Analog steuerbare Delays?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Guckguck,

ich habe wieder einen neuen Floh im Ohr: Nachdem ich sowohl von Midi-Racks als auch von Pedalbrettchen die Nase voll habe, bin ich auf eine für mich ideale lösung gestoßen:

Ich mag Effekt-Racks, aber mir ist dieses Midi-Zeug a) zu unsicher (DIN-Stecker*grrrrr*), b) zu kompliziert und c) zu flexibel. Mir reicht ein Delay. Außerdem habe ich herausgefunden, dass gerade die meisten alten Delays irgendwie lebendiger(?) klingen (Yamah D1500, Roland RE3, Dynacord DDL12...). Diese sind außerdem per 0815-Fußschalter Bypassbar. Genau das ist es, was ich mit "analoger steuerung" meinte.

Leider ist die Verzögerung nur per "Regler" einzustellen und nicht wie bei den meisten aktuellen Geräten einfach als TAP.

==> Gibt es ein Delay, das sowohl einen Anschluss für Bypass hat, als auch einen um das Tempo einzutappen? Mein TC M-One hatte die möglichkeit, entweder als Bypass, oder als Tap (und noch weiteres...klar) zu fungieren... aber halt nur entweder/oder.

wäre wirklich für alle tips dankbar:)

Grüße,
Frank
 
Eigenschaft
 
Ein Analogdelay arbeitet mit sog. Eimerketten (BBD = Bucket Brigade Device). Das Signal geht rein und wird mit einer bestimmten von einem Signalgenerator kommenden Frequenz abgetastet (etwa zwischen 10kHz und 100kHz). Je höher die Frequenz ist, umso kürzer ist die Delayzeit. Zumeist wird diese Abtastfrequenz mit einem Poti geregelt.

Ich sage zwar meist: Geht nicht - gibt's nicht...... aber in diesem Fall ist das etwas schwierig zu lösen.

Die simpelste Möglichkeit die Delayzeit "analog" zu ändern wäre die, das eingebaute Poti abzuklemmen und stattdessen ein Pedal (wie ein Volumenpedal) anzuschliessen. Dann drehst Du eben nicht mehr am Poti zur Änderung der Delayzeit, sondern trittst auf's "Gaspedal". Wenn Du ganz schnell mit dem Fuß wackelst, bekommst Du dann vieleicht sogar sowas wie einen Chorus-Effekt hin.

:rolleyes:
 
Für genau diesen Zweck gibt es das "Third Hand Pedal": LINK1 und LINK2. Das wurde auch schonmal entweder in der Guitar oder in der Gitarre & Bass getestet, das weiß ich aber jetzt nicht mehr genau :)
 
deshalb spiel ich barfuss, um mit den zehen die knöpfe und regler zu bedienen.... unter anderem....
natürlich tu ich das auch aus reigiösen gründen... ;))
 
Suchst Du nach einer 19''-Lösung oder nach einem Bodentreter?
Falls ersteres, dann bist Du evtl. im falschen Forum. Falls letzeres, dann würde ich Dir das Boss DD-7 empfehlen. Da kann man das Delay tappen oder per Expression-Pedal einstellen. Nachteil: es ist digital, hat nur einen analogen Modus.
 
danke euch :)

ich suche aber schon eher nach einem Rack-Gerät, bzw einem Bodentreter, den man in ein Rack bauen kann. Ich möchte das Delay nämlich im effektweg benutzen und möchte nicht erst zwei kabel als S/R auf der bühne verlegen. an sonsten wäre was wie das time-factor oder das nova-delay natürlich klasse :)
 
Böhmorgler;3223507 schrieb:
Die simpelste Möglichkeit die Delayzeit "analog" zu ändern wäre die, das eingebaute Poti abzuklemmen und stattdessen ein Pedal (wie ein Volumenpedal) anzuschliessen. Dann drehst Du eben nicht mehr am Poti zur Änderung der Delayzeit, sondern trittst auf's "Gaspedal".


Also, je mehr ich darüber nachdenke, um so cooler finde ich die idee. Nur wird das nicht so einfach zu machen sein, da platinenbauweise usw? Selbiges müsste dann eigentlich auch für andere funktionen möglich sein. Ich war ja schon immer ein Fan von Steve Morses Anlage ;)

@zlotan: ich hab das auch vor ner weile mit meinem TS9 gemacht um die leads zu boosten... aber nur bei einem einzigen auftritt und nie, nieeeee wieder :D

@Fozzy: ich kenne die teile, aber einen bowdenzug vom rack nach vorne zu legen ist auch etwas....naja... eigenwillig :)

ich mags halt nicht, wenn ich vom verstärker zwei elendig lange kabel zum board legen muss, nur um das delay einzuschleifen. ebenso lächerlich finde ich, nur für einen effekt ein midiboard zu verwenden. ich weiß, dass ich dann flexibler wäre und blabla.... aber trotz top-40 reicht mir ein zweikanaliger amp mit delay (von den oben erwähnten vorlieben mal abgesehen:)


Apropos: wie funktioniert dieses system eigentlich genau? ich gehe davon aus, dass die pedale in ein rackgehäuse gebaut sind und dann als send/return zu den pedalen geschickt werden? dann werden diese gehäuse oberhalb der pedale u.a. linebooster enthalten? weiß jemand näheres darüber?
 
Böhmorgler;3223507 schrieb:
Die simpelste Möglichkeit die Delayzeit "analog" zu ändern wäre die, das eingebaute Poti abzuklemmen und stattdessen ein Pedal (wie ein Volumenpedal) anzuschliessen. Dann drehst Du eben nicht mehr am Poti zur Änderung der Delayzeit, sondern trittst auf's "Gaspedal". Wenn Du ganz schnell mit dem Fuß wackelst, bekommst Du dann vieleicht sogar sowas wie einen Chorus-Effekt hin.

:rolleyes:

Das funktioniert echt super, hab das bei meinem Arion-Delay auch gemacht. Wenn man von ganz schnell auf ganz langsam geht bzw. umgekehrt hat man sowas wie einen Pitchshifter-Effekt.
 
dann muss man aber aufpassen wegen der Werte (Ohm) des Potis?
 
Mit dem DL4 plus Expression Pedal kannst du das auch machen. Man speichert auf einem Preset einen Effekt 2 mal ab, einmal mit dem Expression Pedal hinten, dann verändert man die Delayzeit und speichert dieses nochmal mit dem Pedal ganz vorne ab - beim Aufrufen des Presets kannst du mit dem Pedal zwischen den beiden überblenden und das ergibt diesen Pitch-Effekt.
Das kann man mit jedem Parameter machen (wenngleich auch nur mit einem pro Preset) - du kannst die Wiederholungen, den Delay-Tone oder den Mix (Delaylautstärke) mit dem Pedal variieren.

Noch zu allem dazu kannst du natürlich ein gespeichertes Delay mit dem Tap-Tempo-Schalter abändern. Natürlich ist das ein Modeller, und es hat keinen "true bypass" (worüber man sich sowieso streiten kann...) - aber von Signalbeeinflussung keine Spur, und die Analog-Models klingen alle spitze.

Wenn du das Delay absolut umgehen willst, bietet sich vielleicht auch ein True-bypass-looper an..

Gruß Uli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben