analoges Dimmersignal -> LED/Lampe

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Hab neulich den Botex ME-72 Demultiplexer entdeckt und hab mir gedacht, da könnte man doch einen prima Sternenhimmel/Leucht-Matrix mit 7x10 Lichtpunkten draus basteln.

Die Frage ist jetzt aber: welches Leuchtmittel nehm ich und wie steuere ich es an?

Aus dem Botex kommen entweder 0-10, 0-12, oder 0-15V raus (einstellbar).

1. Idee: 5 oder 10W Halogenbirnen. Da müsste ich aber eine Dimmerschaltung bauen, die mir aus der analogen Gleichspannung eine gedimmte 12V Wechselspannung erzeugt.

2. Idee: Ich nehm LEDs, vorzugsweise 5mm superhelle (weiß). Könnte man die mit Vorwiderständen direkt an das Steuersignal hängen oder ist das zu schwach?
 
Eigenschaft
 
Das hilft dir nichts, die Leistung die da raus kommt reicht mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Du wirst in jedem Fall eine 'Endstufe' brauchen, sei es selbst entwickelt oder fertig, für 230V oder 12V, für Lampen oder LEDs.

Und die 'Superhell' LEDs sind meistens trotzdem ziemliche Funzeln, haben nur große 'mcd' werte, weil das die Einheit pro Raumwinkel ist und somit sehr hoch, wenn man die Leistung auf einen kleinen Abstrahlwinkel verteilt...
Helfen tun die Lumiled 1-5W LEDs, aber die brauchen Kühlung und viel Strom...
 
Hallo

Die 0-10V Spannung ist die "analoge" Norm-Steuerspannung für Dimmerpacks ohne DMX-Einheit. Daran kannst Du keine Lampen und auch keine LEDs betreiben.

Gruss
 
Wie schon erwähnt wurde, brauchst du eine Dimmerstufe dazwischen die dir aus den analogen Signal z.B gedimmte Gleichspannung macht, da es bei Halogenlampen eigentlich egal ist ob gleich oder Wechselspannung. Bei Gleichspannung ist halt der Vorteil, das nach dem glätten der PWM-Cycles keine Oberfrequenzen auf den Leitungen liegen und somit keine Störung verursacht werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben