andere Form anderer Klang ?

von Guitarspielerin, 26.11.06.

  1. Guitarspielerin

    Guitarspielerin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.099
    Erstellt: 26.11.06   #1
    Ich habe eine peinliche Frage.Hat die Form der Gitarre was mit dem Klang zu tuen,d.h. wenn alles gleich ist also Holz,PU´s etc...nur die Form ist anders,also eine Les Paul und ne Strat unterscheiden die sich vom Sound ?
     
  2. Jimmy365

    Jimmy365 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Schwerin, Germany
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.645
    Erstellt: 26.11.06   #2
    jau die form hat eine auswirkung auf den sound is aber soweit ich weiß ziemlich minimal
     
  3. Mr.Randy_Rhoads

    Mr.Randy_Rhoads Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.05
    Zuletzt hier:
    22.09.09
    Beiträge:
    360
    Ort:
    Luxemburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 26.11.06   #3
    Ich denke, die Form entscheidet, wie und vorallem wo, sich die Schwingung der Saite durchsetzt und das holz dadurch vibriert
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 26.11.06   #4
    Von der form ist ja zum einen die masse des Holzes abhängig würde ich sagen. Ausserdem sagt man Gitarren mit Doublecutaway nach, weniger Bass widerzugeben als welche mit singlecut, da an der Seite des Halses mehr Holz ist, an der die Basssaiten liegen. Herr Teuffel hat seine Tesla nach diesem Schema aufgebaut.
     
  5. Guitarspielerin

    Guitarspielerin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.099
    Erstellt: 26.11.06   #5
    vielen Dank fürs Feedback:great:
     
  6. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 26.11.06   #6
    Die Form ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist das verwendete Holz, wie schon angesprochen die Halsbefestigung und teils auch die Art des Steges.
    Les Paul und Strat kann man von daher nicht vegleichen.
    Wenn es Unterschiede vond er Form alleine her gibt, dann bezweifel ich, dass der Normalsterbliche sie hört.
     
  7. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 26.11.06   #7
    Jain.


    Wenn man die 100% gleiche Masse hat vielleicht nicht, allerdings sind die korpi dann unterschiedlich dick und das hat mich sicherheit auch auswirkungen auf den sound.


    Also, irgendwas wird da schon dran sein.



    Abgesehen davon:

    Peinliche oder dumme Fragen gibts hier nicht, v.a. nicht in diesem Bereich.
     
Die Seite wird geladen...

mapping