Anfänger benötigt Hilfe bzgl. Homerecording

  • Ersteller thomas_h
  • Erstellt am
T
thomas_h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
22.03.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo @ all,

ich habe vor den Audio-Out meines Synthesizers aufzunehmen, sowie Midispuren mit meinem Midikeyboard einzuspielen, leider bin ich totaler Anfänger.
Ich möchte folgendes Equipment einsetzen, (muss teilweise noch angeschafft werden):

1) Notebook Lenovo T61 Core2Duo 2 GHz, WinVista x64, 4 GB
2) Synth: Korg TR61 (Mono an Alesis Sumo 300, Ausgänge an Inserts Trakker PRE)
3) Midikeyboard EMU X-board 61 USB
4) USB Audiointerface EMU Trakker PRE
5) 1 Paar ESI Near Nahfeldmonitore
6) Software: Korg Legacy Edition, Korg Karma Triton, diverse VST's, Ableton Live

Muss der Korg als auch das X-Board über USB angeschlossen werden damit ich mit Ableton aufnehmen kann ? Oder nur das X-Board per USB und den Midi Out des Controllers an den Eingang des Korg ? Benötige ich evtl. ein Midiinterface ?
Entschuldigung für die wohl dämlichen Fragen, aber das ist alles komplettes Neuland für mich. Für einen Rat wäre ich dankbar !

thomas
 
Eigenschaft
 
Also ich glaube, du brauchst das X-Board gar nicht!
Solange du die beiden Keys nicht gleichzeitig benutzen willst, kannst du auch das Korg als Masterkeyboard benutzen (für Midi).
Beide würdest du für Midi über USB anschließen (finde jetzt das X-Board nicht, aber wenn da USB steht, dann dürfte das so funktionieren).
Also wenn wir mal nur das Korg nehmen:
1. In die Soundkarte (EMU Trakker) rein und du kriegst den Sound vom Key direkt in den PC
+ 2. Über USB mit dem PC verbinden und du kannst es gleichzeitig als Midikeyboard benutzen.
Sicher, dass du Vista nehmen willst? ;)

Ansonsten finde ich das Equipment gut! :great:
 
Hallo Kubi und Danke für die Info !

Ich werde nun den Korg über Midi nutzen wie vorgeschlagen.