Es kommt immer auf den Zusammenhang an, was am logischten wirkt ...
C13/Bb
Würde ich auch so sehen. Ohne harmonischen Kontext kann man viel spekulieren.
Das zweite Beispiel erkenne ich auch zunächst als typisches Voicing für einen
C7/13-Akkord, das man in einer Combo so spielen könnte. Der Basston wird weggelassen, damit der Akkord nicht mit der Basslinie des Bassisten ins Gehege kommt.
Ähnlich kommt es mir bei dem ersten Beispiel vor. Das ist ein oft verwendetes Voicing für eine Dominante mit kleiner None und großer Tredezime, also in diesem Fall
G7/b9/13. Der Basston fehlt hier auch wieder.
Das wäre natürlich nicht die einzige Möglichkeit; das Beispiel von Mathias wäre im Prinzip das Tritonus-Substitut dazu.
Losgelöst von allen Zusammenhängen finde ich allerdings
E/F (also E-Dur über F) oder auch
FmMaj7/b5 (wie bei Claus) am eindeutigsten.
Mit
#IVmd kann ich jetzt auch erstmal nicht viel mit anfangen.
Damit könnte eine Zwischendominante zwischen vierter und fünfter Stufe gemeint sein. Also erstmal
F#???, aber was bedeutet
md?
Mich würde interessieren, woher Du das alles hast? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.