Andrew Sisters , Gesangslage ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Ich selber kann leider nicht singen und hab auch keinerlei Grundlagen zu diesem Thema . Aber , ich finde manche Sachen einfach klasse und frag mich , wie das aufgebaut ist .

Guggst Du :



Die Mädels singen doch nicht die gleichen Töne , sondern versetzt , oder ?

Kann man das mit " E " und " H " gleichzeitig erklären ?

Oder anders : die Mädels singen auf Basis eines Akkord unterschiedliche Töne gleichzeitig ?

Akkord Gesang ?

... ist zwar alter Kram , aber ein besseres Beispiel hab ich nicht gefunden .
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig.

Das nennt sich Satzgesang oder mehrstimmiger Gesang (bei größeren Ensembles auch "Chor") und ist eigentlch nichts Ungewöhnliches. Das findet man in fast jeder Produktion - mal mehr , mal weniger. Das Besondere an den Andrews-Sisters war halt, das sie damals komplett auf eine einzelne Leadstimme verzichteten und ausschließlich dreistimmigen Satzgesang gleichberechtigt einsetzten. In der Regel macht man das in der Popularmusik eher, um die Leadstimme zu unterstützen, nicht um sie zu ersetzen wie hier. Aber auch die Beatles haben einige Songs komplett im Chorsatz gesungen (zB Because und Sunking auf "Abbey Road")

Kann man das mit " E " und " H " gleichzeitig erklären ?

Das ist ein Quint-Intervall. Normal. Ebenfalls beliebt und gern genommen wäre die sogenannte "Schweineterz". Wie man die Melodie harmonisiert, hängt am Ende vom Stil, Tongeschecht und von der Kreativität des Arrangeurs ab.

Ich selber kann leider nicht singen und hab auch keinerlei Grundlagen zu diesem Thema

Im Prinzip auch kein gesangspezifisches Thema. Denn mehrstimmige Melodien kann man für jedes Instrument schreiben

Oder anders : die Mädels singen auf Basis eines Akkord unterschiedliche Töne gleichzeitig ?

Besser formuliert wäre: auf Basis der Grund-Melodielinie und der bestehenden Tonart. Die einzelne Stimme wird harmonisiert. Dadurch entstehen Harmonien - und dazu kann man natürlich auch Akkorde sagen.

Ein paar Ergebniss aus der Suchfunktion:

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/516473-mehrstimmiger-gesang-wie.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/310841-workshop-mehrstimmiger-gesang.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/193696-mehrstimmiger-gesang-choere.html

https://www.musiker-board.de/plaude...niegesang-mehrstimmiger-gesang-out-warum.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür , das Du meine Frage nicht richtig verstanden hast , hast Du die aber ziemlich gut beantwortet :great: .

Danke :) .

Ich bin nicht auf den Suchbegriff " Mehrstimmig " gekommen :bang:.

Der Hinweis mit der fehlenden Leadstimme ist also hier das " Merkwürdige " .
 
Der Hinweis mit der fehlenden Leadstimme ist also hier das " Merkwürdige " .

Sie fehlt nicht wirklich. Sie ist nur nie solo. Denn natürlich hört man eine Stimme heraus, die dominanter ist als die anderen.

Und wie gesagt: Nicht wirklich "merkwürdig". Mehrstimmigen Gesang gibt es schon ewig quer durch alle Genres.

zB
http://www.youtube.com/watch?v=-ey9wYTOgew

Die Andrew-Sister deckten diese Nische halt in der Swing-Musik ab und waren bei der Dreistimmigkeit sehr konsequent und verzichteten fast gänzlich auf Soloparts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für alle Rockmusiker sei hier noch mal Queen genannt... ^^
 
Im 50s und 60s Doowop-Acapella kann man das hervorragend erkennen, wie ich finde.
Zum Bleistift:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben