Andere/größere deutschsprachige Musiker-Foren im Web?

  • Ersteller Watcher Of The Skies
  • Erstellt am
W
Watcher Of The Skies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
05.08.03
Beiträge
363
Kekse
387
Vor kurzem haben wir ja die 5.000er-"Schallmauer" an registrierten Benutzern übersprungen. Es hat uns mehr als überrascht, in welchem Ausmaß und in welcher kurzen Zeit dieses Forum gewachsen ist und sich etabliert hat. Das ist natürlich in erster Linie der Verdienst unserer User, weshalb wir uns bei euch allen bedanken möchten.

Natürlich sind wir auch neugierig, welchen Stellenwert das Forum im Vergleich zu anderen deutschsprachigen Musiker-Foren hat. Beim fleißigen Googlen haben wir zunächst aber kein anderes Musiker-Forum gefunden, in dem sich auch nur annähernd so viele User beteiligen. Sind wir etwa inzwischen die größte Musiker-Community im deutschsprachigen Web? Wir können es nur vorsichtig vermuten, aber wir wissen es nicht.

Kennt jemand von euch andere, vom Content und Umfang her vergleichbare deutschsprachige Musiker-Foren im Web? Es wäre interessant für uns, das zu wissen. Zum einen würde uns das helfen www.musiker-board.de einordnen zu können, zum anderen können wir evtl. von anderen Foren noch das eine oder andere lernen.

Viele Grüße
Watcher Of The Skies
 
Eigenschaft
 
Moin Steffen,

ich denke die bekanntesten Boards sind wohl G&B und das Aussensaiter Forum.
Beide werden wohl auch höhere Mitgliederzahlen aufweisen, jedoch glaube ich
das wir trotzdem vorne liegen.
Ein Board gibt es noch, das 6402 User, die 11087 Threads und 117934 Posts erstellt haben aufweist.

Anhand der täglichen Postingzahlen liegen wir aber mit Sicherheit ganz vorne.

Deswegen würde ich sagen sind wir zumindest in Deutschland die Nummer 1
mit den Postings, die Useranzahl steigt hier auch täglich, also werden wir
das mit den meisten Usern auch noch schaffen.
 
Hey Steffen,
das "PA-Forum.de" ist auch eine sehr intressante und große Plattform.
 
Ich würd jedoch sagen das dieses Board alle sparten abdeckt, also für musiker und veranstalter. Jedoch würd ich die User dieses forum eher für die "normalen" leute halten, wo die des PA-forums doch haupsächlich "Kracks" sind, also professionelle leute mit grossem fachwissen in den jeweiligen gebieten.
 
Ich tendiere auch dazu, das PA-Forum nicht wirklich als "Musiker-Community" zu bezeichnen. Da sitzen doch eher die Leute von der "anderen Seite", sprich Dienstleister für Musiker. Der hiesige PA-Bereich ist ja schon eher der Teil PA, den die Musiker in Eigenregie in die Hand nehmen...

Andere / Größere(?) Foren werden wohl in den etwas spezialisierteren Communities anzutreffen sein, wie schon erwähnt G&B, "Keyboards" etc.

Jens
 
Alle anderen großen Foren, die ich zumindest vom Hörensagen kenne (wie auch das PA-Forum) sind Spezialforen, die sich nur mit einem bestimmten Bereich befassen, wie einzelne Instrumente, Musikrichtungen, usw. Hier dagegen kann man querbeet in allen Bereichen Fragen stellen bis hin zum Kirschkuchen. ;)
Dazu kommt noch, dass hier die Benutzer vom Anfänger bis zum Vollprofi reichen (der Aspekt vom 8ight), und trotzdem einen toleranten Umgangston an den Tag legen. Das ist auch ein Verdienst der öfters als zu streng gescholtenen Moderatoren!

Das wäre grob das Erfolgsrezept, welches hier greift.

Gruß,
Jay
 
...wo die des PA-forums doch haupsächlich "Kracks" sind, also professionelle leute mit grossem fachwissen in den jeweiligen gebieten.

wenn du mal die Gelegenheit hast bei einigen dieser "Kracks" hinter die Fassade zu schauen wirst du dich wundern....... :D

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben