Analoges distortion vor headrush

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein wenig irritiert. Ich möchte mein distortion pedal vor dem gigboard in eine cleane amp sim laufen lassen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich es verkabele.
Einfach Gitarre in das Pedal und von da in das gigboard. Klassisch also.
Die Bedienungsanleitung möchte das Pedal aber über fx send und return einspeisen. Bei Effekten wie chorus wäre das ja logisch. Bei einem distortion? Auf jeden Fall glaube ich in der Anleitung ein Pedal mit der Aufschrift overdrive gesehen zu haben.

Wer kann mich da ein wenig erhellen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
also am anfang wird immer das interface sein das deinen AMP eingang gleichkommt. wenn denn direkt Gitarre -> Distortion -> Headrush eingang danach sollte aber auch schon ein Ampsim hinterlegt sein und nicht n Kompressor oder so.

meine erfahrungen mit Sgear sind zur zeit: Distortion auf Interface dann cleanen (oder auch zerrenden) amp hört sich immer grausig an (getestet mit Okko Dominator und noch zweien deren Namen ich vergessen hab...). Allerdings funktioniert die sache super mit Fuzz (irgendwelche selbstgebastelten - die sind ja nicht schwer zu löten) und jeder art overdrive (TS8, Timmy, KlonZentaur) auch an schon zerrenden ampsims.
 
Einfach Gitarre in das Pedal und von da in das gigboard. Klassisch also.

Wäre eine Möglichkeit. Möchtest du es komfortabler und mit dem Headrush schalten stellst du einen Loop ein und legst den aber im Headrush vor den Amp. Dann kannst du den Loop (also deinen Verzerrer) bei dem einen Patch drin haben und bei einem anderen nicht ohne ihn ausschalten zu müssen. Hab jetzt einfach mal irgendeinen Patch genommen als Beispiel.

IMG_20190531_201921.jpg
 
Das hört sich aber sehr interessant an. Das kannte ich bis jetzt noch nicht. Habe aber bisher auch noch kein pedal verwendet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der zerrer an fx send und return und wird dann mit dem looper an und aus geschaltet. Richtig?
 
Genau, damit kannst du im Prinzip beliebige externe Pedale (oder was auch immer) verwenden und sie dann dort in der Kette platzieren wo du willst.
 
Yes. Funktioniert einwandfrei. Wieder was gelernt. Danke sehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben