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omled
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Sehr geehrtes Forum,
ich habe ein paar Probleme bei der Analyse folgender Akkordfolge: Song ist in g-moll:
G - Cm - Gm/D - C/D - B♭ - Am - Gm - C/D - D/C - G
Erste Frage: Der Song ist in g-moll und beginnt mit G-Dur - wie kommt das? Wieso passt der Akkord zur Grundtonart? Wie ist der Akkord einzuordnen bzw. steckt dahinter eigentlich etwas ganz anderes?
G - Cm - Gm/D - C/D (= D7sus4, können im diatonischen Kontext als Subdominantfunktionen aufgefasst werden) - B♭ - Am - Gm - C/D - D/C (= D7) - G
I ? - IV - I - IV - III - II - I - IV - V - I
Die ersten vier Akkorde stehen im unmittelbaren Quintverhältnis (plagale Kadenz)
Ab dem vierten Akkord im Song (C/D) folgt eine Fallbewegung zum tonalen Zentrum (IV III II I). Gibt es für solch einen Akkordverlauf einen Namen?
Darauf folgt die erweiterte Kadenz I IV V I, bei welcher sich der sus4-Akkord (C/D) in den dazugehörigen Septakkord auflöst (D/C bzw. D7).
Ich bin relativer Neuling, was die Analyse von solchen Funktionen und was Harmonielehre generell angeht, deswegen nehmt mir meine Fehler nicht übel und nehmt meine Fragen mit Verständnis auf. Es ist ein Lernprozess... Ich hoffe ich habe keine Begriffe durcheinander geworfen...
Gibt es Fehler in meiner Analyse? Betrachte ich die Funktionen korrekt? Könnt ihr mir die einzelnen Fragezeichen beantworten?
Beste Grüße
KRS
ich habe ein paar Probleme bei der Analyse folgender Akkordfolge: Song ist in g-moll:
G - Cm - Gm/D - C/D - B♭ - Am - Gm - C/D - D/C - G
Erste Frage: Der Song ist in g-moll und beginnt mit G-Dur - wie kommt das? Wieso passt der Akkord zur Grundtonart? Wie ist der Akkord einzuordnen bzw. steckt dahinter eigentlich etwas ganz anderes?
G - Cm - Gm/D - C/D (= D7sus4, können im diatonischen Kontext als Subdominantfunktionen aufgefasst werden) - B♭ - Am - Gm - C/D - D/C (= D7) - G
I ? - IV - I - IV - III - II - I - IV - V - I
Die ersten vier Akkorde stehen im unmittelbaren Quintverhältnis (plagale Kadenz)
Ab dem vierten Akkord im Song (C/D) folgt eine Fallbewegung zum tonalen Zentrum (IV III II I). Gibt es für solch einen Akkordverlauf einen Namen?
Darauf folgt die erweiterte Kadenz I IV V I, bei welcher sich der sus4-Akkord (C/D) in den dazugehörigen Septakkord auflöst (D/C bzw. D7).
Ich bin relativer Neuling, was die Analyse von solchen Funktionen und was Harmonielehre generell angeht, deswegen nehmt mir meine Fehler nicht übel und nehmt meine Fragen mit Verständnis auf. Es ist ein Lernprozess... Ich hoffe ich habe keine Begriffe durcheinander geworfen...
Gibt es Fehler in meiner Analyse? Betrachte ich die Funktionen korrekt? Könnt ihr mir die einzelnen Fragezeichen beantworten?
Beste Grüße
KRS
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