin mir sicher, wenn ich mir jetzt eine Gibson LP kaufen würde, dass meine Epi LP dann maximal noch Back-up und nostalgie Gitarre ist.

Dennoch denke ich mir, dass man fast 4 Gitarren braucht, um alles gut abdecken zu können... LP, Strat, ES und Akustik zb

ist zumindest bei mir nicht so. Es sind schon sehr starke Preisunterschiede vorhanden, aber nicht in der Form Epi-Gibson. Es hat jede Gitarre seinen eigenen Charakter, Sound und Ausstattung.
Dass bei Epi-Gibson die Epi dann im Eck rum steht, versteh ich voll und ganz :D
Deswegen hab ich damals meine Epi wieder ganz ganz schnell verkauft :)
 
Dennoch denke ich mir, dass man fast 4 Gitarren braucht, um alles gut abdecken zu können... LP, Strat, ES und Akustik zb

Na, das glaube ich nicht, da es von anderen Herstellern entweder genauso gute, oder teilweise sogar noch bessere Gitarren gibt ;)

Ich selbst habe 2 Hauptgitarren, die immer dabei sind. Für beide habe ich Backups, die auch regelmäßig gespielt werden. Um üben verwende ich die etwas schwerer zu spielenden Gitarren (alles was man darauf hinbekommt, kriegt mach auch auf en anderen hin :))
Alle anderen (12er etc) werden nach Bedarf (je nach Band, Studio, etc) eingesetzt. Bei mir verstaubt keine Gitarre. Alle Gitarren werden regelmäßig gewartet, und von Zeit zur Zeit meinem Gitarrenbauer anvertraut.
Es sind jetzt auch ein paar Schätzken dabei, die ich nur noch zu ganz besonderen Gelegenheiten einsetze. Meine alte Tele wird sicherlich kein Gig mehr erleben. Dafür ist zu schade, und die Angst ist groß, dass irgendjemand so großen Gefallen daran findet, und sie einfach klaut. Für diese Gitarre habe ich 2 Backups. Sie ist halt vom Sound einmalig. Schwärm :)

Summasumarum: Ich bin kein Typ, der sich die Gitarren anne Wand zum gucken hängt :D
 
Bei den vielen Gitarren kann es durchaus sein, dass manche kaum gespielt werden. Ist auch nicht einfach, sie alle "frisch zu halten", heisst sie auch saitenmäßig frisch zu halten, oft sind neue Saiten drauf, die aber nach 2 Jahren nicht mehr frisch klingen, da ist diese Brillianz einfach weg.
Mit der Zeit schälen sich schon ein paar Hauptgitarren heraus, die Akustikgitarre ist derzeit wieder etwas in den Hintergrund gerückt, die 12 saitige staubt vor sich hin....

Man bekommt eben nicht alles gebacken, zumal es wegen der Vielzahl (ich weis es nicht mal mehr genau, es dürften mittlerweile so 30-40 Stück sein?) schwer ist. Es gibt Tage, da wechselt man schon mal 3-4 Gitarren durch. Meine Strats und die Telecasters haben derzeit auch Pause, ich bin immer mehr auf die Kurzmensur fixiert und nutze auch das Trem weniger.... man kann eben nicht auf allen "Hochzeiten tanzen".
Viele der Gitarren werden auch geschont, ich muss sie nicht spielen, manche davon sind seltenere Sammlerstücke, die verbringen ihre Zeit mehr im Koffer.
Ist natürlich auch nicht sooo toll, aber es geht ja gar nicht anders, alle würden mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn Musik meine Profession wäre....
Das war sie wohl fast mal, dennoch habe ich vor langer Zeit einen anderen Weg eingeschlagen - auch eine andere Instrumentengattung betreffend :D

Klar, meine Gibson Les Paul ist mein Favorit, weil sie einfach den Ton hat und es riesig Spass macht, daneben ist es eine SG - die einfach den freien Zugang zu den Tönen bietet und widerum eine.....
Für mich ist es ja auch nur ein Spass, es bereitet einfach nur Freude... das aktive Miteinandermusizieren (an den Drums) habe ich Ende letzten Jahres gesteckt, somit besteht auch kein Zwang und überhaupt kein Bedarf für irgendetwas.... es ist einfach eine Passion, dennoch ist der Anpruch hoch und die Motivation ungebrochen.
Alle (oder die allermeisten) Gitarren sind durchweg sehr gut, auch die günstigeren, mir täte es um jede leid, wenn ich sie abgeben würde - aber gerade deswegen, dass viele eben nur im Koffer fristen ist es schade...
Deswegen der Entschluss, sich von den weniger verwendeten zu trennen und dann die Konzentration auf wenigere und dafür "ultimative" Gitarren zu legen.

Denke, das ist auch besser, da ich mich sonst verrenne, ich will mich da echt einschiessen, bin auch fest überzeugt, dass es besser für mein Spiel ist.
Klar, so eine Sammlung ist absolut geil, da geht mir ab und an schon einer ab :D - aber man muss ja nicht alles haben ;) - alle kann ich eh nicht bedienen, auch wenn der Moment des Kofferöffnens schön ist, zu sehen, fühlen, spielen... das geht ins Uferlose, ich kenne mich.
Deswegen eher ein paar Schritte zurück, und dafür vll. einen größeren Fuß :D
 
Von 14 Stück sind 5 schonmal bei Freunden und Kollegen dauerdeponiert.
In meiner Zweitband kann ich so schonmal proben, ohne dauernd Gitten
hin- und herschleppen zu müssen. (Hält sich aber bei der Erstband auch in
Grenzen - vom Wohnzimmer auf'n Dachboden und zurück... :D)

Na ja, und von den 9, die jetzt hier hängen, die ESP Eclipse als Liebling,
gelegentlich mal die PRS CU24, damit die nicht beleidigt ist, die Hamer
Mirage für stratartige Sounds, ab und zu die Double (sooo viele Songs
gibt's ja jetzt auch nicht, bei denen die Sinn macht), und die Ovation für
Akustik-Gedöns.

Macht schonmal 5 von verbliebenen 9.

Die '69er SG nur auf Probe, weil die für ein paar Songs flat gestimmt ist -
was sich in absehbarer Zeit auch erledigt haben dürfte, weil ich mir den
Morpheus Drop Tune zulegen will.

Gelegentlich die Hamer Eclipse, weil ich mir die für Slide mit 10ern bespannt
und die Saiten etwas höhergestellt habe.

Und ganz selten die Fame Santana und die VIG Eruption - aber die machen
sich gut als Wand-Deko... :D
 
von meinen 7 E-Gitarren spiele ich 5 regelmässig
da wechsle ich nach Lust und Laune durch.
An manchen Tagen gefällt mir der Klang einer bestimmten besser als eine andere, dann wird die meist länger gespielt, am Tag drauf ist es wieder eine andere.
So wechseln sie sich ab.
und eine Gitarre (ESP Eclipse) ist anders gestimmt, die kommt dann immer bei 3 bestimmen Songs zum Einsatz.

2 Gitarren habe ich im Koffer gut verstaut, da überlege ich schon bereits eine längere Zeit herum ob ich sie nicht verkaufen soll, bringe es aber noch nicht übers Herz sie irgendwo reinzustellen.. Es sind auch sehr gute Gitarren, was mir bei der Entscheidung nicht sehr weiterhilft.

Western Gitarre habe ich nur eine, da bietet sich keine Wechselmöglichkeit an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben