Anfänger braucht Hilfe beim Oktavieren

F
fakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
02.04.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ich hab mir eine gebrauchte Anfängerpfanne (Behringer Set mit V Tone GM108) gekauft, die grotten schlecht eingestellt war.

Nun habe ich erstmal die Brücken eingestellt, waren alle mittig vorher:
20130402_163339.jpg

Das Problem: E und A erklingen bei höheren Griffen zu hoch, bekomm die Brücken aber nicht weiter zurück. Federn sind schon über Board gegangen, mehr geht nun nicht.


e%20low.png

E Saite leer

e%2012th.png

E 12th

a%20low.png

A Saite leer


a%2012th.png

A 12th


Was gibts nun für tricks ;)?
 
Eigenschaft
 
Umtauschen und was gescheites kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo im Forum, es wäre noch hilftreich wenn du uns Gitarrenmarke und Tpy nennen würdest, Bildchen wäre noch besser.
Der Verstärker (GM108) hilft uns bei dem Problem ja nicht.
 
Wenn die Saiten zu hoch erklingen müsstest du doch die Saitenreiter nach vorne verlegen, damit der Ton tiefer wird.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler:confused:
 
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler:confused:
Ja ;)

Wenn du die Saite am Saitenreiter verkürzt, ist der Teilbereich zwischen 12. Bund und Saitenreiter ja proportional noch kürzer im Vergleich zur Gesamtlänge.
 
Hallo im Forum, es wäre noch hilftreich wenn du uns Gitarrenmarke und Tpy nennen würdest, Bildchen wäre noch besser.
Der Verstärker (GM108) hilft uns bei dem Problem ja nicht.

http://www.dolphinmusic.co.uk/product/7310-behringer-v-tone-gm108-guitar-pack.html

7310-behringer-v-tone-gm108-guitar-pack-large.jpg


hat sonst nur ne seriennummer hinten drauf ;) Der schwarze kasten ist nur zierde.

- - - Aktualisiert - - -

Umtauschen und was gescheites kaufen :)

25€ für die ca. 1 Jahr alte, neuwertige Laute, was gib's bis 70 gescheites gebrauchtes?
 
OK, eine normale ST Gitarre ...
Sind denn Hals und Saitenlage in Ordnung?
 
Am Hals lässt sich nichts einstellen hinten. Für den Rest mach ich mal Bilder:

_DSC0632.jpg

_DSC0633.jpg

_DSC0634.jpg

_DSC0635.jpg


Habe die Brücken erhöht, da die Saiten etwas geschnarrt haben. Von der höhe muss es jetzt OK sein, kann es auch die schräge gerade nicht korrigieren (Mini-Innensechskant 1.6mm rutscht durch).

Aufgefallen sind mir die Schrauben vor/unter den Brücken, gehen nicht gerade rein und schauen etwas herraus. Gerade bei der E Saite letztes Bild zu sehen.
 
Sorry, nimm es mir bitte nicht übel - aber mit dem Teil wirst Du keine Freude haben...Wenn der sichtbare Teil schon M... ist, wie sieht dann der Rest aus? Besser wäre gewesen, noch etwas sparen und etwas mehr zu investieren. Und noch ein Tip - den Du nicht annehmen mußt, aber ich vermute bei Dir einige Mängel was Technik und Einstellung angeht (Anfänger?). Besorg Dir eine Lektüre über die wichtigsten Sachen was Einstellung, Wartung, Pflege, Störungsbehebung, Saitenaufziehen und vieles Andere angeht. Sonst verlierst Du ggf. die Lust - und das wäre schade.
 
Hatte vorher ne Yamaha EG 112, die technisch sehr ähnlich war, nur der Anschluss für's kabel hat mich immer gestört: wackelkontakte, ewig lose, mehrfach gelötet. Außerdem Flugrost.

Clipboard02.jpg

Für meine Zwecke ist sowas ausreichend, schließe sie nur ab und an mal an den PC an.
 
Bissel sehr hoch die Brücke, oder seh ich das falsch? mach doch bitte mal ein Bild direkt von oben in die Bridge rein..
 
Wenn der Hals zu stark durchhängt kann es auch durchaus sein, dass die Intonation nicht mehr ganz stimmt.
Drücke mal den ersten und letzten Bund runter und messe beim 7. oder 8. Bund den Abstand zwischen Saite Unterkante & Bund Oberkante.
Sollwert~: <0.5mm

Ansonsten kann man versuchen oben beim Headstock der Gitarre mit Hilfe von Internetlektüre die Halskrümmung einzustellen. Alles natürlich in Abwägung, dass man das Teil vielleicht vermurksen kann und die Garantie hinüber ist.

Zudem schauts so aus als wäre der Halswinkel (Hals zu Korpus) nicht optimal, da die Reiter doch relativ hoch stehen.

Gruss
dreod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Hals zu stark durchhängt kann es auch durchaus sein, dass die Intonation nicht mehr ganz stimmt.
Drücke mal den ersten und letzten Bund runter und messe beim 7. oder 8. Bund den Abstand zwischen Saite Unterkante & Bund Oberkante.
Sollwert~: <0.5mm

Ansonsten kann man versuchen oben beim Headstock der Gitarre mit Hilfe von Internetlektüre die Halskrümmung einzustellen. Alles natürlich in Abwägung, dass man das Teil vielleicht vermurksen kann und die Garantie hinüber ist.


abstand scheint mir OK zu sein. alle seite schwingen frei, auch zwischen beiden gedrückten bünden.
Die Reiter habe ich so weit rausgedreht, um die seite zu verlängern. Sie spielt isc hauch O.K., nur auf den häherne bünden hab ich halt die Abweichungen s.o.
 
ganz ehrlich ? häng die Behringer an die wand und spiele weiter auf Deiner Yamaha ! wenn die buchse nervt -> austauschen. kostet nur ein paar euro, kann aber einiges bringen. den flugrost würde ich getrost ignorieren. es gibt nicht wenige, die genau dafür eine extra stange geld hinlegen. das nennt sich dann "vintage"... ;)

auch wenn es für Dich ausreichend ist, liegt die Behringer gut und gerne ein oder gar zwei klassen unter der Yamaha.

an Deinen bildern fällt mir ebenfalls auf, daß die reiter alle sehr hoch stehen, was so schon einigermaßen ungewöhnlich aussieht, und daß sie dem griffbrettradius nicht folgen. letzteres ist nicht optmal und ist dem ergonomischen spielen eher hinderlich (ok - merkst Du jetzt vielleicht nicht, aber dennoch...).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider nein... :D

Musiker-Board Google Suche

Wenn du etwas anständiges willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen...

Die Yamaha Pacificas 112 gehen immer recht günstig (ca.150€) in der Bucht weg. Die sind auf jeden Fall in Ordnung...

Allerdings ist dies der falsche Bereich für eine Kaufempfehlung.

Also bitte liebe Community; verurteilt mich nicht... :D
 
Hallo und willkommen im Board,

was gib's bis 70 gescheites gebrauchtes?

schau doch bitte in das Unterforum Gitarrenmodelle und -kaufberatung, dort gibt es zahllose Threads, die sich damit beschäftigen, wie man mit möglichst wenig Geld den Einstieg in die Gitarrenwelt schaffen kann. Auch die Suchfunktion im Board wird Dir genug Ergebnisse ausspucken. Die Zusammenfassung ist, dass es mindestens 150, besser 250 € kostet, sich diesen Einstieg zu ermöglichen, aber das gehört nicht mehr in diesen Thread...

E-Gitarre von HK-Guitars

Verbuche die 25 € für Deinen ersten Versuch als Lehrgeld und ziehe demnach die entsprechenden Lehren aus diesem Versuch! Jetzt noch einmal 50 € für einen Auffrischungskurs in Geldvernichtung zu investieren, ist dann eigentlich nicht notwendig.

Alles Liebe,

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast Du nicht mehr die Yamaha ? weil sonst verstehe ich nicht ganz, warum Du unbedingt andere kaufen willst, die dazu auch noch schlechter sind ? das macht irgendwie keinen sinn.

wenn die Yamaha wirklich nicht mehr da sein sollte, und Du nur sehr wenig geld zur vefügung hast, würde ich eine Squier Bullet nehemen. kostet neu 99€ oder nach einer gebrauchten Affinity schauen. preislich etwas über 100€. Pacificas habe ich auch schon für 130€ gesehen.

über die Bullet gibt es hier haufenweise infos -> suchfunktion !

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde die Tipps beherzigen, dan nmuss das Budget aufgestockt werden.

Hatte vorher ne Yamaha EG 112

.. ne, ist nicht mehr vorhanden. Mich hat nicht nur die Qualität des ANschlusses genervt, sondern auch die Position war schlecht. bin damit immer angestoßen + auf dem Ständer stand sie auch schlecht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben