anderes Pickuphousing...

von Jeronimo, 26.12.07.

  1. Jeronimo

    Jeronimo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.07   #1
    Hallo,
    ich besitzte einen 6saiter, der ein eher enges String Spacing besitzt. Emg bietet einen Pickup an, der einem eher engem String Spacing angedacht ist. Und zwar diesen hier http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Bass&categoryid=29 Das soll mein NeckPU werden... Jedoch habe ich ein Problem mit dem Bridge PU. Nachdem ich im Neck einen PU habe, der den Precision-Ton besitzt möchte ich in der Bridge einen Jazzbass Ton haben. Auch dafür hat EMG eine Lösung und zwar die hier http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Bass&categoryid=29&catalogid=125 ABER! Dieser Pickup ist nicht für ein enges String Spacing gedacht sondern für den "Standart"... Was könnte ich tun?

    Oder weiß jemand woher man Pickup rahmen für Bass herbekommt?

    Danke!!!
     
  2. Jeronimo

    Jeronimo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.12.07   #2
    Sorry vielleicht habe einfach nur viel geschrieben:rolleyes:... Also meine eigentlichen Fragen lauten:
    1. woher kriege ich Pickuprahmen oder Pickupkappen für 6saiter her?

    und 2. Sind die von mir oben genannten EMG Pickups mit durchgehenden Klingenmagneten oder mit Polepieces?

    danke
     
  3. Jeronimo

    Jeronimo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.07   #3
    Kommt schon....
    keiner weiß woher man Pickuprahmen herbekommt???
     
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 31.12.07   #4
    Es ist nicht der fehlende Wille, sondern da fehlende Wissen. :o
    Zumindest bei mir - aber bestimmt nicht nur bei mir. :o

    Daumendrücker
    Andreas
     
  5. Jeronimo

    Jeronimo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.08   #5
    Ok, danke für das Feedback^^...
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee mit was ich den "leeren Raum" ausfüllen könnten, der entstehen würde wenn ich dir Pickups wechsel. Dieser "Raum" ist etwa LxB 0,9cm x 3,8cm...

    Würde mich über kreative Vorschläge freuen

    cheers
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 07.01.08   #6
    Den Raum ausfüllen?
    Mit Moosgummi. Evtl. zwei Stück übereinander?
    http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08122

    Wegen Mindestbestellwert solltest Du mal schauen, was Rockinger sonst noch für feine Sachen hat - oder einen anderen Anbieter suchen.

    Gruß
    Andreas
     
  7. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 07.01.08   #7
    Spricht etwas dagegen, wenn du dir selbst einen Rahmen anfertigst? Entweder aus Kunststoff, oder nem schönen Stückchen Holz, eventuell auch einen aus Metall?

    Ist doch eigentlich nicht so schwer und viel mehr als eine Laubsäge und etwas Schleifpapier bräuchtest du dazu an Werkzeug nicht.
     
  8. Jeronimo

    Jeronimo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #8
    Die Lösung mi dem Moosgummi klingt gut... Das könnte wirklich klappen

    @The Dude: Also eigentlich hast du ja Recht. Aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst davor mir einen solchen Rahmen selber zu bauen weil ich als "Bastler" noch nicht viel Erfahrung habe. Obwohl es Sinn machen würde: Der Rahmen müsste irgendwie den neuen Pickup einschließen (indem er möglicher Weise Innen Löcher für die Schrauben des neuen Pickups hat) und Aussen die Schraubenlöcher des alten Pickups.

    Danke für die Vorschläge Jungs!
     
  9. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 08.01.08   #9
    Na, das ist doch die beste Gelegenheit etwas Erfahrung zu sammeln, oder?!
    Was setzt du schon auf's Spiel? Materialkosten für max. 5 Euro und ein, zwei Stunden deiner Lebenszeit. Ist doch verkraftbar denke ich.

    Zu verlieren gibt's nix, nur zu gewinnen. Wenn es ja schief gehen sollte, hast du zumindest im Punkto Erfahrung etwas hinzugewonnen, da gibt es schlimmere Worst-Case-Konstellationen....;)
     
mapping