Andersen Etüde

  • Ersteller Altepic
  • Erstellt am
A
Altepic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.05.20
Beiträge
40
Kekse
499
Nach längerer Zeit mal wieder eine Übungaufnahme
Die wohl bekannteste Andersen Etüde op. 15 Nr. 3

Viel Spaß
Altepic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Bekannteste Etüde" ? Mir ist das mal wieder völlig unbekannt, auch Andersen sagt mir nichts :(
Nichtdestotrotz: ziemlich anspruchsvolle Etüde, mir wird da beim Zuhören/sehen ja schon fast schwindelig. Gut gespielt!
Ich suche ja in absehbarer Zeit ne neue Querflöte ( das kann Monate dauern) aber werde aufgrund des Nachbarfreds mal mehr Augenmerk auf Ringklappen haben und testen.
 
Joachim Andersen war Flötist, Komponist und Dirigent.
Hat u.a. 1882 die Berliner Philharmoniker mitgegründet.

Sorry für die Flötisten, die noch nicht so lange spielen....
Jeder fortgeschrittene Flötist hat sich schon mit seinen Etüden geplagt.

Eigentlich sind mir im Flötenrepertoire nur 3 wesentliche Etüden bekannt, die auch gelegentlich Konzertant gespielt werden.
...Andersen15/3
Karg Elert- Chaconne
Piazzolla-Tango-Etude ..3

Altepic
 
;) Hehe, da brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich habe halt keine klassische Musik Ausbildung, geschweige denn einen klassischen Lehrer und da kommt man dann an solche Etüden eher nicht ran. Aber es gibt doch genügend Übungsmaterial. was sehr ähnlich ist. (Ernesto Köhler nur mal als ein Beispiel) Meine Musikrichtung ist halt nicht Klassik, nur ein bisschen.
Wahrscheinlich sind dir Namen wie Jeff Harrington, Bill Holcombe oder auch Tillmann Dehnhard nicht so geläufig. Ist halt Jazzmucke im weitesten Sinne und das mag ich neben Klassik schon sehr und auch bisschen mehr :)
Ich mache auch bald mal wieder ne Aufnahme....da habe ich mal Lust zu.
 
Ich habe hier heimlich im Thread "gelauscht" :)

Und wenn ich das hier lese,
... Ist halt Jazzmucke im weitesten Sinne und das mag ich neben Klassik schon sehr und auch bisschen mehr :)
dann nehme ich doch an, dass die Flöte für dich auch im Jazzbereich zum Einsatz kommt, oder? In dem Falle würde ich sogar noch eher zu Ringklappen raten, da du einige interessante Klangeffekte im Jazz produzieren kannst, die bei geschlossenen Klappen nicht möglich sind.
Alles mit dem Gedanken, dass es relativ risikolos ist, da mit Stöpseln daraus wieder ein geschlossenes System möglich wird. Und dazu noch halt Stück für Stück diese zur langsamen Gewöhnung rausgenommen werden können.

Und was das Beispielvideo von Altepic angeht: Chapeau :hat::claphands:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe halt keine klassische Musik Ausbildung, geschweige denn einen klassischen Lehrer und da kommt man dann an solche Etüden eher nicht ran.
Also, was das Notenmaterial alter Stücke angeht, so ist https://imslp.org eine wahre Fundgrube.
Die "Klassiker" bei uns haben dort eine tonnenweise Auswahl.

Das Stück von Altepic ist z.B. hier zu bekommen:

https://imslp.org/wiki/24_Etudes_for_Flute,_Op.15_(Andersen,_Joachim)

Kostenlos und legal.

Zu beachten:
Aus mir unerfindlichen Gründen gibt mein Browser einen Sicherheitshinweis beim Versuch eines Downloads. Für mich ist imslp.org aber keine dubiose Quelle und ich lade es trotzdem herunter.

Tja, Shubidu: Jetzt hast du die Noten und damit keine Ausrede mehr. Wir erwarten nächste Woche dein Video und werden es kritisch beäugen ... ähm, anhören. ;)

Ein bisschen Spaß muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben