Analoges Studio-Mischpult - Was empfehlt ihr?

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Archilochos
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Hallo zusammen,

mit welchem analogen Mischpult habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder könnt ihr empfehlen?
Das Pult sollte für Studiozwecke tauglich sein. Die Anzahl der Kanäle ist erstmal nebensächlich,
egal ob 12, 16, 24 oder 32.

Interessant wäre es noch zu wissen, ob es ein Analog-Pult gibt, dass sich gut in eine
DAW-Umgebung einbinden lässt, wie z. B. die neue Zen Reihe mit Motorfadern von AUDIENT.
Ich weiss, die Teile sind nicht gerade billig :D Wichtig sind mir ein guter Klang bei der Aufnahme
und gute Verarbeitung (also bitte nix von Behringer).

Einige Musiker/Produzenten nutzen auch gebrauchte/Vintage-Pulte (z. B. die Studer 169 Serie).
Auch in dieser Richtung sind Empfehlungen herzlich willkommen.

FREUE MICH AUF EUER FEEDBACK!

Viele Grüße
Frank
 
Eigenschaft
 
Einige Musiker/Produzenten nutzen auch gebrauchte/Vintage-Pulte (z. B. die Studer 169 Serie).
Auch in dieser Richtung sind Empfehlungen herzlich willkommen.

FREUE MICH AUF EUER FEEDBACK!

Hallo Frank.

Bezüglich moderner Analogpulte würden mir direkt div. Konsolen von SSL einfallen. Mit der AWS 924 z.B. kannst Du auch Deine DAW steuern. Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern! Etwas günstiger ginge es mit SSL's Matrix. Qualität und Sound kriegst Du hier auf jeden Fall massig für Dein Geld. :)

Was alte Analogpulte angeht kann ich aus Erfahrung sagen das viele gut erhaltene Modelle von AMEK eigentlich immer Ihr Geld wert sind (es sei denn der Preis ist total jenseits von Gut und Böse). Habe bevor ich mein Studio gegründet habe an zwei AMEKs gearbeitet und der Sound war toll. Habe dann mein eigenes AMEK gekauft und bin seit knapp 6 oder 7 Jahren ziemlich zufrieden; mit DAW-Einbundung bzgl. Pult-Automation ist da nicht wirklich was gebacken, aber wer braucht das wenn man seine Automation auch im Programm schreiben kann? ;)

Toll sind auch alte Pulte aus (west)deutscher Fertigung, allerdings gehen die meistens zu nicht zimperlichen Preise weg. Haha. Ein Kumpel von mir hat ein kleines Pult von Telefunken gekauft und bei DEM Sound war der Preis mehr als gerechtfertigt.
 
Hi, wie hoch ist denn dein Budget?
 
Hallo Frank,

Mein Name ist Simon, Ich bin die neuer Audient Vertreter ins Deutschland aber ich komme aus England, mein Deutsch ist OK!

I noticed you mentioned the Zen in your first post. We have just released a new mixing console:

ASP4816

http://www.audient.com/products/asp4816-compact-analogue-recording-console

We recorded a band in London a few weeks ago using the ASP4816 and Sontronics microphones and the results where amazing! Great depth of sound, clarity and punch and I'm not just saying that because I work for Audient!

If you've got any questions about the ASP4816 please ask away!

mit freundlichen grüßen

Simon
 
Moiners!

Mach' dir auch mal ein paar Voschläge, für unterschiedliches Budget:

- API 1608: Wenn der gute Klang wichtig ist dann ist dies die warscheinlich beste Wahl für ein modernes Computer basierendes Studio. API typischer aufgeräumter & edler/kräftiger sound. Hab sie mir mal im schnellverfahren angeschaut und paar mixes gehört :great:
- Trident
A Range: Ich weiß nicht wie viel Geld du ausgeben willst aber es steht gerade eins der Pulte zum Verkauf.
S 24, 70, 80: Dort finden sich immer mal wieder echte Fundstücke für €4,000 - €20.
- Rupert Neve 5088: Da du dir den Mixer zusammenstellen bzw. das Grundmodel erweitern kannst und mit den Portico's flexibel einrichtest ein extrem klasse Mixer. Auch der sound ist :great:
- Toft Audio ATB Serie: Nutze ich selber und in dem Preisbereich ist das mein lieblings Mischer (Neugeräte). Fürs mixing ist der wirklich perfekt (8 Gruppen, flexibles routing, Meterbridge, präzise Fader, EQ in/out ...) und per direct outs prima zu integrieren, tracken geht ja meist eh am kanal vorbei mit irgendwelche externen pre's. Soll nicht heißen, dass man damit nicht aufnehmen kann ;) Ch-EQs sind herrlich musikalisch.

Das wäre so eine passable Liste, die mir bei 'Wichtig sind mir ein guter Klang bei der Aufnahme und gute Verarbeitung' einfällt. Es gibt natürlich noch mehr aber das ist jetzt so das, was mir wirklich gut gefällt. Die sind alle samt super verarbeitet und klanglich Sptzenklasse.

Grüße
 
Analoges Mischpult aus Westdeutschland?
Guck mal bei Michael Zähl. Das Ding klingt hervorragend.

Ansonsten könnte man über analoge Summierer oder so Zwitter wie dem von SPL nachdenken.

Die alten kleinen Studer finde ich klanglich extrem gut. Aber da is natürlich nix mit DAW Steuerung.
 
Nach sonem Studer hab ich auch schon häufiger geguckt, halt nie ganz billig und vorallem schwer zu kriegen.
Mir fällt gerade auf, dass in meiner Liste nur das 5088 flying fader hat (haben kann). Sind die denn ausschalggebend? Weil du auch nach klassischen Konsolen fragst?

Gibt mit M-fadern noch das A&H R24, auch einen Blick wert. Ooder Total Recall wie bei vielen Otaris und Konsorten.
 
Ein Freund von mir hat ein 5088. Das klingt wirklich saugut. Aber es ist schon ein Riesending und mir wäre es einfach zu groß.
 
Bis jetzt hat Archilochos noch gar nichts zu den Posts gesagt, da würde ich erstmal abwarten, ob da überhaupt noch Interesse herrscht. Auf jeden Fall würde ich meine Kaufentscheidung nicht von einer DAW-Steuerung abhängig machen. Als deutsche Firma würde ich natürlich in erster Linie mal bei ADT (Gerd Jüngling) einen Blick riskieren. Die ADT 5MT Pulte sind zur Zeit relativ günstig zu bekommen und sorgen audiotechnisch für Dauergrinsen:D
 
Hi,

erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps, Antworten und Anregungen.
Ich habe mir schon einiges auf die schnelle im Netz angeschaut und werde da noch
eingehender recherchieren. Würde mir mir das eine oder andere gerne inrealo
anschauen/anhören.

Ich befinde mich derzeit in einer konzeptionellen Phase für mein zukünftiges,
"optimales" Studio und sicherlich kann ich mir das nicht alles auf einmal leisten,
aber ich möchte einfach für mich die Fahrtrichtung festlegen, die auch nachhaltig wirkt.
Dazu zählen auch Monitore, Mikrofone etc., wobei ich das eine oder andere schon besitze...

Vor einem Jahr wollte ich eigentlich alles digital-gestützt einrichten, Audient, Apogee & Co.
Aber mittlerweile glaube ich, dass eine Kombi aus analag-digital das richtige für mich ist.
Analoges Aufnahmesignal > digitales Aufnahmemedium.

Das Thema bleibt spannend und ich bleibe dran und werde eure Tipps noch genauer unter
die Lupe nehmen :)

Keep on rockin'
Frank
 
je nach Budget kann ich dir auch ein Soundtracs Topaz empfehlen - die Fader sind auch motorisiert aber an sonsten ist das Pult komplett analog - entsprechende Dir.Outs natürlich in jedem Kanal.

Ich hätte bei Interesse sogar ein 24Ch zur Ansicht und mitnahme im Studio ;-)
 
Motorisierte Fader bei einer Soundtracs Topaz :eek: ?
 

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