Andere/größere deutschsprachige Musiker-Foren im Web?

von Watcher Of The Skies, 18.05.04.

  1. Watcher Of The Skies

    Watcher Of The Skies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.14
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    397
    Erstellt: 18.05.04   #1
    Vor kurzem haben wir ja die 5.000er-"Schallmauer" an registrierten Benutzern übersprungen. Es hat uns mehr als überrascht, in welchem Ausmaß und in welcher kurzen Zeit dieses Forum gewachsen ist und sich etabliert hat. Das ist natürlich in erster Linie der Verdienst unserer User, weshalb wir uns bei euch allen bedanken möchten.

    Natürlich sind wir auch neugierig, welchen Stellenwert das Forum im Vergleich zu anderen deutschsprachigen Musiker-Foren hat. Beim fleißigen Googlen haben wir zunächst aber kein anderes Musiker-Forum gefunden, in dem sich auch nur annähernd so viele User beteiligen. Sind wir etwa inzwischen die größte Musiker-Community im deutschsprachigen Web? Wir können es nur vorsichtig vermuten, aber wir wissen es nicht.

    Kennt jemand von euch andere, vom Content und Umfang her vergleichbare deutschsprachige Musiker-Foren im Web? Es wäre interessant für uns, das zu wissen. Zum einen würde uns das helfen www.musiker-board.de einordnen zu können, zum anderen können wir evtl. von anderen Foren noch das eine oder andere lernen.

    Viele Grüße
    Watcher Of The Skies
     
  2. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 18.05.04   #2
    Moin Steffen,

    ich denke die bekanntesten Boards sind wohl G&B und das Aussensaiter Forum.
    Beide werden wohl auch höhere Mitgliederzahlen aufweisen, jedoch glaube ich
    das wir trotzdem vorne liegen.
    Ein Board gibt es noch, das 6402 User, die 11087 Threads und 117934 Posts erstellt haben aufweist.

    Anhand der täglichen Postingzahlen liegen wir aber mit Sicherheit ganz vorne.

    Deswegen würde ich sagen sind wir zumindest in Deutschland die Nummer 1
    mit den Postings, die Useranzahl steigt hier auch täglich, also werden wir
    das mit den meisten Usern auch noch schaffen.
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 18.05.04   #3
    Hey Steffen,
    das "PA-Forum.de" ist auch eine sehr intressante und große Plattform.
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 18.05.04   #4
    Ich würd jedoch sagen das dieses Board alle sparten abdeckt, also für musiker und veranstalter. Jedoch würd ich die User dieses forum eher für die "normalen" leute halten, wo die des PA-forums doch haupsächlich "Kracks" sind, also professionelle leute mit grossem fachwissen in den jeweiligen gebieten.
     
  5. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.610
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.917
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 18.05.04   #5
    Ich tendiere auch dazu, das PA-Forum nicht wirklich als "Musiker-Community" zu bezeichnen. Da sitzen doch eher die Leute von der "anderen Seite", sprich Dienstleister für Musiker. Der hiesige PA-Bereich ist ja schon eher der Teil PA, den die Musiker in Eigenregie in die Hand nehmen...

    Andere / Größere(?) Foren werden wohl in den etwas spezialisierteren Communities anzutreffen sein, wie schon erwähnt G&B, "Keyboards" etc.

    Jens
     
  6. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 18.05.04   #6
    Alle anderen großen Foren, die ich zumindest vom Hörensagen kenne (wie auch das PA-Forum) sind Spezialforen, die sich nur mit einem bestimmten Bereich befassen, wie einzelne Instrumente, Musikrichtungen, usw. Hier dagegen kann man querbeet in allen Bereichen Fragen stellen bis hin zum Kirschkuchen. ;)
    Dazu kommt noch, dass hier die Benutzer vom Anfänger bis zum Vollprofi reichen (der Aspekt vom 8ight), und trotzdem einen toleranten Umgangston an den Tag legen. Das ist auch ein Verdienst der öfters als zu streng gescholtenen Moderatoren!

    Das wäre grob das Erfolgsrezept, welches hier greift.

    Gruß,
    Jay
     
  7. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 19.05.04   #7
    wenn du mal die Gelegenheit hast bei einigen dieser "Kracks" hinter die Fassade zu schauen wirst du dich wundern....... :D

    Gruß, Jürgen
     
  8. Victor

    Victor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.03.07
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Basel CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.04   #8