Nur mal am Rande: Ich habe auch eine Facharbeit in Physik geschrieben. Diese hatte am Ende um die 60 Seiten und das, was du da grad vorhast, war quasi ein Teil des Grundlagenteils, damit sie für einen fachfremden Menschen (Physiklehrkraft) nachvollziehbar bleibt...
Zum Thema:
Leider ist es bei mir genau umgekehrt ;p Zu viele Informationen können auch für Verwirrung sorgen.
Du brauchst erstmal eine gewisse Basis, mit der du arbeiten kannst. Hast du die nicht, ist alles verwirrend. Lies mal die englische (!) und deutsche Wikipedia-Seite zur Elektronenröhre. Und schick die englische Seite NICHT durch Google!
Dann Telefunken Laborbücher, Barkhausen usw lesen (www,radau5.ch anschauen!)...dann kannst du anfangen zu arbeiten. Wobei der Barkhausen wahrscheinlich ein bisschen zu komplex ist.
Ich habe nun in der Schule, im Rahmen meines Experiments, den Anodenstrom in Abhängigkeit von der Anodenspannung, sowie den Einfluss der Gitterspannung durch ermitteln der Kennlinie einer EC92 in Erfahrung gebracht.
"durch ermitteln der Kennlinie" ist schonmal eher falsch, es müsste "Kennlinien" oder "Kennlinienschar" heißen, da die von dir durchgeführte Messung ein dreidimensionales Ergebnis liefert (Ug, Ua, Ia). Das stellt man in der Regel mit einer Kennlinienschar dar, indem man ein Ua/Ia - Diagramm erstellt und in dieses dann die Ua/Ia Messwerte für verschiedene Ug einträgt.
Siehe auch
http://frank.pocnet.net und dann nach EC92 suchen.
Da mein Lehrer jedoch nicht der kompetenteste Beratungslehrer ist und mir lediglich sagt, dass ich das Thema, welches ich nun auf "Die Verstärkung einer Wechselspannung mittels Elektronenröhren" festgelegt habe, noch weiter eingrenzen solle, brauche ich eure Hilfe.
Wie genau kann ich noch ins Detail gehen bzw. mein Thema eingrenzen, sodass die Fragestellung maximal zugespitzt ist und wie kann ich meine Werte dabei optimal verwenden?
Du kannst mit Trioden, Tetroden, Pentoden, Hexoden, Heptoden und einigen anderen Spezialspielzeugen verstärken....
Am ehesten greifbar ist dabei immer die einfachste Lösung und das dürfte auch die einzige sein, die dich nicht überfordert.
Nebenbei: "Elektronenröhren" ist Plural und daher fallen mir da verdammt viele verschiedene Schaltungen ein...das kann man vereinfachen, indem man den Singular wählt
Ich kann nachvollziehen, dass meine Fragen für einige alteingesessenen Techniker lächerlich wirken , jedoch habe ich Schwierigkeiten mir bei dem ganzen Informationsüberfluss oder in anderen Bereichen auch Informationsmangel ein klares Bild zu verschaffen und ich hoffe, dass ihr Verständnis dafür habt
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Dann frag, in welchen Büchern/Quellen du dies und das findest und frag nicht, was du schreiben sollst. Der Sinn der Facharbeit ist, die Schüler zu einem wissenschaftlichen Arbeitsstil zu bringen und das heißt nunmal, dass man selbst nachforscht, sich selbst Informationen besorgt und sich Informationen besorgt, wo man denn die Informationen überhaupt findet.
Wir werden sicher nicht deine Facharbeit schreiben.
Stichworte zum Nachforschen: Kathodenbasisschaltung, Arbeitspunkt, Steilheit, Durchgriff, Miller-Effekt, Gegenkopplung, Triode...
Und noch was organisatorisches: Geplanter Umfang der Arbeit? Fertigstellung bis wann? Arbeitszeit seit wann?
@Stratspieler: Ja, die EC92 geht gut und sie kann auch wirklich UKW. Vor allem dann, wenn man absolut nicht will, dass sie UKW macht
Aber andere Kolben sind da böser (Fernsehzeug, PC88, PC86 usw...)
MfG Stephan