Anatomie/Mischtechnick

  • Ersteller SignedbyTR12
  • Erstellt am
S
SignedbyTR12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
28.07.09
Beiträge
13
Kekse
35
Hi

Habe erstmal Fragen unzwar:

Habe ich mal gelesen ,dass manche Sänger komischerweise zur Hälfte mit der Brust einatmen und dann mit dem Bauch.Ich denke jedoch , dass dies ein Übung sein soll,oder?Gesangstechnik?:confused:

Bei mir ist es so ,dass mein Bauch aufgebläht ist,immer,weiß nicht wieso.Ich spüre natürlich dass in meinem Bauch Luft ist.Mich stört es irgendwie beim Singen.Bilde ich mir es ein?Oder beschwert es das Singen wikrlich durch aufgeblähten Bauch?

Nun habe ich so halb eine Lösung dafür gefunden,indem ich mein Bauch etwas einziehe und Luft rauslasse bis nichts mehr da ist und ich dann atme um zu singen?Gesund?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi SignedbyTR12!

Ich fürchte, du hast da etwas falsch verstanden. Man sagt zwar, man solle in den Bauch einatmen, aber das stimmt in Wirklichkeit nicht. Du sollst deinen Magen nicht mit Luft aufpumpen, denn das bringt dir außer Blähungen und dauerndem Ausstoßen nichts zum Singen. Dass man in den Bauch atmen soll, ist ein Bild, eine Vorstellung. In Wirklichkeit meint man damit, dass man seine unteren Lungenabschnitte belüften sollte. Dabei senken sich allein durch Verdängung die Bauchorgane nach unten. Von außen sieht das so aus, als ob sich der Bauch vorwölben würde. Aktiv wird mit dem Bauch nichts gemacht, also bitte keine Bauchgymnastik beim Singen machen. Das geschieht alles passiv.
Was mit "zur Hälfte in die Brust einatmen" gemeint ist, versteh ich nicht so ganz. Wahrscheinlich meint man das weit stellen der Rippen. Vielleicht hilft die Vorstellung, dass an deinem Brustbein eine Schnur ist, die deine Brust nach oben zieht. Dabei die Schulter locker unten lassen. Zu Mädchen würd man z.B. sagen: Zeig her deinen Busen! ;) Aber auch nicht übertreiben.

Hast du eigentlich schon die Übungen zur Stütze in den FAQs gelesen? https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html
Da findest du ein paar gute Übung zur Atmung. Besonders hilfreich ist es, sich einfach nur hinzulegen, die Hände auf den Bauch und auf die Flanken zu legen und zu schauen was passiert. Die meisten atmen im Liegen automatisch mit der Zwerchfellatmung. Mach dir deine Atmung bewusst.
Was dir auch helfen könnte, wäre vielleicht die Vorstellung "in den Rücken" zu atmen. Ziel ist es, die tiefen Lungenabschnitte zu belüften. Bei mir persönlich klappt das im Sitzen oder im Stehen mit hängendem Oberkörper ganz gut. Wichtig ist, dass du entspannt bist. Mit geschlossenen Augen kannst du es vielleicht besser fühlen. Lege dazu deine Hände hinten auf den unteren Brustkorb oder Flanken und stelle dir vor, dass du da unten hin bis in den letzten Lungenzipfel die Luft strömen soll. Vielleicht fühlst du auch wie es sich da unten weitet. Wie gesagt, das passiert alles passiv. Du musst da keine Gymnastikübungen machen. Wenn du bisher immer hochgeatmet hast, spürst du vielleicht das intensive Gefühl, dass die Energie durch den Körper fließt und sich jede Zelle deines Körpers über den Sauerstoff freut :great:
Ein weiteres Bild wäre das Appogio, das Anlehnen. Schau doch mal in den Thread dazu: https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/284828-appoggio.html
 
Es ist wirklich erstaunlich, welche Knoten sich manche Leute in ihre Gehirnwindungen denken, wenn es ums Atmen geht - an sich ist das ja ein Millionen Jahre alter, völlig natürlicher Prozess, der (meistens) unbewusst abläuft.

Denk nicht soviel übers Atmen nach - leg Dich hin und stell Dir vor, Du schläfst tief und ruhig. Achte einfach nur darauf, was in Deinem Körper passiert, wie der Bauch sich beim Einatmen wölbt, beim Ausatmen wieder absenkt, OHNE dass Du aktiv irgendwas tun musst.
Viel mehr tut man beim Singen auch nicht, jedenfalls zieht man nicht aktiv den Bauch ein, das verwechseln leider viele mit dem Stützen.... und auch die Schultern bleiben unten !
Ich verstehe auch nicht, was Du mit "zur Hälfte in die Brust einatmen" meinst, nehme aber wie Vali an, dass das Weiten des Brustkorbs gemeint ist. Das gehört aber alles zusammen. Stell Dir vor, Du müsstest niesen, oder Du würdest einen Duft tief einsaugen - was passiert da ?
Die Luft strömt bis in die Lungenspitzen ein - die Rippen weiten sich - der Gaumen wölbt sich. Du schaffst also Weite (und auch Länge) - genau die brauchst Du zum Singen. Dazu noch eine trainierte Atemmuskulatur, dafür gibt´s spezielle Atemübungen.
Alles weitere lässt sich per Internet nicht erklären, aber es ist nie verkehrt, sich mit seiner Atmung zu beschäftigen.
schöne Grüße
Bell
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben