Längere Unterbrechung nach 4-jährigem Unterricht - wie Wiedereinstieg optimieren?

  • Ersteller surfer094
  • Erstellt am
S
surfer094
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.18
Registriert
09.02.16
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,


ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal wieder weiterhelfen.


Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich hab insgesamt 4 Jahre an der Musikschule verbracht (E-Gitarre), ich war so 10-14 Jahre alt. Aufgehört hab ich damals, da ich ein Prüfung ablegen musste, für die ich auf so einen Zusatzkurs für Notenlehre gehen musste, mein Problem damals wie heute, mit Noten kann ich überhaupt nichts anfangen. In diesem Kurs bin ich mir dann völlig fehl am Platz vorgekommen und hab auch nichts davon verstanden. Weiters hätte ich ohne diese Prüfung auch die Musikschule nicht mehr besuchen können. Somit hab ich den Kurs sausen gelassen, hab das Jahr Schule wiederwillens fertig gemacht, und die Gitarre danach im Eck verstauben lassen.

So das ist jetzt schon einige Jahre her, und mich hat wieder die Lust zu spielen gepackt. Das Probelm ist, ich bin irgendwie "stehengeblieben", d.H. ich kann alles Begleiten(also Akkorde, Powerchords, Tabs) und einfache improvisierte Solis im 1. Pattern der Pentatonik. Das ganze hab ich auch schon vor 5 Jahren gekonnt.

Meine Frage wie komme ich jetzt weiter, ich möchte gerne noch die Restlichen Pattern der Pentatonik lernen, dazu aber auch ein wenig Hintergrundwissen(Ich hab immer gedacht den 1. Pattern kann man auf jedem Bund spielen nicht nur am 5) z.B. woher weiß ich dass ein Lied in Am ist?

In die Musikschule gehen kommt eher nicht mehr in Frage da ich mit dem nur mehr negatives assoziere und mit 23 auch schon ein wenig alt dafür bin.

Wie könnte ich also weiterkommen, meine Technik verbessern und mir mehr Hintergrundwissen anordnen? Gibt es vielleicht sowas wie ein Arbeitsbuch oder so etwas?

Die Youtube Videos und Co finde ich ganz gut um ein Lied zu lernen, aber irgendwie ist das alles nicht so "aufbauend" d.H. Sämtliche Techniken und Übungen sind queer durch die Bank gemacht.



Was würdet Ihr mir empfelen?


mlg

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

War vor cirka 2 Jahren in einer ähnlichen Position wie du, erst klassicher Gitarrenunterricht von cirka 6 bis 12, dann cirka 3 Jahre E-GITARRE, hatte anschließend auch keine Lust mehr auf Unterricht und mache jetzt autodidaktisch weiter. Kann gerade für petatonik ein Buch, das sogar von einem Board User hier stammt sehr empfehlen, muss nur Mal kurz nachgucken, wie es heißt, ich editiere den Beitrag mit dem Namen dann später.

Edit: Pentatonic On Guitar: Der leichte Einstieg in das Solospiel. Gitarre. Lehrbuch mit mp3-CD. (Schott Pro Line) https://www.amazon.de/dp/3795744431/ref=cm_sw_r_cp_apa_ZVFtBbNHZZXWC

Liebe Grüße

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh, dass du nicht mehr in eine Musikschule willst - wobei die ja nicht nur für Jugendliche Angebote haben. Aber mein Tipp wäre dir eventuell einen Lehrer zu suchen und einige Stunden zu nehmen. Der kann dir dann die Sachen beibringen, die dir deiner Meinung nach fehlen.
Fast noch besser: such dir andere Musikbegeisterte, mit denen du zusammen spielen kannst, denn in so einer Situation lernt man auch irrsinnig viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rostl na die restlichen Vier kann ich auch seit heute, sitzen zwar nicht so fließend wie der erste aber gehn schon ganz gut.
Und auf Musikschulen gehn doch nur Kinder

@stoffl.s ja die zu finden ist allerdings nicht so einfach, hätte auch einige Ideen für Songs im Kopf, aber ich beweg mich privat einfach nicht in der musiker Szene.


Lg
 
Danke eucht.

Wobei ich jetzt gesehn hätte dass es bei uns in der Musikschule keine Altersbegrenzung gibt, außer dass man ab 25 mehr bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strukturiertes Herangehen ist immer hilfreich. Die Patterns zu erlernen geht vergleichsweise einfach im Gegensatz dazu, diese in kreativer Weise zu nutzen. Das braucht Übung (Vertrautheit) wie vieles. Der erste Schritt ist gemacht :)
Ansonsten schau mal hier im Board ob und welche Gitarrenlehrer es in deiner Ecke gibt. Es ist kein Fehler mehrere Lehrer auszuprobieren bis man auf einen (eine) trifft bei der/dem man sich wohlfühlt. Probestunden zum üblichen oder reduzierten Satz bieten eigentlich fast alle an.
 
Und auf Musikschulen gehn doch nur Kinder
Das stimmt definitiv nicht.
Ich arbeite Teilzeit als Musiklehrer in einer örtlichen Musikschule. Meine jüngste Schülerin ist acht, mein ältester Schüler 52 Jahre alt. Da du ja hoffentlich Einzelunterricht bevorzugst, was ist so schlimm daran, dass ein Grossteil der Schüler einer Musikschule noch Kinder sind?

Auch gibt es weder Prüfungen noch "Muss-Noten-lernen"-Unterricht. Das Programm einer ordentlichen Musikschule auf privater Basis ist individuell auf jeden Schüler abgestimmt. Natürlich mit ein paar gewissen Basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@andiu Natürlich, ich versuch schon die letzten zwei Tage mit Hintergrundtrack zu Jammen, funktioniert ganz gut (natürlich mit einigen Hauern drinnen) wenn die Tonart passt, wie man die Pattern verschiebt hab ich noch nicht kapiert.

@startom Bin mittlerweile echt am Überlegen, finde das auch recht günstig. Soweit sich das zeitlich ausgeht würde ich es mittlerweile in Erwägung ziehen.
In Österreich war das damals so, bzw. Haben sie das damals so gesagt, und auf das lasse ich mich nicht nocheinmal ein, mir die Lust am Spielen zu versaun. Wobeis natürlich besser wäre mit den Noten.
Aber ich würd hat lieber das lernen was mir Spaß macht bzw. mich persönlich weiterbringt.
 
Was meinst du mit "Pattern verschieben"?

allpositionmajor.png


Das sind die Patterns für die A-Pentatonik (ohne Blue Notes) in den 5 Positionen.
 
@Lucki

Na die Pattern sind mir schon klar.

Nur nicht wann ein Song in A ist oder in G oder whatever.

Und wie man die Pentatonil dann verschiebt, bei z.B spielt man das erste Pattern nicht im 5 Bund sondern im 9 und verschiebt es dann weiter.
 
Nehmen wir meine Grafik als Beispiel. Schlüsselposition ist Pattern 5 für die A-Pentatonik. Es fängt mit dem Grundton A an. Willst du jetzt in G spielen, schiebst du das Pattern um zwei Bünde Richtung Sattel. Dann fängst du das Pattern bei dem Grundton G an. Entsprechend verschiebst du alle anderen Pattern auch zwei Bünde richtig Sattel. Und schon spielst du die Pattern in G.
Das ist ja der Trick. Du musst nur die Patterns, also die Griffsätze kennen, und kannst in allen Tonarten spielen. Einfach nur verschieben.
Aufgabe ;): Pentatonik in H. Was musst du nur machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lucki

Also wenn ich jetzt wie am Anhang zu sehen ist in H spielen will spiel ich den Pattern 1 im 7 Bund oder C im 8?

Lg
 

Anhänge

  • B3C08FB2-E258-4C36-9D12-6F76F8144075.png
    B3C08FB2-E258-4C36-9D12-6F76F8144075.png
    71 KB · Aufrufe: 160
Du verschiebst das 5. Pattern nach H und alle anderen dann entsprechend auch. Ich gehe immer vom 5. Pattern aus, um herauszufinden um wie viele Bünde ich verschieben muss, weil der Grund auf der tiefen E-Saite liegt und das Pattern mit mit dem Grundton beginnt.
 
Sry ich meinte e das Pattern im 5 Bund

Super Danke dann hätt ich das auch mal gecheckt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben