An die Technikaffinen: Ich glaube mein Triamp brütet einen defekt aus.

Dredg
Dredg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
02.06.06
Beiträge
603
Kekse
1.986
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Technikversierten im Forum. Ich bin ja seit etwa einem Jahr begeistertet Triamp MK2 Spieler und habe ein Problem. Und zwar macht der Amp beim Spielen alles super, aber beim ausschalten haperts. Wenn ich ihn ausschalte ist erstmal Ruhe. Das ist soweit nicht überraschend, aber nach 3-4 Sekunden schaukelt sich ein Sirenenartiker Ton auf, der aus des Boxen kommt und dann wieder langsam abebbt. Das wiederum ist ein neues Phänomen und besorgt mich ein wenig. Vor kurzem wurde die Eingangsbuchse getauscht. Kann es damit zusammen hängen?
 
Eigenschaft
 
Vor kurzem wurde die Eingangsbuchse getauscht. Kann es damit zusammen hängen?

Möglich ist das denn die Eingangsbuchse des TriAmp legt V1 auf Masse wenn man die Gitarre aussteckt. Ist das nicht der Fall dann kann da durch die abfallenden Spannungen und offenem Eingang solche heulende Ereignisse auftreten... Wer hat denn die Buchse getauscht?
 
Das war schon ein Profi, der mir auch in der Vergangenheit einige male die Kuh vom Eis gezogen hat. Aber der Amp ist ja noch mit dem effektboard verbunden. Mir ist eigentlich nur wichtig zu wissen ob die betriebssicherheit nicht gefährdet ist, hab morgen nen größeren gig. Danach urlaub und dann würd ich noch mal gucken lassen. Ich weiß halt das da ne stereobuchse jetzt verbaut ist, weil gerade keine andere auf lager war uns es schnell gehen musst. Aber obs daran liegt?
 
Ich weiß halt das da ne stereobuchse jetzt verbaut ist, weil gerade keine andere auf lager war uns es schnell gehen musst.

Wenns an der Masse von V1 liegt und dein Tech sich da verdaddelt hat, kann das durchaus sein. Muss aber nicht. Wie bluesfreak gerne sagt: Glaskugel ist gerade nicht da :tongue: Ein Bild vom Anschluss der Buchse könnte zumindest helfen einzuschätzen, ob die Buchse richtig verbaut ist.
 
das schein ja schonmal plausibel zu sein, weil das Fehlerbild ja erst mit der neuen buchse kam. Stört ja nur beim ausmachen. Werde mich dann nach dem urlaub dranmachen. Vielen dank euch für die Denkanstöße (die natürlich den Blick des Profis nicht ersetzen)
!
 
Vergiss nicht, dass das nur geraten ist. Wissen tuts hier keiner. Wie gesagt könntest dun Foto von der Buchse hier reinstellen. Dafür muss man den Amp ja nur einma aufmachen, aber nicht reinfassen.
 
Klar ich nehme auch ein backup mit. Ist ein großes stadtfest, und wir haben zum glück zeit für nen ordentlichen soundcheck. Da das gerät ja im betrieb anstandslos funktioniert, geh ich das mal ein. Die zeit ist gerade einfach zu knapp bemessen. Wir sind für ne andere band eingesprungen, und es gibt sachen die lehnst du als band halt nicht ab.
 
Ich denke nicht dass der demnächst abraucht oder explodiert, das zwiiiiiiuuuu ist wie gesagt ein Nebeneffekt der einbrechenden Spannungen und nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nochmal nach dem Gig, alles toll gelaufen. Alles was schief lief lag am Lampenfieber und können des Spielers und nicht am Amp, der wie gewohnt seinen Sound in alter Brillianz serviert hat. Ich muss irgendwann mal ein Review zu dem Teil schreiben, ich liebe es einfach. Allerdings wird das technische Problem gerade komplexer. Gestern im Proberaum ist, egal was eingesteckt war und was nicht, das Geräusch reproduzierbar aufgetreten. Beim Gig danach nicht. Habe den Amp heute mit Box zuhause und ratet mal: Hier macht er es auch nicht. Ich nehm mal ein Multimeter mit in den Proberaum, mal sehen was sich da an unserer gezwungenermaßen recht wilden Verkabelung, rumzappelt. Aber trotzdem vielen lieben dank für die guten Tips und den Beistand in dem Problem. Das ist das Musikerboard von seiner besten Seite!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben