An die Framus Kenner: Welches Modell? Welcher Preis gerechtfertigt?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo Framus-Experten,

habe hier eine alte Framus herumstehen, die ein befreundeter Diplom-Zupfinstrumentenbauer auf Vordermann gebracht hat (neu lackiert, neu bundiert usw.). Würde das Teil in naher Zukunft gerne verkaufen, habe aber keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt, und was man dafür verlangen kann. Wäre daher sehr dankbar, wenn ihr euch mal die Bilder anguckt und mir vielleicht ein, zwei Hinweise gebt:

Framus1.jpg

Framus2.jpg

Framus3.jpg

Framus4.jpg

Framus5.jpg

Framus6.jpg
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher dass es ne framus ist??Könnt ja auch einfach das Logo von Framus draufgemacht worden sein!!Is da irgendwo ne seriennummer??
 
Auf dem Schlagbrett stand es z.B. auch.
 
Keine Kenner hier am Start? Och bitte...
 
Warte mal bzw. frag mal den User History, der kennt sich da ziemlich gut aus. Ansonsten eher in den Gitarrenidentifikationsthread.
 
Vielleicht eine framus aus der Zeit, in der bei Framus alles, was so herumlag, zusammengeschraubt und verkauft wurde?
Denke kaum an eine 70er Framus, da deren Hals meist aus Schichtholz (?) war.
Anders gesagt: bin total Ahnungslos.
Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei Framus anfragen.
 
Hallo Shinkansen,

das ist eine Stratocaster-Kopie von Framus. Lt. "Made in Germany" wurde
die ca, 1982 gebaut. Müßte eines der letzten Modelle gewesen sein, bevor die Firma endgültig geschlossen wurde. Die Modellbezeichnung war bei Framus üblicherweise "Strato", aber so wurden viele Solidbodies (genauer gesagt fast alle) genannt.
Genaueres kann Dir vielleicht Volkmar Rudolph vom Framus-Museum sagen.
E-Mail: v.rudolph@warwick.de
 
Hey, ich war gar nicht mal so weit daneben :D
 
Hallo Shinkansen,
Genaueres kann Dir vielleicht Volkmar Rudolph vom Framus-Museum sagen.
E-Mail: v.rudolph@warwick.de
Vielen Dank für den Tipp, er hat mir schnell und kompetent geholfen. Die Gitarre hat im Übrigen keine offizielle Typenbezeichnung, ist aber unter dem Code 10195 bekannt. Gefertigt wurden die Teile von 1976 bis 79/80. Damit das auch geklärt wäre!
 
Und,was ist der Verkaufspreis??
 
Hat denn jemand Interesse?
 
Das wird man wohl erst nach einer ungefähren Preisvorstellung erfahren
können, denn die gehört ja zur Meinungsbildung dazu, oder?

Ciao

Martin
 
Also: Das Teil ist neu lackiert (Schellack rubin), Griffbrett ist abgeschliffen und neu bundiert (Jim Dunlop 6120), beides nicht von irgendeinem Pfuscher, sondern einem studierten Fachmann. Sieht hochfein aus. Verhandlungen beginnen bei 450 Euro inkl. gut gefüttertem Gigbag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben