An die Shredderfraktion: Fingersatz wie :-?

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
------------------8-12-8--------------------------
---------------10--------10-----------------------
----------5-9---------------9-5--------------------
-------7-------------------------7----------------
-----7-----------------------------5----------------
-5-8---------------------------------8--------------

Ist mir heut zufällig übern Weg gelaufen, ist aus dem Crossroads Duell. Nicht, dass ich sowas spielen will ;) , aber so aus Interesse: Mit was fürnem Fingersatz würdet ihr da rangehen?
 
Eigenschaft
 
nicht, dass ich aus der Shredder-Fraktion wäre, aber so ganz spontan:

------------------1-4-1--------------------------
---------------4--------3-----------------------
----------1-4---------------2-1--------------------
-------3-------------------------3----------------
-----3-----------------------------1----------------
-1-4---------------------------------4--------------

der 5-9er is fies, man kann auch statt 1-4 einfach 1 und dann 2 neu setzen, den 10er dann 3 und den rest wie gehabt. (is glaub ich besser so, dann hat man 4 für 12 frei)
 
Die Knackepunte sind 5-9 und 9-5. Die müssen auf der G-Saite mit dem Zeigefinger als Lagenwechsel flüssig und zielsicher kommen. Der Rest ergibt sich als Handelsware - eine fixierte Lage unten, eine weiter oben.
 
dotvoid schrieb:
nicht, dass ich aus der Shredder-Fraktion wäre, aber so ganz spontan:

------------------1-4-1--------------------------
---------------4--------3-----------------------
----------1-4---------------2-1--------------------
-------3-------------------------3----------------
-----3-----------------------------1----------------
-1-4---------------------------------4--------------

der 5-9er is fies, man kann auch statt 1-4 einfach 1 und dann 2 neu setzen, den 10er dann 3 und den rest wie gehabt. (is glaub ich besser so, dann hat man 4 für 12 frei)

Also der Übergang von der G auf die H Saite gefällt mir mir dem Kleinfinger-Rutscher so net.

dachte schon an 1-3 und dann den kleinen Finger erst auf der H-Saite, aber das is nix für meine Finger.


Lol, jetzt versuch ich den Mist echt zu spielen...wollt ich doch gar net

Und dann noch mit Zerre, und wehe, es klingt ein Ton zu lange...kreisch kratz gieks......und wehe es klingt einer zu kurz.....hack hack hack...


Wie man sowas spielen kann, dass es nach Legato klingt...pffff....ich geh jetzt Kekse essen. :)
 
jo, mach's eher so wie ich noch geschrieben hatte - 1 und dann anstatt 4 mit dem 2er rutschen. dauert zwar in dem moment etwas länger ist aber imho noch besser als mit dem 1er rutschen. und außerdem kannst du dann auf H 3 spielen und hast gleich wieder 1 + 4 für E frei.

Ray schrieb:
dachte schon an 1-3 und dann den kleinen Finger erst auf der H-Saite, aber das is nix für meine Finger.

hatt ich auch gedacht, aber das ist nur für 5-8 ne Option, sonst gibt's Fingerbruch ;).
 
Ray schrieb:
Und dann noch mit Zerre, und wehe, es klingt ein Ton zu lange...kreisch kratz gieks......und wehe es klingt einer zu kurz.....hack hack hack...

was hast du denn für ne Zerre?? :D
 
dotvoid schrieb:
was hast du denn für ne Zerre?? :D

Jede Zerre giekst, wenn zwei Töne gleichzeitg angespielt werden, deshalb rotzen Powerchords ja so schön. :rolleyes:

Aber bei dem Übergang von 7-7 will ich keinen Powerchord, ich will aber auch net zwei abgehackte Töne, ich will Legato! :)

Right Hand Tapping ist echt viel leichter als legato one hand spielen über mehrere Saiten alternate gepickt.


Kekspackung leer :-(
 
für die 7 - 7 rollst du einfach den ringfiner üner beide saietn ab
mit etwas übung geht das
 
Ray schrieb:
Aber bei dem Übergang von 7-7 will ich keinen Powerchord, ich will aber auch net zwei abgehackte Töne, ich will Legato! :)

Kekspackung leer :-(

Jaja, das ist die hooooohe Kunst des Sweepens;)

Also ich spiel die Stelle mit 1-3 und kleiner Finger. Mit 1-2 wärs leichter, aber das pull-off am rückweg wird dann zum verhängnis...

EDIT: Naja, eigentlich spiel ichs ja ohne Lagenwechsel, der 7Saiter sei dank :great:
 
Ray schrieb:
------------------8-12-8--------------------------
---------------10--------10-----------------------
----------5-9---------------9-5--------------------
-------7-------------------------7----------------
-----7-----------------------------5----------------
-5-8---------------------------------8--------------

Ist mir heut zufällig übern Weg gelaufen, ist aus dem Crossroads Duell. Nicht, dass ich sowas spielen will ;) , aber so aus Interesse: Mit was fürnem Fingersatz würdet ihr da rangehen?

Also Ich schreibe dir mal den Fingersatz so rein wie ich es spielen würde.

Z = Zeigefinger
M = Mittel "
R = Ring "
K = Klein "

s = Slide

---------------------Z-K-Z-----------------------
------------------M--------M---------------------
-----------Z-s-Z---------------Z-s-Z-------------
---------R-----------------------------R----------
------M----------------------------------M-------
-Z--K---------------------------------------K--Z-
 
In welchem Tempo soll das denn gespielt werden?
 
metalicat23 schrieb:
In welchem Tempo soll das denn gespielt werden?

recht zügig. 16tel bei 130 bpm (Viertelnote)

Und no slides!
 
man kann es auch so spielen, dann verknäuelt man sich nicht die finger :)

Code:
------------------8-12-8----------------------------
---------------10--------10-------------------------
------------9---------------9-----------------------
-------7-[B]10[/B]-------------------[B]10[/B]-7------------------
-----7----------------------------------------------
-5-8-------------------------------[B]10[/B]-8-------------

------------------1-4-1-----------------------------
---------------4---------3--------------------------
------------3---------------2-----------------------
-------1-4--------------------3--1------------------
-----1----------------------------------------------
-1-4-------------------------------4--2-------------
 
mein bescheidener vorschlag wie mans spielen kann..

Z = Zeigefinger
M = Mittel "
R = Ring "
K = Klein "

-----------------------Z--K--Z----------------------
--------------------R-----------R-------------------
--------------Z--M-----------------M--Z-------------
----------R-------------------------------R----------
-------R-------------------------------------R-------
-Z--K-------------------------------------------K--Z-

-u--d--d--d--d--u--d--d--u--d--u--u--d--u--u--u--d--

economy picking...

(thx paganono)
 
delpozzo schrieb:
mein bescheidener vorschlag wie mans spielen kann..

Z = Zeigefinger
M = Mittel "
R = Ring "
K = Klein "

-----------------------Z--K--Z----------------------
--------------------R-----------R-------------------
--------------Z--M-----------------M--Z-------------
----------R-------------------------------R----------
-------R-------------------------------------R-------
-Z--K-------------------------------------------K--Z-

-u--d--d--d--d--u--d--d--u--d--u--u--d--u--u--u--d--

economy picking...

(thx paganono)

Die 5-9 mit Z-M?

Hast du Wiener Würstchen an deinen Händen oder Finger? :)

Nagut, mit schnell springen geht das.

Hm, ja, net übel. Wenn mans schnell spielt, wird das vielleicht flüssig.
 

ja die "anti-sliding therapie" :D

und alles schön gepickt und laaaangsam anfangen..

wobei ich immer meine zu hören das orginal wäre fingerstyle..
hört sich zumindest für mich so an..
purer wechselschlag ist die hölle..imho viel zu schwierig
 
Hm, delpozzos Fingersatz wird aber schwierig schnell zu spielen, da sind 2 fiese Klippen drin.

1x das abrollen 7 - 7 mit dem Ringfinger, bzw. Minibaree, und gleich darauf das überstretchen von Z -> M, um dann den R wieder auf 10 setzen zu können.

Geht sicher alles, aber kann ich nicht empfehlen, das wird meiner Meinung nach unsauber.

Für Uptempo würde ich dann eher the_pauls Fingersatz empfehlen, der ist entspannter zu greifen und kenn auch bei über 130-150 noch Sauber gespielt werden.
 
delpozzo schrieb:
mein bescheidener vorschlag wie mans spielen kann..

Z = Zeigefinger
M = Mittel "
R = Ring "
K = Klein "

-----------------------Z--K--Z----------------------
--------------------R-----------R-------------------
--------------Z--M-----------------M--Z-------------
----------R-------------------------------R----------
-------R-------------------------------------R-------
-Z--K-------------------------------------------K--Z-

-u--d--d--d--d--u--d--d--u--d--u--u--d--u--u--u--d--

economy picking...

(thx paganono)

Find ich nicht so klug. Ok, mit economic picking gehts, aber original ists gesweept mit legatospiel. und 9 auf 5 pull off mit mittelfinger und zeigefinger ist für meine finger unmöglich...
 
was zum schmunzeln bzgl. unserem stück
hier..http://www.musicianforums.com/forums/showthread.php?t=159207
aus www.musicianforums.com
zufällig gefunden.. :D

@p`nono: das ist reine übungssache auch e-picking kann sauber klingen..
und das problem ist eh die rechte hand..
@pim kein pulloff alles gepickt ;)

ich hab mal gehört das original wäre mit wechselschlag gespielt..
ka. hört sich imho zu hart für reines sweeping an..
 
delpozzo schrieb:
@p`nono: das ist reine übungssache auch e-picking kann sauber klingen..
und das problem ist eh die rechte hand..

Das weis ich, ich spiele alles mit "E-Picking" deswegen ist das nicht mein problem.

Aber du legst fast die ganze Hauptarbeit auf den Ringfinger, welcher bekanntermassen nicht der "wendigste" ist!

Hast du den Fingersatz selbst vorher mal gespielt, den du da notiert hast? Ich meine bei 130 oder schneller?

Ich wette du kommst da sehr schnell an die Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben