An die Experten: Preiseinschätzung diverser Gitarren

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
nike_esp
nike_esp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.043
Kekse
404
Hallo,

ich war heute in einem Geschäft und habe ganz viele alte Gitarren gefunden. Es handelt sich um eine Art Pawnshop, der spezialisiert ist in vintage Gitarren und Verstärker.

Die Marken über die ich was wissen will, sind Gretsch, Fender und Gibson. Ich würde ganz gerne was über die Specs der Gitarren wissen und evtl. eine Preisangabe.

[Bilder entfernt]
 
Eigenschaft
 
[ Bilder entfernt ]



Grüße,

Nike
 
auf jeden fall ne mächtige stange geld ^^
 
Sind es alle Museumsstücke ? Alle ''Vintäitsch''. Dann kosen sie auf jeden Fall ein Vermögen.
 
AndreasEbert schrieb:
Sind es alle Museumsstücke ? Alle ''Vintäitsch''. Dann kosen sie auf jeden Fall ein Vermögen.

"Wintitsch! Nicht Vintäitsch! :p
 
Keiner irgendwie etwas produktiveres ? ... :redface:
 
Selbst wenn ich eine Idee hätte (was nicht der Fall ist), könnte ich Dir nix anderes als eine sehr ungefähre Preisspanne sagen. Der Preis hängt von Originalzustand (Refinish, Hardware etc.), allgemeiner Zustand, Verkaufsort, Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers, Zeitpunkt etc. ab. Der Markt für alte Instrumente ist wirklich sehr volatil. Und von manchen Gitarren gibt es mehr Replikas (Euphemismus für Fälschung :D ) als Originale. Was bezweckst Du eigentlich mit der Frage, Du willst doch wohl nicht 16 grundverschiedene alte und vermutlich teure Gitarren kaufen übe die Du gar nichts weisst?!?!
 
BF79 schrieb:
Selbst wenn ich eine Idee hätte (was nicht der Fall ist), könnte ich Dir nix anderes als eine sehr ungefähre Preisspanne sagen.


das ist soo wahr, aber versuchen kann ich es ja. ich denke, mein versuch wird dir beweisen das es nix bringt, aber wie gesagt, versuchen wir es, aber nur bei einer!

nur mit gibson SG modellen kenn ich mich etwas aus. zu den specs der 73er custom. da in einem pawn-shop einkaufen willst, brauch ich dir den kack wohl kaum übersetzen, oder?


Species: Mahogany
Neck construction: 1-piece mahogany with long neck tenon
Profile: Slim taper
Species: Ebony
Scale length: 24 3/4"
Nut Width: 1 11/16"
Inlays: Pearl Blockr
Bridge: ABR-1

zu den pickups und der hardware kann man nix sagen, die wurden mit allen ausgeliefert, was bei gibson in den regalen liegt, überlicherweise aber mit dieser "verdickten" bridge (ich komm nicht auf den namen), die auch auf dem foto zu erkennen ist, den tulip-style mechaniken und alles in gold.

tja, der wert.....in diesem firebrand-artigem naturfinish schonmal weniger als als voll lackierte version, der rest ist zustand und originalität. ´73 war , glaub ich, ein ganz gutes jahr für SGs, die, die ich aus dem zeitraum kenne, sind nicht viele, sidn gut verarbeitet. aber grade aus dem jahr ist das angebot gut, das lässt auf ein erfolgreiches gibson-jahr schliessen. ich habe diese gitarren in deutschland für 900 - 2100 euro gesehen, im bestzustand vielleicht auch mehr.

in den USA, wo ja bekanntlich die pawnshops reichlicher sind als hier, sind sie aber nochmal deutlich billiger, genaue preise kann ich dir nicht sagen.

überlegst du mit den gitarren als importeur den grossen reibach zu machen? könnte was werden, aber du brauchst hier nen guten abnehmer in liebhaberkreisen.

nebenbei, ich bin auch nur laie und kein händler, wenn ich falsch liege - sorry.
 
die im shop haben doch sicherlich auch preisvorstellungen: Poste die, dann kann man sagen, ob überzogen oder (mit Einschränkungen bzgl. Zustand etc.) in etwa realistisch!

aber ernsthaft: Lottogewinn oder watt?
 
Ich plane ja jetzt nicht jede Gitarre zu kaufen. :rolleyes: Bin doch auch nur ein armer Gitarrist.

Ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass ich etwas gefunden habe. Preislich waren die Gretch Gitarren alle rund 3000€ Euro. Fender und Gibson waren in der Preisspanne von 2500€-3000€.

Vielleicht fahr ich nochmal vorbei und mache ein paar Bilder.

Grüße,

Nike

@wilbour-cobb

Vielen Dank ! Solche Reviews suche ich ! :)
 
Ich hätte insbesondere Interesse an den Fender Gitarren, weil diese alle in einem ziemlich guten Zustand waren. :)

Habe mal auf Ebay geschaut, aber leider keine Gitarre gefunden ... :redface:
 
Hallo Nike,
fürs erste mal die Gretsch-Abteilung (lt. Price Guide 2005)
alle Angaben in $:
Country Club 59 3500-4500
6121 4600-5600
Tennessean 1962 2300-2600
6120Nashville 2400-2700
Country Club 64 2200-2800
612o '56 6000-8000
Hot Red hab ich nichts gefunden.

die 66er Jazzmasters liegen bei 2100-2400

den Rest liefere ich später nach :)
schon gehts weiter:
Jazzmaster 58 (3700-4700), '61 (3100-3300), Jaguar 65 Sunburst(1900-2100) , DuoSonic 2 (1000-1300) Tele 68 blond (3700-5000), Jazzmaster 63, Olympic white (4300-4900),
Gibson ES 125 CD (1400-1600) SG Custom, walnut (2000-2800)
 
Vielen Dank ! :great:

Werde mich mal erkundigen ob sich es lohnt solche Gitarren zu kaufen (und zu verkaufen).

Das nötige Startkapital fehlt nur. :redface:


@Mods

Thread kann geschlossen werden, alles erledigt !
 
Verkauf mir halt die KH-4 :)
 
Newsted schrieb:
Verkauf mir halt die KH-4 :)

Nee nee, die behalte ich erstmal. Wahrscheinlich erstmal ziemlich lange ... :D

Absolute Traumgitarre und dazu noch eine Sammlergitarre. :) Find ich wohl ganz in Ordnung. :redface: :twisted:
 
mal ohne gag - an der SG custom hätte ich echt interesse - wenn der preis stimmt. wenn es sich für dich mit nem kleinen gewinn lohnt das ding zu mir zu schicken, und für mich dann immernoch der preis stimmt, ist mein interesse echt geweckt.

und ich müsste dir als altem gitarrencrack soweit vertrauen können, dass du dir keinen schrott aufschwatzen lässt. wenn du grundsätzlich die sache für eine gute idee hälst, regeln wir das und ein paar zahlen mal per PM.

cihw ar kurz davor mir ne standard zu holen und mir nen dritten HB reinbauen zu lassen, vielleicht komm ich bei dir billiger weg, auf jeden fall aber schonmal originaler....
 
wilbour-cobb schrieb:
mal ohne gag - an der SG custom hätte ich echt interesse - wenn der preis stimmt. wenn es sich für dich mit nem kleinen gewinn lohnt das ding zu mir zu schicken, und für mich dann immernoch der preis stimmt, ist mein interesse echt geweckt.

und ich müsste dir als altem gitarrencrack soweit vertrauen können, dass du dir keinen schrott aufschwatzen lässt. wenn du grundsätzlich die sache für eine gute idee hälst, regeln wir das und ein paar zahlen mal per PM.

cihw ar kurz davor mir ne standard zu holen und mir nen dritten HB reinbauen zu lassen, vielleicht komm ich bei dir billiger weg, auf jeden fall aber schonmal originaler....

Hi,

ich werde nochmal beim Geschäft nachschauen. Kann ja dann auch ein paar Bilder machen. Auf jedenfall Nahaufnahmen der wichtigsten Stellen. Versand und desweiteren sollten keine Probleme geben, da ich noch die große Kiste habe in der meine KH-4 geschickt wurde. Die Gibson müsste halt dann mit Koffer verschickt werden (mein Vorschlag).

Vertrauenswürdig bin ich auch, regel schon seit langem das Ebaygeschäft meines Vaters (Ebi2403 ).

Grüße,

Nike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben