• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

An Fremde Projekt senden ? Bitte um Rat

O
OkanPU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
05.01.12
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo :)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Ich habe selber einen kompletten Song Produziert für meine Band und aufgenommen und wollte es im Studio abgeben zum Mixen und Mastern, wir waren noch gleichzeitig auf der suche nach einem 2. Gitarristen, einer hat sich gemeldet und hat gesagt es würde gerne Gitarre spielen bei uns und er kann auch unsere Songs abmischen und Mastern, normalerweise bin ich immer vorsichtig bei so etwas, aber ich habe ihm jetzt alle Wave Dateien des Songs geschickt bzw in die Dropbox hochgeladen, meine Bandkollegen haben sich aufgeregt und sagten warum machst du so etwas?
warum schickst du einer fremden Person den kompletten Song?
haben die natürlich recht, ich war zu voreilig, meine Frage aber, was kann er damit anstellen, kann er irgendetwas davon klauen oder gehören die Rechte dennoch uns? weil das würde ja sonst jeder Studio Typ auch machen wenn er songs bekommt behaupten das es ihm gehört, habe ich meinen Band Kollegen gesagt, also bitte ich brauche Hilfe weil ich Angst habe das er sich daran bedienen kann oder hat er keine Chance so etwas zu behaupten?

Vielen lieben dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ja, er kann den Song oder Teile davon klauen und du bist darfst dann beweisen, dass das Werk von dir stammt. Das ist auch der Grund, warum ich hier keine Hörproben hochlade. Weil ich die Songs selbst geschrieben hab, aber im Zweifelsfall der Beweis schwer zu erbringen ist, dass ich sie schon zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben hab.
Ich wünsch dir aber, dass er keinen Missbrauch damit treibt und es ernst meint.
 
Hallo stoffl.s :)
Danke dir vielmals für die Antwort, aber ab wann braucht man keine sorgen haben das einem der Song gehört?
z.B. wenn man im Internet veröffentlicht? oder einen Teil hatte ich bereits bei Soundcloud hochgeladen, reicht so etwas in der Art bereits?
oder ab dem Zeitpunkt wo man die Songs Live spielt?
ausserdem habe ich auch mit dem jenigen Schriftverkehr, wo alles steht.
Ich habe die Cubase Dateien wo ja denke ich das Datum vorhanden ist.
 
Zur Sicherheit versiegelt bei einem Anwalt hinterlegen lassen. Aber im Ernst, wie hoch ist wohl die Chance, dass der, der auch in die Band will, jetzt Euer Material klaut und sich eine komplett eigene Band aufbaut, von einem einzigen Song noch dazu. Also da würde ich mir realistischerweise mal eher keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Soundcloud-Veröffentlichung, oder sonstige Veröffentlichung z.B. per YouTube-Video und eventuell sogar Verlinkung/Veröffentlichung hier im Board ist ja sehr gut mit Datum zu belegen!
Insofern müsstest Du Dir @stoffl.s da auch mit Veröffentlichung und einem eventuell später nötigen Beweis keine Sorgen machen!

Wenn Du Teile schon per Soundcloud veröffentlicht hast @OkanPU kannst Du zumindest diese Teile belegen.
Dazu noch Deine Dateien, ev. verschickte Mails mit dem Rohmix an die Bandkollegen usw. das sind alles Belege mit Datum.

Ich persönlich veröffentliche hier übrigens mittlerweile lieber eigene Improvisationen oder Public Domain-Stücke um die Rechte bzw. Veröffentlichungs-Erlaubnis zu haben.
 
@OkanPU, Wenn du die Dateien und entsprechenden Schriftverkehr hast, wird das möglicherweise als Beweis ausreichen. Sicher kann das natürlich im Streitfall nur ein Gericht entscheiden.
Aber wie @MechanimaL richtig sagt: die Wahrscheinlichkeit ist an sich ziemlich gering, dass euer Song widerrechtlich verwendet wird.
@GeiGit: im Endeffekt belegt das alles nur, wann du den Song zuerst geschrieben, veröffentlicht hast. Gerade wenn es Ähnlichkeiten zu anderen Songs gibt (und die gibt es ja fast immer) beweist es nicht, dass du den Song auch geschrieben hast. Von diesen Urheberrechtsstreitigkeiten leben Anwälte ganz gut. Aber um die Kirche im Dorf zu lassen: ich hab auch schon Songs von mir auf Soundcloud öffentlich gestellt und wenn den eine unbekannte Band klaut - werd ich das wahrscheinlich nie erfahren. Und wenn es eines Tages ein Hit wird, dann hab ich ja zumindest Chancen, dass ich das Plagiat beweisen kann.
 
Alles klar Leute, da danke ich euch sehr für Eure netten und Hilfreichen Antworten, ich denke jetzt auch das da nichts mehr passiert, da habt ihr mich beruhigt :)
 
Hast du von dem Gitarristen inzwischen wieder was gehört? Hat er dir vielleicht auch Rückmeldung gegeben zum Material?
 
Also ich klaue ständig Songs, hab 'nen guten Anwalt, der macht alle Einsprüche platt, also was soll's. Voraussichtlich mache ich Ende des Jahres die zehn Mios voll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben