andere Bridge für Ibanez ART 120

  • Ersteller schwummel
  • Erstellt am
schwummel
schwummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
05.04.08
Beiträge
284
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Hallo zusammen,
ich hab' die SUFU schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Meine Ibanez ART-120 hat (wie alle Modelle) Saitenreiter, die nach oben hin eine gewölbte Form aufweisen und die Saiten sozusagen "abdecken".
Während des Spiels stört (mich) das ungemein, man kann meiner Meinung nach nicht vernünftig hin und her rutschen.
Jetzt meine Frage: Welche Alternativen gibt es? Ich würde gern eine Brücke im SG-Stil einsetzen, aber die Maße sind leider verschieden. Das gängige Maß liegt bei ~ 75mm Lochabstand, ich bräuchte jedoch ~ 85mm Abstand zwischen den Befestigungsbolzen/schrauben. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
MfG
Stefan

Edith sagt: "Hier noch ein Bild"

cy9n-4.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
-DNS- schrieb:

Hey!

Also ich hab einmal die ART300 angespielt, weil ich sie vom Design auch echt klasse fand. Von der Bauart sind die ja ziemlich identisch. Hab aber nur ca. 5min gespielt, deshalb kann ich wenig zu Sound oder so sagen (aber des was ich hörte, fand ich schon ganz gut!).
Der Grund, warum ich nur so kurz gespielt habe, war Folgender:
Wenn du dir mal des Bild anschaust,

http://images7.thomann.de/pics/bdb/2...371392_800.jpg

kannst du da am Steg/Brücke (ähm, wie heißt des nochmal?? ) die 2 großen Schrauben links und rechts sehen, welche ungefähr in einer Ebene mit der Saitenhalterung liegen. Na jedenfalls, wenn ich mit dem rechten Handballen die Saiten abdämpfen wollte, um Palm Mutes zu spielen, kam mir grade diese Schraube in die Quere, weil dein Handballen, zumindest bei der Abdämpfung der tiefen Saiten, dann genau auf dieser Schraube liegt. War einfach ein unangenehmes Gefühl beim Spielen, und für mich sehr hinderlich!
Muss nicht jedem so gehen, vl auch nur 'ne Gewöhnungssache, aber würd sie auf jedenfall erstmal anspielen! Bestell sie dir doch einfach mal, wenn du so scharf drauf bist, und schick sie bei Nichtgefallen halt wieder zurück!

Tja, konnt dir jetzt nur meinen einen Kritikpunkt schildern (mehr ist mir in den 5min auch nicht aufgefallen), aber der hat bei mir halt schonmal zum Ausschluss geführt!

MfG, -DNS-



............ja, auch die nerven mich ein wenig! Also ein weiterer Grund, eine "bessere" Brücke einzusetzen!

Edit: Die Gitarre ist super, alle anderen etwaigen Kritikpunkte aus anderem Berichten kann ich nicht bestätigen!!! Jedoch ist diese Brücke in meinen Augen eine klare Fehlplanung... oder der Sinn dieser Konstruktion erschließt sich mir nicht! Es muss doch Alternativen geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bolzenabstand finde ich keine Tune-O-Matic Bridges. Die haben alle den genannten Abstand von ~74-75mm.
Neue Bolzen da reinzudrehen wäre ein großer Aufwand. Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu; in Foren konnte ich leider nichts zu Gibraltar III replacements finden.
 
Danke dir jedenfalls schon einmal für die schnelle Antwort!! Beste Grüße!
 
Gibt es denn keinen hier, der mir eine passende Brücke empfehlen kann?? Muss dann auch nicht zwingend 'ne Tune-O-Matic sein! Ich finde andererseits ja auch selbst keine... komisch ist es aber!
 
Es muss demnach Besitzer der Ibanez ART-120/300 .. geben, die mit der Bespielbarkeit völlig zufrieden sind!? Ich bin auch dankbar für Anregungen und Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang! Sonst bohr ich das Ding auf (bin Tischler) !! :)
 
Wenn du dir etwas Arbeit machen willst, kannst du die Saitenreiter der Gibraltar-III-Bridge so abschleifen, dass es dir passt. Ist recht weiches Material. Auf jeden Fall würde ich das mal machen, bevor ich den Korpus irreparabel verändere. Die Saitenreiter sind schnell beschafft, wenn es schief läuft ;)

Ich selbst habe mir aber eine Ibanez-Klampfe zugelegt, weil genau diese Bridge für mich ideal vom Spielgefühl her war (Palm Mutes & Co.)

cu,
Das Nichts
 
Danke an "Das Nichts" für den Tipp... aber das ist keine Option für mich. Man fragt sich, wieso Ibanez keine Alternativen anbietet! Was soll das? Ich spiele jetzt seit Ewigkeiten Gitarre (18 Jahre), habe sowas aber noch nicht erlebt. Ich will nur die Brücke austauschen....warum geht das nicht??....warum kann keiner eine Brücke mit den gleichen Maßen nennen.... warum findet man keine Informationen ??? Scheiße ist sowas! ('Schuldigung) Mit der Gitarre bin ich ansonsten sehr zufrieden, weshalb ich sie auch nicht weggeben möchte. Danke Ibanez! Alles supi und wenn nich', kannste selbst abschleifen...
 
Hallo,

ich habe auch die ART 120, und habe mich inzwischen an diese Bruecke gewoehnt. Ich war allerdings gestern im Musicstore und habe dort die neue ART 520 gesehen. Die hat eine andere Bruecke, welche der Standard Tune O Matic Bridge aehnlich ist und nicht diese Woelbungen hat! Vielleicht passt diese, falls man die einzeln bekommt!
 
Das könnte allerdings hinhauen!
Ibanez Teilenummer wäre 2TUX5A0002 / BRIDGE FOR TIGHT-TUNE/CH
2TUX5A0002_X5_01.jpg
 
Kann man das direkt bei Meinl bestellen?
 
Danke dir sehr für den Tipp!!! Das sieht doch schon einmal sehr gut aus! :) (danke auch an lunatic71!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch eine ibanez SZ520 und hasse mitlerweile diese Gibraltar 3 Bridge. bei Palmmutes klingenmir immer die hohen saiten irgendwie mit- schon alles probiert (Haltetechnik, Haargummi,...). würd sie auch gerne tauschen.....passt a was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben