Andy baut sich ne T-Style

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir eine tele zu bauen . Den Body habe ich mir bei warmoth in den USA bestellt. Wird morgen geliefert.......nicht schlecht-;)
Es wird einer in Surf green sein. Werde ihn noch etwas optisch altern.

Stehe jetzt gerade vor dem Problem.......welche Bridge soll ich verbauen?

Hat zufällig jemand Erfahrungswert mit Telebridges? Habe gehört, dass Callaham sehr gut sein soll....aber eben auch sehr teuer...ca 150 euro.
Eine standardbridge bei rockinger liegt ca bei 40-50 euro . Wenn ich wüsste dass es einen hörbaren unterschied macht, würde ich das geld ausgeben .....aber habe da einfach keine ahnung -;)
Ansonsten werde ich die pickups von seymour duncan oder von david barfuss nehmen ..mal schauen. Pickguard habe ich in weiss ...und habe es auch schon gealtert.
CTS potis und orange drops sind ja kar......ansonsten ist ja an einer tele nicht viel dran -;)

Freue mich auf ein pasr tipps wegen der bridge -;)

Vg
Andy
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen schon. Bei einer Strat macht die Bridge doch einiges aus .....bei einer Tele ist das denk ich, bauartbedingt, etwas anders.
Hat jemand ahnung wo man bridges von joe barden bekommt. ?
 
Eien Tele baut/kauft man sich wegen ihres charakteristischen Twangs, da sind sustainverlängernde Bauteile wie bspw. massive und hartverchromte Messingbrücken m.E. fehl am Platze. Auch super-toll vernickelte/verchromte 100 Euro-Brücken machen wenig Sinn, wenn Du sie in irgendwelche Säuren schmeißt, um sie älter aussehen zu lassen. Nach meiner Erfahrung tuns die billig verchromten Brücken - auch ohne "Harmonic Saddles" - noch am besten.
Einfach mal ausprobieren.
 
Gute Sache -:) wird gleich bestellt. Kommen da eigentlich noch kerben rein ? Sorry für die doofe frage ...ist meine erste tele -;)
 
Kerben müssen nicht, da die Saiten duch die einzelnen "Durchführungslöcher" fest im Boden positioniert sind und nicht verrutschen.
 
Vielen dank-;) So die bridge ist bestellt .....ich warte svhon den ganzen morgen auf den menschen von ups, der mir meinen body von warmoth bringt.

Jetzt stellt sich die frage nach den pickups ....bin mir da etwas unschlüssig. Vielleicht sogar das texas special set von fender. Alternativ barfuss oder eben seymour duncan
 
Das Texas Special Set wär das letzte das ich nehmen würde... wenn 7ender dann das 51 NoCaster Set, das bringt die Teletypischen Eigenschaften am besten raus ohne mit Eierschneidersound zu nerven, das Barfuss Broadcaster Set schlägt in die gleiche Kerbe. Lindy Fralins T-Set ist auch eine Empfehlung, vor allem wenn man es wärmer, sprich 60er Jahre Telemässig mag und nicht ganz so knochige Bässe bevorzugt.. von SD gabs bisher keinen Tele PU der mich überzeugt hat ausser den Quarterpoundern aber die sind dann schon wirklich sehr fett... Achja, vor kurzem hab ich ein Barfuss Keef Set in die Tele eines Bekannten gelötet, allerdings bedingt das eine HB Fräsung am Neck, das klingt für ne Tele sehr voluminös ohne aber am hals zu muffen oder wummern und mit dem Steg PU kriegt man super early Led Zep Sounds hin...
 
Der warmoth body ist eben aus den usa angekommen -;) kann nur mit den ipad irgendwie keine bilder hochladen

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht tut das ja

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imagehy17izqckp.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/image07f6ayk9et.jpg
 
Die Aussage von Bluesfreak, was die Seymour Duncan Pickups auf einer Tele angeht, kann ich bestätigen. Den Original 60er Telesound erricht man am ehesten mit Fender/Squier Single Coils in der Bridge Position. Humbucker klingen dort auch gut - nur nicht mehr nach Tele.
 
Jetzt wird es schwierig -;) aber fender nocaster set ...klingt doch ganz gut
 
Das ist ein Erlebody in surf green
 
Habe her den ersten hals.....der bleibt aber nicht drauf. Ich warte auf die von murle1 , da diese unlakiert sind ...dieser hier ist lackiert....auch schön -;)


http://www.bilder-hochladen.net/fil...chladen.net/files/l2m8-1-c4ca.jpg[/img][/url]

- - - Aktualisiert - - -

Pickups habe ich auch bestellt .....habe mich für das Lemon Song Set von David Barfuss entschieden

- - - Aktualisiert - - -

http://www.bilder-hochladen.net/files/l2m8-3-eccb-jpg-nb.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/l2m8-3-eccb.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D
 
Schick.
Ich liebe surf green.
Wird mein derzeitiger Telebau auch.
Ahorn oder Palisandergriffbrett?
 
Ist ein heller hals ...also maple ...genauer gesagt flame maple-:) bin schon sehr gespannt auf den sound ....übermorgen habe ich alle teile da .
 
Das helle Ahorn - finde ich - ist ein Muss, aber hast Du schon mal an einen Strat-Hals gedacht, so wie ihn die Fenders bei ihren teuren Hybrid-Gitarren auf die Tele-Bodies schrauben? Finde ich persönlich schöner als die Telehälse mit ihrem "Zahnbürsten"-Köpfen.
 
Boah, sieht der Hals toll aus. Der kostet wohl ein Vermögen.
Im übrigen sieht das ganze so schon mal gut aus. Nacktes surfgreen ist gewöhnungsbedürftig,
aber ich habe schone eine voll bestückt gesehen und war begeistert.
Bluesfreak hat ein sehr gutes Händchen für Pickups. Habe von Ihm auch schon Tips bekommen,
umgesetzt und war begeistert. Das Nocasterset habe ich - ihr werdet es nicht glauben - in der Bucht ersteigert und
auf meine Heke Telecaster geschraubt. Die HeKe ist aber voll umgebrusht im Wackenstil von meiner Freundin.

Die Pickups sind ne Wucht. Aber, Du baust Deine Gitarre. Bin gespannt wenn sie fertig ist :)
 
Hi Andy,

Diet hat sich mal die Mühe gmacht, versch.Stege für die Tele auszuprobieren. Kuck mal hier: http://www.guitartest.de/Telecaster%20Stege%20und%20Reiter.htm.

Bin mal gespannt, was/wie sich da(s) weiter entwickelt bei Dir ;)! Grüße aus Neuwied, Alex.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Ich liebe Surf-Green und bin mal so frei, meine Interpretation des Schwestermodells von Fender anzuhängen ;)...

surfi_ganz2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben