Analysieren von Liedern?

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo, was heißt analysieren von Liedern genau???
 
Eigenschaft
 
Du schaust dir den Song genau an... Aufbau, Tonart, Harmonien usw. usf. ...
 
da stimme ich dir zu, aber was verbirgt sich genau hinter dem usw. usf. ...
 
Hi Johann,
am besten setzt du deine Frage mal in einen konkreten Kontext, dann kann man dazu wesentlich mehr sagen!

Gruss
TheMystery
 
Hi Johann,
am besten setzt du deine Frage mal in einen konkreten Kontext, dann kann man dazu wesentlich mehr sagen!

Gruss
TheMystery

, wie meinst du das?An einem konkreten Beispiel?Naja vielleicht Little Wing von Jimi Hendrix?
 
Was TheMystery meint (vermute ich zumindest, weil es mir ähnlich geht), ist was du genau nicht verstehst bzw. wissen willst... Geht es um das Verständnis des Wortes "analysieren"? Oder nur darum, was damit im Zusammenhang mit Musikstücken gemeint ist? Oder ob du etwas Bestimmtes ganz konkret wissen willst...

Schau vielleicht mal zunächst hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkanalyse
 
, wie meinst du das?An einem konkreten Beispiel?Naja vielleicht Little Wing von Jimi Hendrix?

Ich meine den Kontext in dem die Fragestellung aufkam! Wenn man nämlich lediglichvon der Analyse spricht gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten, so kann sich das z.B. auf die drei musikalischen "Hauptkategorien" (Harmonik, Melodik und Rhythmik) beziehen und innerhalb dieser Kategorien sind wiederum ettliche Ansatzpunkte für diverse Analysen denkbar...

Gruss
TheMystery
 
, wie meinst du das?An einem konkreten Beispiel?Naja vielleicht Little Wing von Jimi Hendrix?
Am anfang sollte "Hänschen Klein" wohl die bessere Wahl sein;)
Du schaust dir eben den Rythmuss an... ah 4/4 Takt, kleinster Noten wert 8tel...
Dann bestimmst du die Tonart.... G-Dur, Akkorde, Akkordfolge, bestimm die funktion (dominante, Tonika usw...)
Schau dir den Verlauf Akkorde (Melodie) im vergleich zur Gesangsspur an...

Sowas eben ist eine Analyse...mMn:D
 
, wie meinst du das?An einem konkreten Beispiel?Naja vielleicht Little Wing von Jimi Hendrix?

Was willst du denn erfahren aus einer Analyse? Interessiert dich die Form (also wie schon gesagt, Takt, Harmonik etc.) oder die Einordnung im Gesamtkatalog eines Künstlers, die historische Bedeutung eines Stückes oder vielleicht auch die äußeren Umstände, die das Stück erst möglich machten?
 
Was willst du denn erfahren aus einer Analyse? Interessiert dich die Form (also wie schon gesagt, Takt, Harmonik etc.) oder die Einordnung im Gesamtkatalog eines Künstlers, die historische Bedeutung eines Stückes oder vielleicht auch die äußeren Umstände, die das Stück erst möglich machten?

mir geht es darum Stücke zu analysieren, um meine eigenen Kompositionen weiterzubringen und von anderen zu lernen, also wahrscheinlich eher die Form und falls das dazu zählt, was bestimmte Teile für eine Funktion haben und welche Gefühle sie bei `m Zuhörer auslösen (sollen) und wodurch das ausgelöst wird etc.
 
In meinem Musik-LK in der Schule werden die Stücke ausgehend von der Wirkung analysiert (wie du ja auch sagst: welche Gefühle ausgelöst werden).

Das heißt zunächst feststellen, wie ein Stück, bzw. ein Teil wirkt: mächtig, pompös, aggressiv, vorsichtig, melancholisch, depressiv, usw...
Die eigentliche Analyse beginnt nun, indem man versucht, die Wirkung musikalisch zu beweisen, wo dann eben die viele verschiedenen Parameter betrachtet werden (Rhytmik, Melodik, Artikulation, Harmonik, Metrum, usw...). Wichtig ist aber, dass nur die Parameter groß bearbeitet werden, die auch wirklich ausschlaggebend sind.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben