Anfänger Band

  • Ersteller xgoingunder
  • Erstellt am
xgoingunder
xgoingunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.12
Registriert
10.09.05
Beiträge
221
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leutz,
bin grad dabei ne Band zu gründe, nur leider ham wir ein großes Problem,
ich bin (in meinen Augen) noch absoluter Anfänger auf Gitarre, aber dennoch
bin ich noch der mit dem meisten "Können"! (kann besser bass spielen als mein
bassist und bin auch besser am schlagzeug, wir sind aber auch nur zu dritt) Mein
Schlagzeuger kriegt das meiste was ich ihm zeige noch halbwegs hin und kann auch
den Takt halbwegs halten, ich kann auch die meisten Sachen spielen, einige Songs
mittlerweile sogar mit Solo, mein größtest Problem stellt also im Moment der Bassist
dar! Er is ein totaler Anfänger! Kennt ihr irgendwelche Songs wo man auf Bass nach
Möglichkeit nen nix können muss??? Weil der hat im Moment sogar noch Probleme mit
dem Basspart von "Schrei nach Liebe" und das sind ja nur 3 Töne! Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Weiter beobachten. Kupels von mir hatte das lebe problem. Der basser konnte sich nicht nach dem drummer orientiweren. Er hatte absolut kein Taktgefühl. Ich dachte ich sehe/höre nicht richtig. Wusste garnicht das man so taktlos sein kann bzw. das es sowas gibt.
 
xgoingunder schrieb:
Weil der hat im Moment sogar noch Probleme mit
dem Basspart von "Schrei nach Liebe" und das sind ja nur 3 Töne! Bitte helft mir!
da hilft nur eins: üben bis es klappt. so hab ich auch mal angefangen und das wird dann schon. je nach begabung und motivation dauert es länger oder kürzer.
 
Mir is schon klar das das mit üben schon irgendwann hinhaut (hoffentlich)! Aber meine ürsprüngliche Frage war ja ob ihr Songs kennt wo die Bassparts echt so billig sind das die jeder spielen kann!
 
Was bringst wenn du zu einfache Sachen spielst ? Er soll halt weiter ueben und in ein paar Monaten schaust du ob er besser geworden ist oder eben nicht und dann musst du eine Entscheidung faellen. :)
 
was für musik wollt ihr denn machen? dann kann man euch auch bands nennen.

ich an eurer stelle würd auch erstma einfaches covern... nebenbei muss der bassist eben üben.
 
smells like teenspirit von nirvana

das meiste von den toten hosen (manche sachen werden ihn da zwar noch überfordern, wenn er bei schrei nach liebe probleme hat, aber ich glaub z.b. Paradies ist ziemlich einfach)

She Hates me -Puddle of Mudd (einfacher geht es echt nicht - da braucht man eber 2 gitarren, abervieleicht kann man eine weglassen?)
 
Johnny be goode von Chuck Berry (glaub ich ^^) ist für den Bassisten echt nicht mehr als ne Fingerübung. Von daher wäre das in dem Fall vielleicht empfehlenswert.

greetz

M.U.Y.A..
 
M.U.Y.A. schrieb:
Johnny be goode von Chuck Berry (glaub ich ^^) ist für den Bassisten echt nicht mehr als ne Fingerübung.
hmmm... was ist dann Schrei nach Liebe? :redface:

der basser soll zu hause mit metronom oder besser noch drumcomputer üben. das gefühl in einen rythmus einzusteigen und (wenn man raus ist) wieder reinzukommen kann man nicht besser üben. und das is für nen basser ja sehr wichtig. ps ich glaube leichtere songs als schrei nach liebe gibt es kaum.
 
I'm waiting for my man von Lou Reed und Velvet Underground

Das Lied ist simpel das einzige Prob ist, dass einem irgendwann die Finger abfallen^^
 
Die Finger abfalln? Der spielt eh nur mit Plek, ansonsten wäre der warscheinlich noch mehr überfordert als er es eh schon ist!

Danke schonmal an alle für ihre Tipps!

@Dj Ratte: Wir machen Funpunk-Deutschrock, hab zwar auch eigene Songs aber die ham beim Bass auch mehr als nur 3 Töne daher is mit eigenen Songs im Moment nich gut!
 
xgoingunder schrieb:
Hi Leutz,
bin grad dabei ne Band zu gründe, nur leider ham wir ein großes Problem,
ich bin (in meinen Augen) noch absoluter Anfänger auf Gitarre, aber dennoch
bin ich noch der mit dem meisten "Können"! (kann besser bass spielen als mein
bassist und bin auch besser am schlagzeug, wir sind aber auch nur zu dritt) Mein
Schlagzeuger kriegt das meiste was ich ihm zeige noch halbwegs hin und kann auch
den Takt halbwegs halten, ich kann auch die meisten Sachen spielen, einige Songs
mittlerweile sogar mit Solo, mein größtest Problem stellt also im Moment der Bassist
dar! Er is ein totaler Anfänger! Kennt ihr irgendwelche Songs wo man auf Bass nach
Möglichkeit nen nix können muss??? Weil der hat im Moment sogar noch Probleme mit
dem Basspart von "Schrei nach Liebe" und das sind ja nur 3 Töne! Bitte helft mir!

- Schrei nach Liebe sind mehr als 3 Töne inklusive Fill.

- Auch ganze Noten (nur einen Anschlag auf der ersten Zählzeit) können gut und schlecht klingen.

- Schrei nach Liebe könnte für einen totalen Noob zu schnell sein.

- Man sollte es sich am Anfang so leicht machen wie es nur irgendwie möglich ist.


Einfache songs für den Bass :


Cranberries - Zombie
Jimmy eat world - Clarity
Die Toten Hosen - Ein Witz
 
Also Pablo Picasso von den Modern Lovers besteht nur aus zwei (wenn mans genau nimmt noch ein Bend, den man aber im Notfall einsparen kann) Tönen auf dem Bass. Sonst gibts bei dem Lied eigentlich auch keine Konstante, so dass jeder spielen kann was er will. Einer der einfachsten Songs imho und dazu sehr gut (wurde sogar demletzt von Bowie gecovert).

Aber komischer Weise weigert sich unser Bassist das Lied richtig zu spielen. Er meint er kanns nicht, was, ehrlich gesagt, Schwachsinn ist, denn es ist unglaublich einfach.

Komisch dazu ist, dass es ihm auch ziemlich sicher gefällt. Er meint er hätte sich den falschen Rhytmus angewöhnt. Ei Caramba! Der Rhytmus ist so einfach, den könnte sogar mein kleiner Neffe...

OosmAiden schrieb:
I'm waiting for my man von Lou Reed und Velvet Underground

Das Lied ist simpel das einzige Prob ist, dass einem irgendwann die Finger abfallen^^

Das könnt ihr gleich dazu spielen. Passt richtungstechnisch wunderbar...
 
Versucht es mal mit ein paar Sachen von den Ramones.
Sind meist nur drei Akkorde (und somit drei Bassnoten), kann man je nach Lust und Laune schneller oder langsamer spielen (nur nicht zu langsam), und bringt dank der relativ geradlinigen und durchgehenden Rhythmen auch mit der Zeit ein halbwegliches Taktgefühl, insbesondere im Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug.
Und außerdem sind die Ramones eh die genialste Band der Welt!!!
 
Pedder79 schrieb:
Und außerdem sind die Ramones eh die genialste Band der Welt!!!


ONE, TWO, THREE, FOUR ....*Krach*

Sorry für OT
 
der bass von Blink 182 is in den meisten songs sehr einfach.. würde sogar ein drummer hinkriegen (muhahahaha)...
die gitarre bei ihren songs ist meist auch recht einfach.. dafür haben die drums es in sich... aber man kann die ja erstma vereinfachen.

leider keine deutsche band, aber eine, die einfache sachen hat, und trotzdem echt geil klingt

probiert ma sachen wie all the small things, dammit und rock show.. wie gesgat, drums sind nich so leicht, aber die könnt ihr erstma vereinfachen
 
Hat dieser Bassist Unterricht? Wenn nicht dann sollte er da vielleicht mal welchen nehmen. Du kannst ihn ja auch mal mit Fingern spielen lassen. Find ich persönlich ja viel einfacher als mit Plek. Aber ich habs auch von Anfang an so gelernt.... . Bin sogar mit Fingern aufm meinem Bass schneller als ein Freund auf seiner E-Gitarre ;) Jedenfalls wenn oft Saitenwechsel ist.... .
Wegen Liedern:
Sachen von Rammstein sind auch ziemlich leicht. Da kannst du eigentlich alles nehmen :)
 
Servus xgoingunder!

Zumindest für den Bass sehr einfach ist auch Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd. Weiß aber nicht, ob du das auf der Gitarre hinbekommst... :confused:

Ansonsten war auch der Tipp von Pedder79 mit den Ramones nicht schlecht!
 
vielleicht ja satisfaction von den stones. das "riff" ist sehr leicht und man bekommt ein rhythmus-gefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben