analog aufnehmen

  • Ersteller Twistarr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Twistarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.06
Registriert
28.09.05
Beiträge
27
Kekse
0
hallo leute, ich bin anfänger auf dem gebiet recording und brauche ein paar tipps zum analogen aufnehmen...( sorry wenn das thema schon behandelt wurde und ich es überlesen habe)

wie kann ich am besten meine gitarre, gesang, klavier, bass und drumcomputer analog aufnehmen, in einer qualität mit der ich mich zufrieden gebe:D ???

bin auch über sonstige tipps zum analogen aufnehmen dankbar!

vielen dank im vorraus.

( ich finde analog besser als digital...ich hör auch noch schallplatten;) )
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe durchaus Dein Faible für's Analoge, aber ich fürchte, kommst Du auch was das Recording betrifft, in eine Nische, die Du einfach nicht bezahlen kannst.
Auf Musikkassette - da gibt's noch recht gute Geräte, die auch mit der Dolby S -Rauschminderung arbeiten kannst Du zwar aufnehmen, aber nicht schneiden, d.h. Du mußte den Song sooft einspielen, bis er perfekt ist. Nachbearbeitung ist kaum möglich.
Und sieh Dich mal in den Geschäften um, das Angebot an MC's wird immer dürftiger...
Ich glaub nicht, daß Du Dir eine analoge Mehrspur-Studiobandmaschine leisten kannst und wenn viell. doch, gebraucht oder so, dann nicht das Bandmaterial dazu!
Ist nun mal leider so, die Welt hat sich weitergedreht....
(Ob zum Besseren, will ich damit nicht gesagt haben)

MfG!
TS2
 
Analoge Aufnahmegeräte in Mehrspur sind selten und nach wie vor teuer. Eine Mischung aus Digital (PC mit HD) und analogem Outboard ist erfolgversprechender. Dann kannst Du Dir selbt UA und Brauner erlauben.
 
@tonstudio2
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, find ich allerdings sehr schade:(
hab überlegt mir eine bandmaschine für mc´s zu kaufen aber wegen den wenig möglichkeiten bei nachbearbeitung, werde ich mir das wahrscheinlich nochmal überlegen...

@juergenPB
ich gehe nicht davon aus das du mir dein gerät überlässt???????:D:D:D

genügend gute tipps zum digitalen aufnehmen stehen hier ja genug, also werd ich mich mal da umsehen ob ich was guites finde!:(
 
juergenPB schrieb:
Ich habe noch so ein Ding:
http://www.revoxonline.ch/new-tonband-B77.htm

Das wäre mal ein Anfang :rolleyes:

Dann solltest Du ihm aber auch einen Hinweis auf 'ne Bezugsquelle für Bandmaterial zukommen lassen ;)

Und ein Rauschminderungssystem, Dolby, Teldec,...., wär auch nicht schlecht....

Und ein bißchen Klebeband.....

Und ein paar leere Bobbies.......
Hat das Gerät eigentlich die Mercedesstern-Aufnahme für Bobbies? Denn da hätte ich noch ein paar wenige übrig.

artcore hat vollkommen recht, der Weg ist am Erfolgversprechendsten!

MfG
TS2
 
artcore schrieb:
Analoge Aufnahmegeräte in Mehrspur sind selten und nach wie vor teuer. Eine Mischungs aus Digital (PC mit HD) und analogem Outboard ist erfolgversprechender. Dann kannst Du Dir selbt UA und Brauner erlauben.

Sry, was ist UA?
Mit Brauner meinst Du sicher die Mikros.

MfG
TS2
 
tonstudio2 schrieb:
Dann solltest Du ihm aber auch einen Hinweis auf 'ne Bezugsquelle für Bandmaterial zukommen lassen ;)

Und ein Rauschminderungssystem, Dolby, Teldec,...., wär auch nicht schlecht....
Die B77 gab es auch als Dolby-Gerät.

Ansonsten die C270 Serie nehmen mit Dolby HX Pro. Die kann man sogar an den PC anschließen.
Als C278 gab es sie als 1/2" Maschine mit 8 Spuren. Kostete vor 15 Jahren rund 15000 DM. :rolleyes:


Aber Bandmaterial zu bekommen, ist wohl das größte Problem.
 
@tonstudio2
Genau die von Universal Audio sind UA. Sie machen sehr schöne analoge Sachen und auch "Nachdichtungen" in Digital. Den schönen "anlagon" Sound vom 610er preamp oder vom 1176 LN Kompressor kann man sich so kaufen.
 
@artcore
ich denke mal deine lösung ist in meinem fall das beste ( obwohl ich mich nich auskenne;) )
kannst du mir deshalb ein bisschen mehr darüber verraten oder ne seite nennen auf der ich mir alles zusammenlesen kann?
 
So einfach ist das nicht. Eine gute Internetseite mit guten Tipps ist: www.homercording.de.
 
Wenns dir nur um die Nebengeräusche bzw. Charakter vom analogen geht, dann nimm jede Spur einzeln auf ne Kassette oder nem Tonbandgerät auf und speis anschließend jede Spur zum bearbeiten in PC ein. Oder aus welchen Gründen solls analog sein?
 
Moin!

Ich glaube nicht das dies hier nach 10 Jahren noch einen interessiert! Deswegen mach ich hier mal ein Schloss dran!

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben