Analog Basspur Mono oder Stereo?

J
jbrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.14
Registriert
23.10.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Zusammen,

wenn ich in Cubase eine Bassspur einspielen und aufnehmen möchte, muss ich eine Mono oder Stereo Audiospur öffnen?
Und wenn Mono, muss ich sie dann für den Mixdown in Stereo umwandeln?

Danke
 
Eigenschaft
 
1. mono
2. nein

:D
 
Danke Novik :)

Ich frage so blöd weil der Bass beim Mixdown immer etwas mehr auf der linken Seite zu hören ist, und ich dachte ich mache was falsch..
 
Und bei der Wiedergabe in Cubase ist er aber genau in der Mitte?. Du spielst den Bass direkt in dein Interface?
 
Ja, direkt ins Audiointerface (Saffire Pro 14). Bei der Wiedergabe klingt alles mittig, nur später dann im Mix nicht mehr so ganz
 
ist das Problem auch vorhanden, wenn du nur mal den Bass solo über den Exportdialog exportierst?

Ok nur damit wir uns richtig verstehen.
Du hast die Bassspur bereits eingespielt. Wenn du dann in Cubase "Wiedergabe" im Transportpanel betätigst, erstönt dein Bass genau aus der Mitte. Wenn du dann deinen Mix über den Exportdialog rausrenders, ist der Bass nicht mehr in der Mitte?
 
Also ich hab jetzt nochmal alles durchgetestet und nachgeschaut, der Sound ist definitiv bereits beim Einspielen/Aufnehmen nicht mittig. Es ist zwar minimal mehr auf der linken als auf der rechten Seite zu hören aber das stört..
 
wenn du auf einer Mono Spur aufnimmst die bei PAN ein C stehen hat ist das nicht möglich.

Dann liegts eher an deiner Abhöre.
 
Hast du denn eine Monospur für den Bass benutzt und steht der Pan-Regler auf "C"? (Center). Ist im Mainout beim Metering links und rechts identisch ausgesteuert, wenn du nur den Bass abspielst?
Wenn ja vermute ich auch wie CharlesMonroe, dass deine Monitore nicht richtig ausbalanciert sind.
 
Hi Jungs, vielen Dank noch mal für die Antworten! Pan-Regler sind genau auf "C", beim Metering ist auch alles korrekt. Ich denke auch es liegt an den Boxen. Sind nicht mal Monitore :redface:
 
Und da kommt dann das leidige Thema Raumakustik dazu, denn gerade die räumliche Ortung vom Bass wird bei fehlender Symmetrie extrem schwierig. Ich wovon ich schreibe, ich sitze notgedrungen seitlich unter einer Dachschräge.:igitt:
 
Einfach links und rechts vertauschen. Dann hört man das schon ob es an der abhöre liegt.
Wenn es geht ein kopfhörer auf den stereo Out und hören ob es immer noch rechts ist. Und wenn, den Kopfhörer umdrehen und wenn es dann immer noch rechts ist dann sind es die Ohren.

Ich höre wirklich bei einem Monosignal leicht rechts. Das wandert sogar je nach Frequenz. Mal mehr mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben