anfänger-fragen

von fabiosi, 27.07.04.

  1. fabiosi

    fabiosi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.04   #1
    guten tag!
    ich hab auch seit gestern meinen bass und hab mit einigen übungsdingen angefangen...jetz sind aber sofort einige fragen aufgetaucht:

    1. wie dämpfe ich die saiten wenn ich mit plek spiele?
    2. kann mir wer eine dämpfmethode ausser thumb-trailing(oder wie das heisst^^) beibringen, übers internet sicher schwer aber vielleicht check ich ja was ihr meint :rolleyes:
    mit dem daumen-dings komm ich wenn ich von g zurück nach e spiele nicht zurecht...rauf schon, komisch aber is leider so^^

    ich hoffe ich hab jetz nix vergessen, lyncht mich bitte ned wenn die fragen schon irgendwo mal aufgetaucht sind...ich hab leider nüx gefunden

    danke im voraus...ihr seid ja eh alle profis, das sollt für euch ned schwer werden hoff ich

    Fabio :great:
     
  2. Willi

    Willi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 27.07.04   #2
    Mit der linken Hand!
     
  3. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 27.07.04   #3
    wenn du mit Plek spielend dämpfen willst, kannst du auch den Handballen der Schlaghand nehmen, einfach leicht auf die Saite drücken, während du anschlägst
    erfordert am Anfang bestimmt ein bischen Übung, ist aber ziemlich gebräuchlich
     
  4. Torgen

    Torgen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    22.04.11
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    156
    Erstellt: 28.07.04   #4
    Jo würde ich auch sagen.. bin auch ziemlicher anfänger.. naja hab das direkt nach nen paar stunden von alleine gemacht ohne zu merken was ich mache. Hatte halt tabs und es hörte sich nich richtig an also hab ich einfach den handballen immer drauf gedrückt wenn ich den ton stoppen sollte. eigentlich ziemlich einfach finde ich
     
  5. Metallicafreak

    Metallicafreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    20.09.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.04   #5
    ich würde gar nicht erst mit dem plek anfangen.finger spilen is besser und kommt auch coller finde ich.
    probiers mal mit den fingern bitte


    METALLICA :rock:
     
  6. Shorty

    Shorty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.04
    Zuletzt hier:
    18.11.05
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Pfedelbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.04   #6
    @ Metallicafreak

    Das muss jeder für sich entscheiden, außerdem hat ein guter Bassist beides zu können und was wäre denn z.B der Tool Sound ohne Plek ;)

    P.S.: spielen schreibt man mit ie und cool mit doppel o und nicht mit doppel l :great:
     
  7. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 13.08.04   #7

    Absolutly zustimm! :great:
     
  8. k.go

    k.go Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    9.07.08
    Beiträge:
    351
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.04   #8
    Richtig, ich selbst bin zwar auch ein nicht ganz soooo baaaad motherplucker *g*aber manches hört sich mit Pick einfach viel geiler an :rock:
     
  9. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.08.04   #9
    ... mach dir aus den picks eine schöne halskette und spiel mit fingern ... egal ob wer meint es klingt geiler ... dass kann man ja nur sagen wenn man beides kann ... ein bass ist dazu da um mit den fingern angeschlagen zu werden !

    das pick sollt eher die ausnahme sein ... also is meine meinung

    ach ja und rächttschreibvehler sind beabsichtigtes stilmittel ;)
     
  10. SCrap28

    SCrap28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    3.08.09
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.04   #10
    Richtig finger ist schöner, aber ab und an muss pleck aus geschwindigkeitsgründen schon sein. Oder versuch mal young al capone von rancid mitn fingern zu spielen *krampf*
    aber ich würd mein training vorallem am anfang mehr aufn doppelschlag legen.
     
  11. FDragon

    FDragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.09.04   #11
    Der Junge will nun mal wissen wie man mit dem Plektrum abstoppt und da nützt es sicher wenig ihm zu sagen, das er mit den Fingern spielen soll. Ich denke man sollte beides drauf haben.
    Beim Plektrum stopp ich mit dem Daumen oder Ringfinger ab. Je nachdem von welcher Seite der letzte Schlag kommt. Wenn von oben mit dem Daumen, von unten mit dem Ringfinger. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber das geht recht gut und vor allem sehr schnell.
    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Autodidakt bin und das Plektrum nicht so halte wie man es bei einem Basslehrer lernen würde. Das krieg ich wohl auch nicht mehr weg, aber für mich funktioniert die Technikl gut und egal wie das Plektrum gehalten wird sollte es so ungefähr immer funktionieren.
     
  12. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 17.09.04   #12
    naja, also obwohl jeder für sich entscheidet, find ich finger auch besser, und leider bei E-Gitarre genauso
    kann überhaupt nich mit plek spielen, nur finger, auch wenns richtig schnelle sachen sind
     
  13. Metallicafreak

    Metallicafreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    20.09.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.04   #13
    okay ich fasse es dann noch mal zusammen okay?
    such es dir selber aus mit was du spielst.
    was für sachen spielst du denn?
    :rock: metallica :rock:
     
Die Seite wird geladen...

mapping