Analogman prince of tone oder Clonewerk klon?

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Wer von euch spielt so ein Pedal oder kann mir dazu Info geben.
Ist es so gut wie man sagt und lohnt sich der Kauf aus usa?. Es gibt ja zu von clonewerk einen clone..ist der vergleichbar?
Besten Dank schonmal für eure Ruckmeldungen
 
Eigenschaft
 
Hallo cavaleiro,

ich kann nichts zum originalen PoT sagen, da ich bislang nur geklonte gespielt habe. Allerdings habe ich einige andere Pedale von Mike (Analogman) in meinem Fuhrpark und muss sagen, dass diese schon einen ganz besonderen Mojo haben. Ich hatte einen SD-1 mit dem AM FrogMod. Das war ein extrem organischer TS. Mit 808er Schaltungen hab ich es aber klangästhetisch nicht mehr so, weshalb der SuperOverdrive wieder gegangen ist. Meine Fuzzpedals von Mike sind allesamt geblieben - er weiss einfach sehr sehr gut was er tut. Da steckt viel feintuning drin, das, glaube ich, nicht unbedingt zu kopieren ist.

Von Clonewerk habe ich mir sogar zwei der King of Clones bestellt (einen zum Experimentieren mit IC Sockel). Das ist gutes Handwerk und klingt ordentlich. Die Pedale sind dynamisch und machen richtig Laune. Transparent und lebendig. Das macht Spaß. Allerdings klingen beide KoC auch mit identischen ICs durchaus hörbar unterschiedlich (Bauteiltoleranzen?). Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut. Im Bandbetrieb macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied mehr, ob Du das Original oder Joshs Kopie unter den Füßen hast.

Dennoch - ich gehe davon aus, dass Mikes Prince of Tone noch etwas mehr zaubert.

zwiefldraader
 
Es gab auf Youtube mal ein ziemlich gutes Direktvergleich-Video zwischen King of Tone und clonewerk's King of Clone. Das scheint scheinbar leider entfernt worden zu sein. Darin wurde mit Strat und LP deutlich gezeigt, wie ähnlich die beiden Pedale sich anhören. Der Ersteller des Videos erwähnte, dass er seinen originalen KoT verkauft hat, aber den clonewerk behalten würde.

Ich habe auch einen von Clonewerk daheim, es ist eines meiner Lieblingspedale (wenn nicht das Lieblingspedal überhaupt). Es klingt wirklich transparent (auch wenn ich dieses Wort bei Soundbeschreibungen eigentlich nicht verwende), es nimmt der Gitarren-Amp-Kombination nicht den Grundsound weg, und es lässt sich wunderbar mit anderen Overdrives mischen.
Des Weiteren klingt es sowohl vor einem cleanen Amp toll, als auch vor einem bereits zerrenden.

Insofern würde ich dir eine Bestellung empfehlen, ich habe auch noch den Zendrive-Klon von clonewerk, das sind wirklich gute Pedale.
 
Vielen Dank für d Infos. Ich werd mich dann glaub langsam mal mit dem Clonewerk Pot rantesten.
 
zwiefldraader
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Boardregel #7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben