An die Pastorius Götter da draußen: problem

  • Ersteller gaborbass
  • Erstellt am
G
gaborbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
29.11.04
Beiträge
429
Kekse
4
Hallöchen, folgendes
Flageoletts sind ja schön und gut , und erst recht wenn man künstliche gut spielen kann.
ich erläutere das problem. Ich bin nicht in der Lage dazu, künstliche flageoletts laut genug zu spielen, d.h. nicht angemessen laut zum restlichen spiel( mit natürlichen ist dies kein problem)
nun ich kenne zwei techniken , um k.F. zu spielen (ohne plek)
einmal mit dem zeigefinger die seite abdecken und dann mit daumen anschlagen (alles rechte hand, für die dies nicht verstehen)
Oder: mit dem mittelfinger anspielen...
im wechsel hab ich noch nich geschafft...
Frage: wie schafft ihr es, bzw die bassgötter ihre k.F. so laut zu kriegen?
gruß, gabor
und danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ich nehm den mittelfinger dafür..
du musst den richtigen abstand von zeigefinger und mittelfinger und die position von beiden suchen, da hilft nur rumprobieren
 
gaborbass schrieb:
nun ich kenne zwei techniken , um k.F. zu spielen (ohne plek)
einmal mit dem zeigefinger die seite abdecken und dann mit daumen anschlagen (alles rechte hand, für die dies nicht verstehen)
Oder: mit dem mittelfinger anspielen...

Mit "Pastorius-Gott" fühl ich mich zwar nicht angesprochen, aber deine beschriebene Technik kenne ich nicht. So mache ich das:

Technik 1: den Daumen auf den zu erzeugenden Flageolet-Ton legen und mit Zeige- oder Mittelfinger anschlagen (alles rechte Hand). Kann man gut üben, indem man beim 12."Bund" beginnt und sich langsam in Richtung Steg vorarbeitet. Mit dem harten Teil des Daumens, damit es nicht zu sehr dämpft. Wer slappt, ist im Vorteil; die Hornhaut auf dem Daumenknöchel tut dem Ton gut...

Technik 2: Steve Bailey legt den Zeigefinger der rechten Hand auf den Flageolet-Punkt und zupft mit dem Ringfinger (der rechten Hand). Vorteil: mit dieser Technik lassen sich auch zwei k. F. auf einmal zupfen.
 
dann macht steve bailey es ja so ähnlich wie ich ... also mit dem zeigefinger auf die seiten legen und mit daumen zupfen... das hab ich wohl von den spaniern abgeschaut... ( die gitarre spielen =) )
 
na, wenn du schon von Jaco sprichst, dann solltest du auch seine Technik für Artificial Harmonics einsetzen:

artharm02.jpg


Ist auch bei JustChords, wie immer, sehr gut erklärt: http://www.justchords.com/bass/harm.html :).
 
Kannst ja auch das tun, was Jaco noch nicht, nämlich wie Billy Sheehan Flageoletts tappen :D Geht übrigens auch auf'm Fretless...
 
na dann machs mal vor :D
 
dankeschön schonmal...
mir liegt die daumen technik näher... kann ich miehr mit anfangen ... =) und bin jetzt auch lauter geworden.
 
Hm.. ich lege dazu den Zeigefinger auf die Saite, und zupfe den Ton mit dem kleinen Finger.. hab mir deshalb auch den Fingernagel am kleinen Finger etwas länger stehen lassen. Hat mir mein Lehrer so gezeigt. Er meinte es gäbe nen besseren Ton, wenn man möglichst weit von dem Punkt, an dem man einen Finger/Daumen auf die Saite legt, anzupft. Klingt für mich auch logisch, weil es da leichter ist die Saite auszulenken als da, wo man sie festhält. Wenn man ganz nah an der Brücke zupft ist es ja auch schwerer nen lauten Ton zu erzeugen..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben