An die Amp Gurus: Alte Plexi Kopie. Wer weiss mehr ? Hersteller?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

ich hab neulich eine plexi kopie gekauft und frage mich ob mir jemand anhand folgender fotos was zum hersteller oder geschichte sagen kann..?

folgenden wage infos habe ich:

-vor ca. 30 jahren einem amerikaner abgekauft
-weiterer vorbesitzer "charles dodson group" aus holland (nie gehört)
-master volume wurde nachgerüstet

ausserdem würde ich noch gerne wissen mit welchem stromkabel ich den amp anschließen kann, sieht sehr komisch aus.

mfg

https://lh6.googleusercontent.com/-RY0gNAXOTn8/T1nUqzldY6I/AAAAAAAAAKs/CfS8Sw27zWc/s912/SAM_8686.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-OH4_-UkKOFE/T1nUqHffBNI/AAAAAAAAAKk/5QI1UjxgfAU/s912/SAM_8687.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-7LkyZ00JG1Y/T1nUq3LkSrI/AAAAAAAAAKw/bIwqAVtTSKM/s912/SAM_8688.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-zXI95iOiAow/T1nUy9H0sYI/AAAAAAAAAK8/r4kTvy42_pw/s912/SAM_8689.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-JMpX9MY9x_8/T1nU3FEnN9I/AAAAAAAAALM/wDn7iHQ7S-Y/s912/SAM_8690.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-3sc6hXFQR8s/T1nU12jwd1I/AAAAAAAAALE/gbzHvkusdGo/s912/SAM_8691.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-5L1KFNr3y7U/T1nU_9zC0uI/AAAAAAAAALU/tIBZlvUEbC4/s912/SAM_8692.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-6Fmcn-7ArHY/T1nVAxH7rQI/AAAAAAAAALg/oyRVEmxTsL4/s912/SAM_8693.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-LD8Gc9HIJp8/T1nVAGi8adI/AAAAAAAAALY/KrhPxCVasbQ/s640/SAM_8694.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-qw29jnaS26M/T1nVKTXvpEI/AAAAAAAAALs/eNeWw9iQkJY/s912/SAM_8695.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-hUyrYdgY1v4/T1nVK8C2BMI/AAAAAAAAALw/FF-tGyLOos8/s912/SAM_8696.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-0exh2mZutTo/T1nVMqEI9rI/AAAAAAAAAL8/hztDiiaYmeg/s912/SAM_8697.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-...xI/AAAAAAAAAME/8jo8rc5NxNs/s1152/SAM_8698.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-HdViEfcaViY/T1nVSNahQcI/AAAAAAAAAMM/A4HfNOGGjgc/s912/SAM_8699.JPG
 
Eigenschaft
 
Hallo, schöner Amp ! Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, aber mir ist aufgefallen, dass das Netzkabel vermutlich NICHT geerdet ist (Nachrüsten!!) und links daneben "Main-Fuse",.. gehört da nicht ein Stecker zur Spannungswahl drauf? Empfehlenswert wäre es, den Amp vor der Inbetriebnahme von einem Techniker durchsehen zu lassen, könnte sonst für Amp und Benutzer böse enden ;) Ich hatte mal Anfang der 80er so einen in Original und war sehr zufrieden damit. :)
 
Das sieht danach aus als müsste da ein US Kaltgerätekabel dran, aber dann brauchst du sicher einen Umwandler das du ihn in unserem Stromnetz benutzen kannst. Ich würde auch den Tipp befolgen und ihn erst einmal zu einem Techniker bringen.
 
Hallo,
ich bin zwar kein Amp Guru aber wenn ich die Beschriftung auf den Elektrolytkondensatoren richtig deute ist das ein alter Marquis Amp (nicht mit den Maquis mit Transistorvorstufe verwechseln), so einen hatte ich auch mal.
Habe von meinem damals ein paar Fotos im Plexi User Tread gepostet, kannst Du dir ja mal anschauen.
Infos über Alter und Hersteller habe ich trotz intensiver Recherche keine genaueren finden können.
Geiler Amp auf jeden Fall.

Grüße
Thomas
 
Ich kann nur hoffen, dass du für den Schrotthaufen nicht viel bezahlt hast.
Einige Sachen sehen gefährlich aus
 
so wie ich den verkäufer verstanden hab, hat er deutsche netzspannung. leider hat er vergessen das kabel mit dazu zu packen, das schickt er noch nach.

könntet ihr bitte nochmal was zu den stichworten "schrotthaufen" und "gefährlich" etwas sagen? danke..
 
so wie ich den verkäufer verstanden hab, hat er deutsche netzspannung. leider hat er vergessen das kabel mit dazu zu packen, das schickt er noch nach.

könntet ihr bitte nochmal was zu den stichworten "schrotthaufen" und "gefährlich" etwas sagen? danke..

Wie alt mag der Amp schon sein? 40 Jahre?
Alle Bauteile altern mit der zeit.
Die Widerstände haben teilweise andere Werte, Die Kondensatoren nicht die Kapazität die sie haben sollten.
Die Elkos werden teilweise ausgetrocknet, die Potis....
Die größte Gefahr bei alten Geräten sind die Trafos.
Größenteil manuell gewickelt, die Isolation der Windungen wird spröde, ein Kurzschluss lässt nicht lange auf sich warten.
Man soll immer daran denken, dass es sich um Spannungen um die 500 Volt handelt.
Ein 40 Jahre alter Original-Plexi hat nur einen Sammlerwert, ein Nachbau dagegen bleibt ein Nachbau und hat für mich nur den Schrottwert.
Mögen das andere anders urteilen, es ist aber meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal, ich empfehle dir, dich mit der Kiste z.B. an den User "Onestone" per PN zu wenden, der Mann ist firm in solchen Sachen. Es gibt hier einige Spezi`s, deren Namen mir gerade nicht einfallen, aber vielleicht melden die sich noch.

Laut genug nach Hilfe schreien ;)

Ansonsten haben hier einige schon richtig von "Jurassic" Bauteilen geschrieben, die in der tat mal überprüft werden sollten. Also mein subjektives Empfinden ist dahingehend, dass dir ein versierter Techniker am allerbesten helfen könnte bei deinen Fragen.
 
Das ist ein alter, etwas verbastelter Marquis, sprich eine Marshall Plexi Kopie mit Bauteilen aus BRD und (vermutlich) DDR. Von den Altersangaben auf den Elkos sieht es so aus als ob der schon mal recapped worden wäre da Baujahre 89 und 92 bei den Elkos aufgedruck sind. Die offenen Trafos sind jetzt nicht so das Problem, sowas gabs früher öfter (und schließlich fummelt keiner bei Betrieb hinten im Amp rum) und würde für mich jetzt nicht so den Aufreger darstellen, einzig das seltsame Konstrukt mit den gestapelten Elkos neben dem Netztrafo (hier wurden anscheinend Multicaps durch Einzelkondensatoren ersetzt) und die offen liegenden Bleederwiderstände würden bei mir Bauchgrimmen verursachen da da halt volle Anodenspannung anliegt. Wenn Du auf Betriebssicherheit wert legst kannst Du den Amp ja mal überholen lassen und die Elkos ersetzen (allerdings sind das Qualitätselkos die deutlich länger halten als manch anderes heutzutage neu erhältliche Produkt), ggf Kappen auf die Trafos setzen und die Potis korrekt reinigen lassen, allerdings dürfte das so in die 300-400€ Region gehen. Die Budgetlösung wäre kurze Durchsicht, den Elko Stapel umbauen und Bias Check, Potis kannst Du ja selber mit DeoXit und Fader Lube reinigen... wegen Isolationsbrüchen in den Trafos oder sonstigen aus der Luft gegriffenen Problemen brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das bewegt sich im Rahmen des sehr unwahrscheinlichen sofern man die Bauteile innerhalb ihrer Spezifikationen betreibt und nach Überlast sieht keiner der Trafos aus...

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi
Sorry das ich diesen Thread wieder ausgrabe.Ich hab mir de gleichen Amp auch gekauft. Bei diesem Amp handelt es sich um eine Plexi-Kopie die von Dynacord/Echolette Ingenieuren gebaut wurde. Hat ein Alu-Chassis wie die Winston Amps die aus derselben Schmiede kamen.Die Firma hat es aber nicht lange gegeben,deswegen wundert mich der Aufdruck auf den Elkos mit 89 bzw.92. Aber der Amp klingt geil und die Schrauben der Netzbuchse halten auch die Kontakte für den Schutzleiter.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben