An Vox 'Lil Nightrain: 4 Ohm Box an 8 Ohm Anschluss hängen?

  • Ersteller toddrundgren
  • Erstellt am
T
toddrundgren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
15.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
das 'Lil Nighttrain hat LS-Ausgänge für 16 und 8 Ohm Boxen. Leider finde ich zu diesem Thema überall konträre Meinungen.
Würde es dem Gerät schaden, wenn ich eine 4 Ohm Box anschließe?

Ich erinnere mich an einen Elektronikmeister, der mich einst eindringlich davor warnte, Röhrenverstärker mit der falschen last zu betreiben. Transistoramps wäre das "egal", Tubes dagegen müssten ihre Leistung "loswerden".

Was denn nun?

Herzlichen Dank,
Todd
 
Eigenschaft
 
Also soweit ich weiß ist es bei beiden nicht egal.

Und ja es könnte deinen Amp schaden wenn du es so machst, dann lieber ne 16Ohm Box an den 8Ohm vom Amp als umgekehrt.

Beim Transistor ist es ähnlich, wenn der zb 200watt Maximal Leistung an 8Ohm hat und du klemmst ne 4Ohm Box dran will dieser dann mehr Watt raushauen und brennt durch.

greetz
 
Grundregel Nr.1 bei aller Leistungsendstufentechnik: niemals einen geringeren Boxenwidserstand anschließen - auch nicht kurzzeitig oder "zur Probe"! Man springt j aauch icht zur Probe von einer bRücke, wenn man weiß, das es tödlich endet...
Grundsätzlich passiert im unteren Leistungsbereich bei solchen Fehlanpassungen noch nix, aber wer eine 4Ohm Box an einen 8Ohm Ausgang gehängt hat, der will ja auch was hören. Also dreht er auf und bumms, ist die Endstufe nur noch qualmender Müll... Andersrum geht es immer, ist dann halt nur leise.

Also grundsätzlich Finger weg von solchen Experimenten! Der Rest steht im oben verlinkten Artikel - und wird auch im Physikunterricht schön anschaulich erklärt...

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben