andere Form anderer Klang ?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Ich habe eine peinliche Frage.Hat die Form der Gitarre was mit dem Klang zu tuen,d.h. wenn alles gleich ist also Holz,PU´s etc...nur die Form ist anders,also eine Les Paul und ne Strat unterscheiden die sich vom Sound ?
 
Eigenschaft
 
jau die form hat eine auswirkung auf den sound is aber soweit ich weiß ziemlich minimal
 
Ich denke, die Form entscheidet, wie und vorallem wo, sich die Schwingung der Saite durchsetzt und das holz dadurch vibriert
 
Von der form ist ja zum einen die masse des Holzes abhängig würde ich sagen. Ausserdem sagt man Gitarren mit Doublecutaway nach, weniger Bass widerzugeben als welche mit singlecut, da an der Seite des Halses mehr Holz ist, an der die Basssaiten liegen. Herr Teuffel hat seine Tesla nach diesem Schema aufgebaut.
 
vielen Dank fürs Feedback:great:
 
Die Form ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist das verwendete Holz, wie schon angesprochen die Halsbefestigung und teils auch die Art des Steges.
Les Paul und Strat kann man von daher nicht vegleichen.
Wenn es Unterschiede vond er Form alleine her gibt, dann bezweifel ich, dass der Normalsterbliche sie hört.
 
Jain.


Wenn man die 100% gleiche Masse hat vielleicht nicht, allerdings sind die korpi dann unterschiedlich dick und das hat mich sicherheit auch auswirkungen auf den sound.


Also, irgendwas wird da schon dran sein.



Abgesehen davon:

Peinliche oder dumme Fragen gibts hier nicht, v.a. nicht in diesem Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben