Anfänger: Distortion

  • Ersteller Evening-Star
  • Erstellt am
E
Evening-Star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.04
Registriert
24.06.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leutz,

aalso bin anfänger..nicht mehr so Anfänger, kann ein paar Chords, aber im Vergleich zu anderen Leuten ebend Anfänger.

Und ich habe null Ahnung, wie ich ne Distortion hinbekomme.

Wäre nett enn mir jemand ne genaue beschreibung geben könnte, danke.

Tschö :rock:
 
Eigenschaft
 
distortion = Gegenteil von clean

Also du spielst und dabei sind halt diese "Störgeräusche". Wie viel "Gain" (Störgeräusche) drin sind, kann man nur am Amp einstellen, der macht auch die Distortion, die Gitarre sendet nur ein cleanes Signal.

Nächtes mal bitte hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=45
 
welches ampmodell hat den ne distortion??
meiner hat nur overdrive im lead-channel
 
Man könnte grob sagen daß Overdrive = Distortion = Verzerrung. Verzerrte Gitarre halt :rock:
 
Dass da nicht so eine riesen Zerre rauskommt glaube ich dir, aber so wenig dass man es nicht als distortion bezeichen kann!?!?!

Geh mal in einen Laden und frag nach Zerrperdalen. Da du ja keinen JTM 45 spielst, denke ich du wirst im Musikladen deines Vertrauens durchaus fündig.


Nachttrag: Du musst nicht nur Overdrive an deinem Amp wählen sondern auch irgendeinen Regler namens Gain, Overdrive, Drive.... aufdrehen
 
Ja naja...das issn Amp.....Der hat 3 Regler, Bass, Treble und logo, Volume.

Ich spiel schon Drive, aber mkay....

Und ich brauche n Versträker für metal..iron Maiden, Judas priest...und da muss es wirklich nen guten Drive geben.
 
wenn du nich genug geld hast für nen Amp der auch mit n paar effekten aus gestattet is ,dann kann ich dir nur n effektgerät empfehlen ,kannst glaub ich nix mit falsch machen als anfänger!Ich hab folgendes http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Zoom_505_II.htm ,is nich so der bringer aber ich denk für den Preis kann man da nix gegen sagen ,kann man nämlich zwischen den effekten sehr variieren! :great:
 
also erst mal, wie gesagt:

Übersteuerung = Overdrive = Gain = Distortion = Verzerrung

der vorverstärker (preamp) bekommt nen höheren input als er eigentlich mag, also fängt er an zu übersteuern, das ganze klingt verzerrt.
Seit ein paar jahrzehnten haben die meisten gitarrenverstärker einen kanal, in dem das mit absicht geschieht. De heisst dann je nach hersteller Lead, Overdrive oder sonst was, allgemein sagt man distortion (engl. für Verzerrung). Bei deinem Amp heisst das "Drive", dafür müsteste eigentlich nen hebel, oder knopf haben, um den zu aktivieren...
 
Versuch mal den Drive Regler voll auf zu drehen den volumen regler dann halt entsprechend leiser
um bei so nem verstärker zerre zu erhalten ist das normal
 
Ich glaub eher das der verstärker garkein gain regeler hat sondern so wie bei den mini marshalls nur entweder overdrive ein oder aus und nix mit gain! :rock:
 
Der Wemmser har recht!

Ebend des is ja die sch...der Mist!!!
 
Deswegen würd ich mich entweder nach nem multieffektgerät umsehen falls du n bisschen rumprobieren willst ,oder nem amp mit ordentlicher distortion holen den müssts so um 100 € auch wohl geben :great:
 
Der Wemmser schrieb:
wenn du nich genug geld hast für nen Amp der auch mit n paar effekten aus gestattet is ,dann kann ich dir nur n effektgerät empfehlen ,kannst glaub ich nix mit falsch machen als anfänger!Ich hab folgendes http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Zoom_505_II.htm ,is nich so der bringer aber ich denk für den Preis kann man da nix gegen sagen ,kann man nämlich zwischen den effekten sehr variieren! :great:

doch da kann man was gegen sagen :D
das hier ist billiger und klingt besser
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Digitech_RP50.htm

n kleines multi wäre imho gut für den einsieg, da hast du dann verschiedene zerren drin (sind auch nicht die besten, aber es sind welche die sich auch eistellen lassen) und es ist auch gut um andere effekte mal kennenzulernen.


gruß,
lupus
 
Scheint auch nich schlecht zuu sein hab ich vorher noch nix gehört...
Der Drumcomputer spricht auch für sich ,musst dir kein metronom mehr zu legen ;) !Vielleicht verkauf ich mein zoom und hol mir das teil , thx Lupus :rock:
 
Danke für die vielen Antworten & Tipps!

Aber ich bin ncith so ein freund von Effektgeräten.

Wo gibt es verstärker, die gut sind und nur 100 eus kosten?? :confused:

Edit: bendenkt, dass der iron Maiden (also heavy Sound) aushalten muss und auch dafür geschaffen sein muss!
 
Weißt was fahr einfach mal am WE mit nem wochenendticket und n paar freunden nach ibbenbüren-Laggenbeck dann gehste innen musikproduktiv laden ,da haste tausende möglichkeiten und kompetentte berater auch noch dazu! ;)
Muss da auch noch hin und mir meine Epi les paul studio(oder Standart) holen :D
 
Um 100 Euro teste doch mal den Roland Micro Cube an, der hat zwar nur 2 Watt, dafür aber gute Ampmodels und auch schon einige Effekte; ist auch lauter, als man meinen möchte. Wirklich ein sehr beliebter Übungsamp!

Wenn du auch gern etwas mehr ausgeben würdest, gibt's den Cube auch mit 15, 30 oder 60 Watt; der Vox AD15-VT soll auch sehr empfehlenswert sein. Ansonsten noch der Line6 Spider II, der für Heavy-Sounds wie geschaffen ist, aber der fängt erst in einer etwas höheren Preiskategorie an (obwohl jetzt auch bald eine 15W-Version erscheinen soll, das wär dann auch was für dich).

Lass dir gesagt sein: Als Übungsamp brauchst du eigentlich nicht mehr als 15 Watt, auch weniger reicht normalerweise locker.
 
Evening-Star schrieb:
Danke für die vielen Antworten & Tipps!

Aber ich bin ncith so ein freund von Effektgeräten.

Wo gibt es verstärker, die gut sind und nur 100 eus kosten?? :confused:

Edit: bendenkt, dass der iron Maiden (also heavy Sound) aushalten muss und auch dafür geschaffen sein muss!

ich kann dir nur den Crate GX-15R ! isn übungsamp und allemal ausreichend für schönen cleansound und natürlich auch distortion wie blöde! ich bin sehr zufrieden mit dem teil! hat 15 watt und geht ganz gut ab!iron maiden-sound kriegst du eh nie genauso hin! aber der crate hat schon ordentlich druck! andernfalls musste halt mal auf effekte umsteigen! oder kauf dir den warp 7! da haste was feines, mit viel distortion ;) aber schweineteuer! ich kann dir echt nur effekte empfehlen! die sind variable, d.h. du kannst deinen persönlichen lieblingssound einstellen! kannste bei übungsamps meistens nich! ein gainregler bringt dir da nich so viel, würd ich sagen! hab mir vor langer zeit ma den GV-2 von Marshall geholt! is nen effekt gerät mit ner menge sauberer distortion! kein schrabbeln und so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben