anfänger - band .. passt das?

H
hidid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.07
Registriert
25.05.04
Beiträge
85
Kekse
0
spiele nu schon nen paar monate gitarre und bin am überlegen ob ich mir ne band suche...
fragt sich nur ob das sinnvoll ist bzw ob ich als anfäger eh nich in ner band spielen kann.. was muss man können?
gibs überhaupt so richtige anfängerbands? :D

was meint ihr.. soll ich weitersuchen oder lieber alleine vor mich hin üben :)
 
Eigenschaft
 
nur zu, gründe oder suche dir eine band :)

habe selbst mit vier monaten spielerfahrung ne band gegründet, bis auf den drummer waren wir alle absolute anfänger (was auch deine frage zum thema "anfängerband" klärt ;)). es ist sogar sehr sinnvoll in einer band zu spielen, erhöht den spielspaß und man kann ne menge von einander lernen :) das wichtigste was ein anfänger-gitarrist in ner band können muss sind wohl die grundakkorde (als lagerfeuer-Version) und Powerchords... Mit Pentatonik improvisieren zu können wäre auch nicht schlecht :)
 
hidid schrieb:
spiele nu schon nen paar monate gitarre und bin am überlegen ob ich mir ne band suche...
fragt sich nur ob das sinnvoll ist bzw ob ich als anfäger eh nich in ner band spielen kann.. was muss man können?
gibs überhaupt so richtige anfängerbands? :D

was meint ihr.. soll ich weitersuchen oder lieber alleine vor mich hin üben :)

Gegen Anfängerbands ist nichts zu sprechen, es sei denn, alle sind absolute Anfänger... Nach ein paar Monaten muss normalerweise schon soviel drin sein, dass eine Band sinnvoll macht: Du solltest min. 1 Lied spieln können und relativ schnell neue Lieder spieln können. Schwierigkeitsgrad is egal, es muss halt Spass machen. Sonst machts klarerweise wenig Spass (Klingt blöd, aber ich kenne wirklich eine Band, da kann der Schlagzeuger kein einziges Lied und will auch nicht üben... Besteht aber auf die wöchentliche Bandprobe...).
Wenn du Leute findest, dann nur zu!
 
wie finde ich denn am besten mir gleichgesinnte? :redface:
 
einfach mal schulkumpane und sportverein-kollegen ansprechen... so hab ich sie mir zusammengekrallt :redface:
 
Zeitungsannonce geht auch!
 
hidid schrieb:
spiele nu schon nen paar monate gitarre und bin am überlegen ob ich mir ne band suche...
fragt sich nur ob das sinnvoll ist bzw ob ich als anfäger eh nich in ner band spielen kann.. was muss man können?
:)

Kann ich dir sagen: Rhythmik! Das ist das A und O in der Band, und ansonsten was die andern schon gesagt haben, Standart-Akorde u.s.w.

Am besten suchst du dir ne Band die auf DEINEM Level spielen, sonst wirst du und die anderen nicht glücklich... :great:
 
an öffentlichen Orten Zettel aufhängen ist ganz gut. Fang erstmal an zu suchen, bis du eine passende Gruppe gefunden hast vergeht so viel Zeit dass du dann ganz sicher spielen kannst ;)
 
Sky schrieb:
Kann ich dir sagen: Rhythmik! Das ist das A und O in der Band, und ansonsten was die andern schon gesagt haben, Standart-Akorde u.s.w.

Am besten suchst du dir ne Band die auf DEINEM Level spielen, sonst wirst du und die anderen nicht glücklich... :great:


seh ich auch so
rhytmik is sehr wichtig. bei mir hats klick gemacht und schwups wars da weiss auch net warum :D


wie schon gesagt wurde, erkundige dich an deiner schule ob interesse an ner band besteht, frag an ner musikschule nach oder sowas. da findest du bestimmt was.

ich hatte meine kollegen gefragt ob se net bock auf ne band hätten. ham uns dann alle instrumente gekauft und losgelegt. mittlerweile sind von der ursprünglichen besetzung nur noch 2 übrig aber wir haben schon wieder was neues.

also vielleicht auch en paar kollegen ermutigen oder sowas :D
 
jo alle freunde fragen und zettel im musikladen.
auch in cd geschäften hängen solche zettel immer gut!

anfängerband ist auf jedenfall spitze zum üben.
wie schon erwähnt man lernt voneinander und merkt erstmal worauf es beim jeweiligem instrument ankommt.
am besten erstmal lieder nachspielen die alle in der band mögen dann machts spass und darauf kann man aufbauen.
 
vor allem bekommt man unheimlich viel motivation zum üben :D
 
hidid schrieb:
spiele nu schon nen paar monate gitarre und bin am überlegen ob ich mir ne band suche...
fragt sich nur ob das sinnvoll ist bzw ob ich als anfäger eh nich in ner band spielen kann.. was muss man können?
gibs überhaupt so richtige anfängerbands? :D

was meint ihr.. soll ich weitersuchen oder lieber alleine vor mich hin üben :)
was besseres könnt dir garnicht passieren.
 
Noch nen Tipp: Geh auf Jamsession´s !

Ist m.E. noch besser als Zettel aufzuhängen, weil da siehst du gleich mit wem du es zu tun hast, kannst Kontakte knüpfen. Ausserdem siehst du da, ob du mit anderen Leuten überhaupt zusammenspielen kannst, bzw. du kannst da erstmal das Zusammenspiel üben...
 
auf alle fälle. dann weist du wenigstens, für was du übst!
:rock:
letztes mal in münchen im music shop hab ich mich mit so einem seltsamen österreicher unterhlten, sah genauso aus wie kid rock, aber derbster dialekt, und er hat gesagt (in deutsch übersetzt) : Spielen konnten wir kaum, aber laut waren wir!

Hauptsache spaß machts. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben