Andere Aufnahmeart?!

  • Ersteller sxXcrispi
  • Erstellt am
S
sxXcrispi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Entschuldigt das ich einen neuen Beitrag dafür öffne aber ich verstehe meistens nur Bahnhof!

Ich selber möchte gerne Gesang aufnehmen! Meistens lese ich hier nur man braucht das Mikrofon und das Pogramm und dann muss man das machen und das???!!

Meine Frage: Geht das alles nur mit PC oder gibt es auch andere Aufnahmemöglichkeiten?
Möchte gerne Gesang aufnehmen und Texte oder Meldodien die mir einfach so einfallen ohne immer nur am PC zu sitzen!

Dachte da an Geräte wie:

- MARANTZ PMD 620
- Olympus LS-10
- Tascam DR100

Sind das alles nur teure Diktiergeräte oder wirkliche eine gute Alternative?

Würde mich auf Antwort freuen!
 
Eigenschaft
 
Nur zum festhalten von Ideen sind die Geräte ziemlich überdimensioniert. Und sinnvolles Gesangsrecording geht damit auch nicht wirklich, also könntest du auch gleich was günstigeres nehmen.
Mit dem billigeren "Fame HR-2 Handheld Recorder" klappt das wahrscheinlich genausogut, der bewährt sich bei mir seit ca. 6 Monaten. Ich bin auch immer skeptisch was die Billigmarken angeht, aber hier war Skepsis unbegründet.
Der große Nachteil an den Handhelds ist, sofern sie halt nur Stereo-Geräte sind, daß man ja nur aufzeichen kann, aber dabei kein Playback und keinen Klick dazugeben kann. Das schränkt schon ziemlich ein.

Du kannst auch mal nach einem gebrauchten Tascam Portastudio suchen, wenn du nicht "mobil" aufnehmen willst- die arbeiten mit normalen Audiocasetten und haben mindestens 4 Spuren. Damit kann man toll ohne Rechner arbeiten´und die sind nicht so fitzelig wie die mobilen Recorder. Und sie klingen auch gut. Und man hat richtige Knöpfe und Fader. Diese Geräte sind nicht mehr so ganz up to date, aber man kann wirklich gut damit arbeiten. Bei eBay werden sie einem hinterhergeworfen. Dazu dann noch ein Allround-Mikro, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schonmal für deine Antwort! Jedoch ist das ja auch nicht etwas was man so mitnehmen kann ist ja doch schon sehr gross!
Brauche etwas was man auch unterwegs dabei haben kann! Also denke zumindest das hätte für mich den meisten sinn^^
 
Wenn du dir das leisten kannst und die Größe das wichtigste Kriterium ist, paßt deine Auswahl schon.
Bei sowas denke ich mir halt immer: "das trägst du dauernd mit dir rum, es wird also entweder geklaut oder fällt runter".
Für den Zweck würde ich also das robusteste nehmen was ich finden könnte.
Das wäre dann der Marantz, weil er am kompaktesten gebaut ist und keine überstehenden Mikros, dafür aber eine aufgeräumte Oberfläche hat, und er ist auch bei den Profis recht beliebt.
Die anderen Geräte haben die bessere Mikrofonanordnung, aber das ist für den Zweck ja wurscht.
 
Naja das ist dann schon etwas teuer dafür das ich ncihtmal weis ob sich das Singen lohnt^^
Also ich singe zwar für mein Leben gerne aber wenn ich meine Stimme selber höre geht das garnicht! -.-

Also dachte da an das Tascam DR-07 scheint auch gut zu sein!
 
wenn es nur umd das festhalten von Ideen geht, dafür nutz ich einen ganz simplen USB-MP3-Player mit Recording-Funktion - die Qualität ist für einen späteren Mix so oder so nicht brauchbar ;)
 
wenn es nur umd das festhalten von Ideen geht, dafür nutz ich einen ganz simplen USB-MP3-Player mit Recording-Funktion - die Qualität ist für einen späteren Mix so oder so nicht brauchbar ;)

können neuere Handys nicht auch aufnehmen? Reicht vielleicht auch schon.
 
Wenn der Preis dann doch eine Rolle spielt, wäre da immer noch der Fame HR2- für ca. 89€ kann man da wirklich nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben