Analyse dieses Modulationsprozesses

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JobForACowboy
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Hallo,

könnt ihr mir bei der Analyse dieses Modulationsprozesses helfen.
Wäre nett wenn ihr nicht nur die Lösung aufschreibt sondern auch eure Gedankengänge, das heisst wonach ihr bei so einer Aufgabe schaut und wie ich so etwas selber lösen kann.
Vielen lieben dank


Db Maj7 A° Bb Maj7


THE COWBOY :great:
 
Eigenschaft
 
Hier geht es um eine Drehpunkt-Modulation über einen verminderten Akkord.

Der verminderte Vierklang besteht aus übereinander gestapelten kleinen Terzen. Er hat eine symmetrische Struktur. Jeder der vier Töne kann Grundton des verminderten Vierklangs werden, ohne daß sich der Grundklang ändert.

Jeder verminderte Vierklang kann auch als Dominante mit kleiner None betrachtet werden, in der der Grundton weggelassen wurde. Der Grundton des verminderten Akkordes entspricht demzufolge der Terz des ersetzten Dom7b9.

C°7 = C - Eb - Gb - Bbb (=A) . (ersetzt Ab7b9 = Ab - C - Eb - Gb - Bbb)

A°7 = A - C - Eb - Gb . . . . . . .(ersetzt F7b9 . = F - A - C - Eb - Gb)
Der verminderte Akkord löst sich chromatisch nach oben auf. Je nachdem, welchen Ton man als Grundton deutet, gibt es vier verschiedene Dur- und Moll-Akkorde, in die sich ein und der selbe verminderte Akkord auflösen kann.

Der Akkord A°7 (=C°7) hat hier eine Doppelrolle. Als C°7 vertritt er die Dominante in Db-Dur, umgedeutet als A°7 löst er sich dominantisch nach Bbmaj7 auf.

Gruß
 
Vielen Dank für di schnelle kompetente Antwort Maba!:great:

Cheers
 

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