Analog Synthesizer & Tonhöhen

F
Fci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
18.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Board und steige gerade in die Welt der Klangsynthese ein.
Seit kurzem besitze ich einen Doepfer Dark Energy II und hänge im Moment an einer Frage: Wenn ich ihn per Midi ansteure, gebe ich über das Eingabgerät (Sequencer/Keyboard) u.a. die Tonhöhe an. Nun hat der VCO aber natürlich einen Tuning-Regler und ich frage mich, wie das zusammenpasst. Anders gefragt: Wenn ich die Note C2 spiele, was muss ich am VCO tun, damit dieser auch C2 spielt? Hat das was mit "Midi-Learn" zu tun? Oder gibt es eine Nullstellung am Tuning-Regler? Oder reicht es, einfach ein Stimmgerät dranzuhängen und so lange zu drehen, bis der gewünschte Ton rauskommt? Wann muss man den VCO aufwändig stimmen, so wie es in manchen Foren beschrieben?
Hintergrund der Frage: Ich möchte bald verschiedene Sounds aufnehmen, die weiterverwendet werden - auch in Kombination mit anderen Instrumenten und da wäre ein "gestimmtes" Instrument (als solches betrachte ich so ein vollanaloges Kästchen) natürlich hilfreich.

Danke im Voraus!

Fabian
 
Eigenschaft
 
Ja, gewöhnlich hängt man ein Stimmgerät dran und stimmt dann mit dem Tuning Regler (geht natürlich auch per Gehör, es geht ja mehr um das Prinzip).

Was Du mit "aufwendig stimmen" meinst ist vermutlich die Kalibrierung, da regelt man sowas wie die Oktavspreizung/-reinheit (Scale) oder die Reinheit der Sinus-Wellenform drüber, ergo braucht man das auch erst zu machen, wenn irgendwas diesbezüglich im argen ist. Dafür braucht man dann aber gewöhnlich dann auch ein Oszilloskop oder Frequenzmesser und ein Multimeter.

Wegen "MIDI-Learn": Beim Dark Energy lässt sich die Referenznote angeben, siehe Anleitung Seite 21 unter (1). Wenn Du nichts geändert hast müsste das noch auf C eingestellt sein.

Kennst Du auch die technischen Hinweise? http://www.doepfer.de/pdf/Dark_Energy_II_technische_Hinweise.pdf
Z.B. lassen sich verschiedene Einstellungen für den Tune Regler per Jumper aktivieren. Da gibt es auch Hinweise zur Kalibrierung über die Trimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey super, danke Dir!

Dass ich ein Stimmgerät dranhänge und damit tune, beantwortet meine Frage fürs Erste. Das funktioniert dann ja ähnlich wie bei ganz normalen Instrumenten auch.
Die weiteren Möglichkeiten werd ich wohl noch nicht brauchen, noch bin ich dabei, das Teil in der Anwendung zu durchdringen.

Viele Grüße
 
Solltest das Teil nur etwa eine halbe Stunde vorher warm laufen lassen. Das braucht laut Anleitung die Heizung um die Schaltung temperaturstabil zu halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben