Anfänger FAQ?

  • Ersteller LordCurtiss
  • Erstellt am
L
LordCurtiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.07
Registriert
06.11.03
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen.

Was haltet ihr von der Idee im Anfängerforum eine FAQ (von jemandem, der versierter ist als ich ;) ) schreiben zu lassen/zu posten. Man könnte ja jeden Musikstil ansprechen und entsprechende Gitarren nennen. Bsp.:

Rock:
Yamaha Pacifica 250€
(beschreibung)
Epiphone Les Paul Standard 399€
(beschreibung)
Fender Stratocaster 450€
(Beschreibung)

Preise ohne Gewähr.

Natürlich sind dies alles unterschiedliche Gitarren, man könnte aber z.B. Das gute Preis- Leistungsverhalten der Pacifica hervorheben, das Sustain der Les Paul und die guten Allroundfähigkeiten der Stratocaster. Selbstverständlich können (und sollen) noch mehr Gitarren mit reinkommen, Squier, ESP ltd, etc... mehrfachnennungen (Stratocaster für Popmusik :p z.B.) natürlich möglich.

Schon klar wenn keiner Lsut hat das alles alleine zu machen, aber man könnte ja die einzelnen Bereiche und das Layout diskutieren und dann am ende zusammen in einen Threat schreiben und pinnen lassen. Ich hoffe das vor allem die Leute, die schon "mehr" Ahnung haben sich hier engagieren und ihr wissen weitergeben, dann muss sich auch keiner mehr über den 1002. Anfängerthreat aufregen :twisted: .

MfG

LC
 
Eigenschaft
 
ich denke mal, dass wird nicht soviel bringen, da:

Wenn jmd. sich hier anmeldet, dann meistens nur wegen einer Frage:

"Wie ist die Gitarre, die ich mir kaufen werde?"
Jeder will eine persönliche beratung, um sich seine individuelle und persönliche meinung bestätigen zu lassen.


deswegen denke ich nicht, dass so ein faq viel bringen wird... :redface:
 
Ich schließe mich an.

Es gab schonmal den Versuch das zu machen,
ist aber gescheitert,
weil jeder andere Gitarren empfiehlt und die Leute diese Threads eh meistens nicht anschauen.
 
Epiphone-tmw schrieb:
deswegen denke ich nicht, dass so ein faq viel bringen wird... :redface:

Schliesse mich an.

Sowas geht bei Fachfragen zu technik und Co, zumindest, wenn die User die entsprechenden Links leicht finden.

Zu Modellen und v.a. zu der typischen Anfängerfrage, ob das Modell X auch was taugt, nützt sone FAQ wohl kaum. Da wollen die Leuts einfach direkte Antworten. (egal, ob die sinnvoll sind oder nicht ;) )


Lieber sollten die Besitzer diverser Gitarren ein paar mehr Reviews für die Artikel-Base schreiben....
 
Ray schrieb:
Lieber sollten die Besitzer diverser Gitarren ein paar mehr Reviews für die Artikel-Base schreiben....

dann, sollte dahin aber ein stickie im e-gitarren forum hinzeigen!
 
WENN EINE faq; DANN ÜBER FACHBEGRIFFE.

WIE BEIM pa-fORUM; DA GIBBETS EIN LEXIKON:::::


also:

Amp: =kurz eng.l für Amplifier=Verstärker
Tremolo: 1.) Effekt, der...blablabla
FR: kurt für FloydRose, ein tremolosystem, dass durch vblablabla etc....
 
niethitwo schrieb:
WENN EINE faq; DANN ÜBER FACHBEGRIFFE.

WIE BEIM pa-fORUM; DA GIBBETS EIN LEXIKON:::::


also:

Amp: =kurz eng.l für Amplifier=Verstärker
Tremolo: 1.) Effekt, der...blablabla
FR: kurt für FloydRose, ein tremolosystem, dass durch vblablabla etc....

würde sich keiner durchlesen... die würden dann eher irgendwo fragen,
"was heißt ...."
 
niethitwo schrieb:
WENN EINE faq; DANN ÜBER FACHBEGRIFFE.

WIE BEIM pa-fORUM; DA GIBBETS EIN LEXIKON:::::


also:

Amp: =kurz eng.l für Amplifier=Verstärker
Tremolo: 1.) Effekt, der...blablabla
FR: kurt für FloydRose, ein tremolosystem, dass durch vblablabla etc....
Das wär allerdings ne Idee.

Was ist eine Penta, Powerchords usw.
 
niethitwo schrieb:
WENN EINE faq; DANN ÜBER FACHBEGRIFFE.

WIE BEIM pa-fORUM; DA GIBBETS EIN LEXIKON:::::

Amp: =kurz eng.l für Amplifier=Verstärker
Tremolo: 1.) Effekt, der...blablabla
FR: kurt für FloydRose, ein tremolosystem, dass durch vblablabla etc....

Das wird aber ne lange FAQ, und dann kuckt wieder keiner rein. Online gibts schliesslich genug Gitarren-Lexika, schaut aber auch keiner rein. Dauert wohl zu lange, bevor man SEIN Thema findet. Oder weiss der Geier warum.

Theoretisch reicht schon google. 9 von 10 Fragen hier beantwortet google beim ersten Treffer...
 
Warum kommt bloß niemand auf die Idee, die Seite vom Musik-Service zu benutzen? (http://www.musik-service.de/) Da findet man sehr viele Infos über Geräte und deren Funktionen und für Gitarren gibt es sogar einen Berater der Stilrichtung, Preisklasse und Aussehen in Betracht zieht und anschließend eine e-mail versendet wo etwa 15 Gitarren vorgeschlagen werden! Was will man mehr? Und für Beratung zu einzelnen Geräten benutz man die SUFU oder fragt einfach!

Edit: Hier geht es zum besagten Berater: http://www.musik-service.de/Gitarren/gtRatgeber.htm
 
Guallamalla schrieb:
Warum kommt bloß niemand auf die Idee, die Seite vom Musik-Service zu benutzen? (http://www.musik-service.de/) Da findet man sehr viele Infos über Geräte und deren Funktionen und für Gitarren gibt es sogar einen Berater der Stilrichtung, Preisklasse und Aussehen in Betracht zieht und anschließend eine e-mail versendet wo etwa 15 Gitarren vorgeschlagen werden! Was will man mehr? Und für Beratung zu einzelnen Geräten benutz man die SUFU oder fragt einfach!

Edit: Hier geht es zum besagten Berater: http://www.musik-service.de/Gitarren/gtRatgeber.htm
der Ratgeber ist teilautomatisiert und er sortiert nicht nach "Müll" und "Zu gebrauchen" und "Spitzengitarre" ...

des ding würd dir auch ne stagg 99€ Gitarre empfehlen ;)

ich weiß gerade gar net, ob die emails zum teil auch vom ms-team durchgeckeckt werden... :confused:


zum Thema FAQ: da schaut schon jemand rein: wenn einer Fragt, Link zur FAQ, dann soll er selbe suchen!

außerdem:

http://www.paforum.de/lexikon.html

^^da hat man ja oben ne leiste, um nach dem passenden buchstaben zu suchen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben