Anfänger bittet um Feedback

M

MiroMusic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.26
Registriert
03.06.26
Beiträge
14
Kekse
192
Hallo liebe Forummitglieder.
Ich - als blutiger Anfänger - habe drei kleine Tracks erstellt und auf Youtube eingestellt.
Soweit ich verstehe, kann ich mir in diesem Forum u.A. Meinungen zu selbsterstellten Songs einholen.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier um professionelle Musikstücke geht. (Da will auch mal hin - daher die Frage)
Darf ich Euch um eine kurze Bewertung bitten bezüglich der Qualität ?
Ich kann super mit Kritik umgehen - also keine Scheu ;o)

Hier ist der Link zum Kanal (mit der Hoffnung, daß das Verlinken hier erlaubt ist) :


Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?

P.S. Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...

Vielen Lieben Dank im Voraus !
Miro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

  • Ersteller
  • #3
Hallo Rostl.
Danke für Deine ehrliche Meinung.

Ich sehe Deine Les Paul und verstehe absolut Deine Beurteilung ;o)
Es gibt nichts über einen schönen Gitarrenklang. (Spiele selber gefühlt schon mein ganzes Leben)
Meinst Du das Genre oder die Qualität der Songs ?

Viele Grüße
 

Ist nicht meine Musik - Geschmacksmäßig - kann/mag also nichts darüber sagen und kann auch nicht beurteilen, ob sie "state of art" ist oder Potenzial hat. Produziert ist sie so wie ich es, hörte ich es im Radio, erwarten würde.

x-Riff
 
  • Ersteller
  • #6
Ist nicht meine Musik - Geschmacksmäßig - kann/mag also nichts darüber sagen und kann auch nicht beurteilen, ob sie "state of art" ist oder Potenzial hat. Produziert ist sie so wie ich es, hörte ich es im Radio, erwarten würde.

x-Riff
Danke Dir x-Riff.

Wie vorhin erwähnt, bin ich selbst Gitarrist daher bin ich bei Euch ;o)
 
Aller Anfang ist schwer ... klingt doch gar nicht übel! Wenn du Gitarrist bist, nutzte deine Synth-Sachen doch mal als Backing-Track für dein Solo-Gitarrenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausbaufähig.

Also technisch durchaus okay(<-Lob) so fängt man halt an, jetzt bring da mal Leben rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #9
Aller Anfang ist schwer ... klingt doch gar nicht übel! Wenn du Gitarrist bist, nutzte deine Synth-Sachen doch mal als Backing-Track für dein Solo-Gitarrenspiel.
Danke Kingbritt.
Ja, in der Tat würde ich gerne beim nächsten Projekt die Gitarre mit reinnehmen. Technisch ist es möglich, da ich mit LMMS arbeite. Nur habe ich bei dem Genre "Electro" Bedenken bezüglich des Zusammenspiels zwischen Gitarre und synthetisch erzeugten Tönen :o(

Aber danke vielmals für die RM !

Grüsse
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ausbaufähig.

Also technisch durchaus okay(<-Lob) so fängt man halt an, jetzt bring da mal Leben rein.
Richtig. Das klinkt noch sehr monoton. Einerseits ist dies meine Vorstellung von minimalistischen Klängen. Andererseits fehlt - wie Du sagst - Leben in den Tracks.
Mehr Klänge könnten das Stück schnell in die Trance Richtung bewegen.... Aber das liegt immer im Ohr des Betrachters ;o)

Vielen Dank Ukutele !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #10
Mir gefallen alle 3 Tracks gut!
 
  • #11
Hi @MiroMusic
schau doch gleich mal hier rein: https://www.musiker-board.de/threads/was-sind-eigentlich-user-veroeffentlichungen.432292/

Wenn Du kannst, ergänze das doch noch in Deinem Eingangspost. Könnte einiges klären ... Denn aus meiner Sicht passt die Rubrik user-veröffentlichungen schon (mit ergänzenden Infos), andererseits: wenn es Dir explizit um
Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...
geht, dann wäre eine Veröffentlichung unter https://www.musiker-board.de/forum/hoerproben-elektronische-musik.528/ vielleicht doch zielführender, weil da eben nur die reinhören, die sich für elektronische Musik interessieren ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Ersteller
  • #13
Hi @MiroMusic
schau doch gleich mal hier rein: https://www.musiker-board.de/threads/was-sind-eigentlich-user-veroeffentlichungen.432292/

Wenn Du kannst, ergänze das doch noch in Deinem Eingangspost. Könnte einiges klären ... Denn aus meiner Sicht passt die Rubrik user-veröffentlichungen schon (mit ergänzenden Infos), andererseits: wenn es Dir explizit um

geht, dann wäre eine Veröffentlichung unter https://www.musiker-board.de/forum/hoerproben-elektronische-musik.528/ vielleicht doch zielführender, weil da eben nur die reinhören, die sich für elektronische Musik interessieren ...

Herzliche Grüße

x-Riff
Hallo x-Riff.
Wie kann ich den den Beistrag dahin verschieben ?
Möchte nicht unnötig einen paralellen Beitrag eröffnen .

Danke Dir für dden Hinweis !
 
  • #14
klingen gut. mixtechnisch wirklich gelungen.
es fehlt hier und da diese kleinigkeiten, welche die aufmerksamkeit des zuhörers fesseln...aber das kommt noch.
vielleicht mal bei deadmou5 sich das eine oder andere abschauen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=1EXqhOa5qkM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #15
klingen gut. mixtechnisch wirklich gelungen.
es fehlt hier und da diese kleinigkeiten, welche die aufmerksamkeit des zuhörers fesseln...aber das kommt noch.
vielleicht mal bei deadmou5 sich das eine oder andere abschauen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=1EXqhOa5qkM

Danke DarkStar679.

Absolut richtig. Ich glaube das ist genau die Schwierigkeit. "Etwas was den Zuhörer fesselt !"
Ich fand es schon ganz schön Mühsam, einen Beat zu machen, der sich einigermaßen gut anhört ...
Danke für Deinen Tipp. (Youtube)

Viele Grüße
 
  • #16
Hallo Mirco,
den Mix finde ich im Großen und Ganzen gelungen.

Was die Musik angeht, hier nur meine persönliche, absolut subjektive Meinung:
Mir persönlich ist das zu monoton. Mir fehlt da irgendeine Hook, die im Ohr hängen bleibt und etwas Abwechslung. Aber das geht mir bei vielen Tracks aus diesem Genre so. Insofern vielleicht nicht ganz ausschlaggebend, weil es (vielleicht auch auch aus diesem Grunde) nicht ganz mein Genre ist.
Es gibt da wenige Ausnahmen, die mich fesseln. Eine davon ist Lady Gaga, die ja auch Songs mit elektronischen Klängen hat, darauf aber Vocals und Melodien, die bei mir hängen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #17
Hat meine Kreation Potential oder ist es nur Datenmüll ?

P.S. Mein Ziel ist es, minimalistische Elektromusik zu entwickeln...
Gemessen an dem Ziel ist das m.E. erstmal OK. Hab in einen Song nur reingehört, da ist mir aufgefallen, er fängt mit einem „Thema“ an, das im weiteren Verlauf des Songs „absäuft“. OK, kann ein Stilmittel sein, der Zuhörer erwartet eher (behaupte ich mal) eine Fortentwicklung (Steigerung?) des Themas bzw. des Songs.

Ja, in der Tat würde ich gerne beim nächsten Projekt die Gitarre mit reinnehmen. Technisch ist es möglich, da ich mit LMMS arbeite. Nur habe ich bei dem Genre "Electro" Bedenken bezüglich des Zusammenspiels zwischen Gitarre und synthetisch erzeugten Tönen
Gitarrensound in der elektronischen Musik, der roh gegen die glatten Synrhiesounds anrockt, fände ich auch reizvoll. Erstmal machen & probieren, Genre kommt später.
 
  • Ersteller
  • #18
Hallo Aynyley.
Ein wirklich interessanter Ansatz. " Erstmal probieren, Genre kommt später..."
So bin ich noch nicht an die Sache rangegangen... Recht hast Du ;o)

Die "Fortentwicklung" ist auch aus meiner Sicht etwas was fehlt...

Danke Dir !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Mirco,
den Mix finde ich im Großen und Ganzen gelungen.

Was die Musik angeht, hier nur meine persönliche, absolut subjektive Meinung:
Mir persönlich ist das zu monoton. Mir fehlt da irgendeine Hook, die im Ohr hängen bleibt und etwas Abwechslung. Aber das geht mir bei vielen Tracks aus diesem Genre so. Insofern vielleicht nicht ganz ausschlaggebend, weil es (vielleicht auch auch aus diesem Grunde) nicht ganz mein Genre ist.
Es gibt da wenige Ausnahmen, die mich fesseln. Eine davon ist Lady Gaga, die ja auch Songs mit elektronischen Klängen hat, darauf aber Vocals und Melodien, die bei mir hängen bleiben.
Hey Michael Scratch.


Es ist total super von Euch die Tipps & Kritiken zu bekommen !
Das was Du sagst, deckt sich absolut mit den bisherigen Meinungen...
Da fehlt noch was ;o)


Vielen Dank!
 
  • #19
Hallo x-Riff.
Wie kann ich den den Beistrag dahin verschieben ?
Möchte nicht unnötig einen paralellen Beitrag eröffnen .
Verschieben kannst Du Deinen thread selbst nicht. Bitte einen Moderator/eine Moderatorin darum - das kannst Du mit dem "Melde"-Button unter Deinem Eröffnungspost machen.
Und Du hast vollkommen Recht: es bringt nichts, einen Parallel-Beitrag/thread zu eröffnen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • #20
Männoh ... Mit Bad Day konnte ich nix anfangen. Aber Midnight Rain hat das schon angedeutet und Strait On geklärt: Du - oder die KI? - kannst irgendwie das, was dieses "Hypnotische" ausmacht. Wenn das Deine Richtung wird, könnte Dir vielleicht Rebirth RB 338 (Wikipedia) gefallen.

Zum Beispiel für sowas: Youtube

Und dann hab' ich auf die Schnelle noch ein halbwegs brauchbares Beispiel gefunden, wie man mit einer "TB" Spannung aufbauen kann (in diesem Fall keine echte und auch keine Rebirth): Youtube (ab ca. 8:30)

hihi, aber nicht wegfliegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Affiliate/Werbung
iZotope
Tonal Balance Control 3
99 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben