Andere Namen für diese Akkorde

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Wie kann ich diese Akkorde noch benennen falls ich von einem anderen Ton des jeweiligen Akkordes ausgehe?

1. FdimMaj7


2. Am/Bb


3. #IVmd in Tonart C


Thx in advance........!:great:
 
Eigenschaft
 
Hi Cowboy!

Akkorde benennt man am liebsten so, wie sie auch klingen. Deswegen fügt man einem verminderten
Dreiklang zb keine grosse Septime zu, denn dann ändert er seinen Charakter.

1) Db7#9/ F ( davon ausgehend dass Du die Töne f/ ab/ cb/ e meintest )

2) Bbj7/9 /#11 (om 3) also ohne Terz.

Aus rein praktischen Gründen zieht man hier jedoch Am/ Bb vor. es schreibt sich schneller. Womit ich meinem Eingangssatz gleich mal widersprochen habe. Man muss also ergänzen: Man schreibt Akkorde am liesten so wie sie klingen, nur bitte schön darfs nicht zu lange dauern, dann wählt man die Slashchordschreibweise aus Deinem Beispiel.

Zu Frage drei kann ich so nix sagen, das ist zu spekulativ. Schreib doch die Töne auf , dann gehts.

Grüße!
 
Es kommt immer auf den Zusammenhang an, was am logischten wirkt ...

C13/Bb


Würde ich auch so sehen. Ohne harmonischen Kontext kann man viel spekulieren.

Das zweite Beispiel erkenne ich auch zunächst als typisches Voicing für einen C7/13-Akkord, das man in einer Combo so spielen könnte. Der Basston wird weggelassen, damit der Akkord nicht mit der Basslinie des Bassisten ins Gehege kommt.

Ähnlich kommt es mir bei dem ersten Beispiel vor. Das ist ein oft verwendetes Voicing für eine Dominante mit kleiner None und großer Tredezime, also in diesem Fall G7/b9/13. Der Basston fehlt hier auch wieder.
Das wäre natürlich nicht die einzige Möglichkeit; das Beispiel von Mathias wäre im Prinzip das Tritonus-Substitut dazu.
Losgelöst von allen Zusammenhängen finde ich allerdings E/F (also E-Dur über F) oder auch FmMaj7/b5 (wie bei Claus) am eindeutigsten.

Mit #IVmd kann ich jetzt auch erstmal nicht viel mit anfangen.
Damit könnte eine Zwischendominante zwischen vierter und fünfter Stufe gemeint sein. Also erstmal F#???, aber was bedeutet md?
Mich würde interessieren, woher Du das alles hast? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
 
Mich würde interessieren, woher Du das alles hast? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.


Hallo an alle und vielen Dank erstmal............
Das ganze ist aus einer Übeklausur für Harmonielehre die ich bald schreiben muss.
Es geht einfach nur darum aus den Tönen der gegebenen Akkorde eine andere Bezeichnung, zum Bsp. ausgehend vom Grundton Bb in Am/Bb zu bekommen.

#VImd in Tonart C bedeutet die 4.Stufe in C, also eigentlich Fdur ,aber durch md wird es zu moll und erhöht durch das #, also letztendlich F#m.........

Thx guys..........:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben