An die Straßenmusiker

von tomy boy, 26.10.06.

  1. tomy boy

    tomy boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    216
    Erstellt: 26.10.06   #1
    hey leuts,

    wollt ma fragn was die straßenmusiker hier so für lieder auf der straße spieln.welche sollte man im repartoire habn?welche sind geil zu speiln?
    vielleicht könnte man ja auch so was wie ne sammlung machn....

    wir spieln z.b.:
    Oasis - Wonderwall
    Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
    The Verve - The drugs don't work
    Limp Bizkit - Faith
    Sportfreunde Stiller - Ein kompliment

    u.s.w..
    habn dann noch das ärzte-songbook mit:great: .

    so, jetzt ihr!
     
  2. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 26.10.06   #2
    Also wenn ich auf der Straße spielen würde, was ich sicher auch in 2 Jahren beim studium tun werde, würde ich nur klassische sachen spielen. Ich würde auf jedenfall zusehen, das ich bachs Lautensuiten spielen kann, und vielleicht noch ein paar sachen von John Dowland.
    Ja und dann halt noch von den üblichen verdächtigen, wie Sor und Paganini.
     
  3. steffie69

    steffie69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    5.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 26.10.06   #3
    hallöle,

    ne ne ne also klassische musik ghet ja mal gar nicht auf der straße!!!!!(was nicht heißen soll das ich mir nicht auch mal gerne klassische stücke anhöre)

    aber auf der straße muss es fetzen und zwar mit stücken die die leute anheizen und vorallem die sie auch kennen!!

    wie z.b. wir sind helden - denkmal
    CCR - proud mary
    höhner - hey kölle (würde sich allerdings nur so wirklich in köln rentieren;-))
    drafi deutscher - marmor, stein und eisen bricht
    santana - saba pa ti oder jingo
    bonjovi - have a nice day etc.
    fury in the slaughterhouse - time to wonder
    led zeppelin
    usw. usw.

    aber alles schön unplugged :-)
     
  4. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 26.10.06   #4
    Was willst du mit Bach auf der Straße? Das kannst du vielleicht machen, wenn du Stücke für ein Streichquartett suchst, aber das ist hier wohl nicht gefragt.

    Sauf/Gröhllieder einem am hellichten Tage einem nüchternen Publikum zu präsentieren dürfte allerdings auch nicht so pralle sein ...
     
  5. Hell Sister

    Hell Sister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    295
    Ort:
    ABCity
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 27.10.06   #5
    Das die Ärzte Songbook hab ich auch. Da kann man sich eigentlich immer den ein oder anderen Song heraus suchen. Meine sonstigen Favoriten sind:
    - Sing, the Dresden Dolls
    - Otherside, die gestrummte Version von Dover
    - Summer of ´69, Bryan Adams
    - King of Bongo, Manu Chao
    - Whiskey in the Jar, metallica
    - I just don´t know what to do with myself, the White Stripes
    - Wish you were here, Pink Floyd
     
  6. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 27.10.06   #6
    Mit bach auf der straße will ich, geld verdienen.
    Erst mal darf man an sich glaub ich nicht einfach so von den ärzten was spielen wegen gema und so. Bach ist gema frei.
    Ich hab eschon oft leute gehört die, klassische musik auf der straße spielen.
    An sich ist es eh egal was man spielt. Ich habe mal einen alki gesehen, der hat auf einer verstimmten Gitarre den ganzen Tag lang zwischen 2 akkorden gewchselt, und hatte auch einen vollen hut.
    Und der wichtigste Grund ist, dass ich gar keine Lust habe was anderes als Klassische Musik zu spielen, und ich spiele auch für geld nichts, was mir keinen spaß macht.
     
  7. steffie69

    steffie69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    5.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 27.10.06   #7
    wer sagt denn dass du deine meinung ändern musst???-hier würde ja nur gesagt dass du mit klassik nicht wiklich was erreichst....die leutz wollen lieder die sie kennen und zur not mit singen können so wie in stimmung kommen...dann bleiben sie nämlich auch mal stehen...weiß wovon ich rede!

    achso, und dass das klar steht....bin wie oben genannt kein klassik hasser!!-dass waren klasse leute dies zu was gebracht haben.....aber wir leben in einer anderen zeit!
     
  8. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 27.10.06   #8
    Ich meine ja auch nicht, das du ein klassik hasser bist.
    Ich wollte nur sagen, dass es mit klassik auch klappt, weil ich schon oft genug Leute gesehen habe, die ernste Musik gespielt haben, und auch umringt von zuschauern waren.
    Vielleicht liegts auch daran, wo man wohnt. Jedenfalls habe ich das in Köln schon öfters gesehen, und als ich mal in wien war, haben die da auch ernste musik zu hauf gespielt.
     
  9. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 27.10.06   #9
    Tja, dann brauchst du aber eine gute Stimme, denn wenn du nicht singst, dann wird nur selten ein Fußgänger stehenbleiben und anfangen zu singen. Leute singen maximal mit, aber nicht alleine !

    Klassik kann man wirklich überall spielen und wenn man nur halbwegs was von Musik versteht, macht einem Klassik mehr Spaß als Powerchords ohne Gesang !
     
  10. tomy boy

    tomy boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    216
    Erstellt: 28.10.06   #10
    danke für die antworten!

    aba wie ihr bei den titeln die ich oben genannt hab seht, is klassik ni unser fall...:D .
    ich spiel gitarre und meine beiden kumpels spieln so ne bongo-trommel und ne rassel.

    so deutsche lieder wären echt klasse, wie
    echt - junimond
    oda das oben genannte
    wir sind helden - denkmal
    is auch n guter tip.

    oda halt so "klassiker" wie wheatus - teenage dirtbag.:great:
     
  11. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 28.10.06   #11
  12. tomy boy

    tomy boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    216
    Erstellt: 28.10.06   #12
    :D ok, das is geil....
    wie heißt das lied noch gleich das der da spielt?
    das hatte auch ma son hip hopper verwendet. "i know i can, be what i wanne be".
    ???
     
  13. Floh

    Floh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 28.10.06   #13
    Ich stimme völlig zu, dass die Menschen auf der Straße am liebsten Lieder die sie kennen hören.
    Aber auch Klassik ist bekannt, gerade unter etwas älteren Menschen, die dann auch gerne mal etwas in den Hut werfen.
    Haben mal mit einem kleinen Teil unseres Chors auf der Straße gesungen, da nimmt man richtig Geld ein!
    Wir waren damals etwa zu fünfzehnt, aber ich denke selbst wenn man zu 4-6t ein paar mehrstimmige Lieder trällert kommt das sehr sehr gut an.
    Bei uns sind damals auch einige Scheine in meinen Cowboyhut gefallen!
     
  14. tomy boy

    tomy boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    216
    Erstellt: 29.10.06   #14
    eigentlich machen wirs weil
    -es spaß macht
    -wir nix bessres zu tun habn
    -und für den ein oda andren groschen:D

    deine vorstellungen von straßenmusik sind aber durchaus auch nich übel...:D :D .

    so, und jetz noch mehr vorschläge!
     
  15. steffie69

    steffie69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    5.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 29.10.06   #15
    genau so seh ich dass auch!!!! :p
     
  16. Livia

    Livia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 30.10.06   #16
    @tomy boy: Das Lied heißt Für Elise.
     
  17. iLLumination

    iLLumination Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    1.05.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    335
    Erstellt: 30.10.06   #17
    das stück setzt sich aus bachs bourree in e moll, beethovens für elise und mozarts kleine nachtmusik zusammen
     
  18. roemer

    roemer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    402
    Ort:
    In einer Höhle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.016
    Erstellt: 31.10.06   #18
    Also ich würde das Ganze von der psychologischen Seite betrachten! Wenn du Nirvana spielt kannst du damit vielleicht ein paar kiddies begeistern aber die haben ja selber keine Kohle :rolleyes: Also müsste man schon eher Lieder spielen die jeder kennt. Und da ist die klassische Musik wahrscheinlich am besten. Aber auch wenn du bevorzugt Metal spielen solltest, vieles ist der Klassischen Musik abgekupfert und da kannst du nur lernen ;) Kannst ja mal Canon Rock auf der akkustischen in angenehmem Tempo spielen. Oder halt ein Stairway to Heaven kennt auch ein jeder oder Start me up von den Stones. Oder ganz klar wenn jemand mit nem Deep Purple shirt vorbeiläuft spielste halt mal kurz smoke on the water an ;)
    Oder du machst einen au Depri und spielt where have all the flowers gone :D
     
  19. tomy boy

    tomy boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    216
    Erstellt: 31.10.06   #19
    wir suchn halt so deutsche lieder, oda so klassiker.
    und wir sungen auch mit, also nix instrumentales;) .
     
  20. mavey

    mavey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    164
    Erstellt: 08.03.07   #20
    ich geh demnächst auch mitm kumpel von mir auffe straße *g* sind dann 2 e gitarren und 2 sänger :) was nehmt ihr da als amp`? ich hab den MS-2 von MArshall son miniaturstack mit 2 watt :p Also als Titel hab ich mir auch so in etwa das selber wie ihr überlegt, also auf jeden fall ein kompliment..
    Dennis