Anfänger fragen von einem Lichtler (Gain)

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leutz,
ich hab mal eine Frage.
Ich schließe ein Mic an ein mischpult an, aber wie stelle ich den Gain richtig ein?
Und nocheins sind Aux send Stereo oder Mono?
Ich hatte noch iwas aber das kommt sicher noch.
Soweit vielen Dank.
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Billyboy4live.

Ich schließe ein Mic an ein mischpult an, aber wie stelle ich den Gain richtig ein?

Im entsprechenden Mikrofonkanal die PFL-Taste betätigen und den Gain so einstellen, dass die Pegelanzeige um 0 dB schwankt.

Und nocheins sind Aux send Stereo oder Mono?

Normalerweise Mono.

Lies Dir am besten diesen Thread durch, damit dürften sich einige Anfängerfragen vermutlich erledigen ;):
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Und bei weiteren Fragen: Immer raus damit - aber bitte angeben, welches Pult vorhanden ist!
 
Hi,

ohne genau zu wissen, wo, bin ich der Meinung, das müsste sich in einigen Beiträgen mit der Suchmaschine finden lassen, daher nur kurz:

Gain einstellen: normales Vorgehen, PFL-Taste vom Kanal drücken, Fader auf 0 dB schieben, ins Mikro singen und langsam Gain aufdrehen, bis das VU-Meter bei ungefäht 0 dB ist, leicht drüber ist bei lauten Passagen kein Problem.

Aux-Send: sind "mono" und meistens unsymmetisch, stereo sind ja quasi 2 Wege.

Gruß,
der Trommelmuckl

Edit: Wil Riker war (schon wieder) schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Pult weiß ich eben nicht.
Ist so eins in der Schule, aber da keiner wirklich ahnung von Ton in der Schule hat muss ich das wissen. :D
Ich mach ja eig nur Licht.
danke schonmal an euch beide.
 
Hallo nochmal.

PFL-Taste vom Kanal drücken, Fader auf 0 dB schieben, ...

Den Kanal-Fader braucht man nicht aufzuziehen; wie der Name schon sagt, ist PFL "Pre Fader Listening" und die Pegelanzeige somit unabhängig von den Stellungen der Kanal- und Summenfader ;).

Aux-Send: sind "mono" und meistens unsymmetisch, stereo sind ja quasi 2 Wege.

Unsymmetrisch ist bei Einsteigerpulten üblich, symmetrisch bei den meisten Mittelklasse und HighEnd-Pulten.

Gut das Pult weiß ich eben nicht.

Nun ja, die meisten Mischpulte funktionieren recht ähnlich ;)...
 
Ich weiß nur das das eine Mute und eine Solo Taste hat.
Wäre das da die Solo Taste?
 
Hallo,

einfach in einer ruhigen Stunde mal einen Player an das Pult anschließen und experimentieren.

Bewährt hat sich auch das studium der betreffenden Bedienungsanleitung während des täglichen Stuhlgangs.

Gruß

Fish
 
Ok danke.
@Fish
das wäre schön aber mich läst ja niemand alleine in die Aula, niemand wird alleine in die Aula gelassen.
LG

Meine Frage war:
Wofür ist die Phantomspiesung da?
LG

P.S.: Kann vlt gleich jmd meinen Beitrag 9 und 10 zusammen fassen? Vielen Dank

Erledigt. Beim nächsten Mal Ergänzungen bitte mit Hilfe des "Bearbeiten"-Buttons vornehmen ;)... - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke :D
Ne darf ich leider nicht.
Ist fest in einem Rack.
Das pult hat einen Stereo FX return aber ich geh nur Mono rein reicht dann einfach ein Mono return?
LG

Edit: Ich werd mit bessern :D

Edit 2: Pult gefunden : http://www.behringer.com/EN/Products/MX2004A.aspx
nach google Bildersuche Seite 33
 
....Das pult hat einen Stereo FX return aber ich geh nur Mono rein reicht dann einfach ein Mono return?...

Wenn Du mit Deinem Externen Effektgerät Mono ins Pult zurrückgehst und es ist nur ein Stereoreturn vorhanden, dann verwendest Du normalerweise den linken Eingangskanal.

Aber was hat das mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun?????

Gruß

Fish
 
Sry war nur noch eine Frage nebenbei, kann ja schlecht noch einen Tread aufmachen.
War dann auch alles.
Vielen Dank
 
PFL-Taste vom Kanal drücken, Fader auf 0 dB schieben, ...
Den Kanal-Fader braucht man nicht aufzuziehen; wie der Name schon sagt, ist PFL "Pre Fader Listening" und die Pegelanzeige somit unabhängig von den Stellungen der Kanal- und Summenfader ;).

Ohne Worte, was hab ich denn da geschrieben... :gruebel: Man soll sich halt nicht ablenken lassen, wenn man schreibt. Das Wörtchen "oder" würde es vllt. noch retten :rolleyes: , sofern man den Master auch noch Richtung 0 dB bemüht und sich die Ohren zuhält...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Nur mal so am Rande, hättest Du den von Wil Riker im 2. Post verliinkten Workshop von mir gelesen, dann ......

Soviel zur Resistenz!

Greets Wolle
 
Bin noch beim lesen sryyyyy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben