anfänger-fragen

  • Ersteller fabiosi
  • Erstellt am
fabiosi
fabiosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
27.05.04
Beiträge
92
Kekse
0
guten tag!
ich hab auch seit gestern meinen bass und hab mit einigen übungsdingen angefangen...jetz sind aber sofort einige fragen aufgetaucht:

1. wie dämpfe ich die saiten wenn ich mit plek spiele?
2. kann mir wer eine dämpfmethode ausser thumb-trailing(oder wie das heisst^^) beibringen, übers internet sicher schwer aber vielleicht check ich ja was ihr meint :rolleyes:
mit dem daumen-dings komm ich wenn ich von g zurück nach e spiele nicht zurecht...rauf schon, komisch aber is leider so^^

ich hoffe ich hab jetz nix vergessen, lyncht mich bitte ned wenn die fragen schon irgendwo mal aufgetaucht sind...ich hab leider nüx gefunden

danke im voraus...ihr seid ja eh alle profis, das sollt für euch ned schwer werden hoff ich

Fabio :great:
 
Eigenschaft
 
Mit der linken Hand!
 
wenn du mit Plek spielend dämpfen willst, kannst du auch den Handballen der Schlaghand nehmen, einfach leicht auf die Saite drücken, während du anschlägst
erfordert am Anfang bestimmt ein bischen Übung, ist aber ziemlich gebräuchlich
 
Jo würde ich auch sagen.. bin auch ziemlicher anfänger.. naja hab das direkt nach nen paar stunden von alleine gemacht ohne zu merken was ich mache. Hatte halt tabs und es hörte sich nich richtig an also hab ich einfach den handballen immer drauf gedrückt wenn ich den ton stoppen sollte. eigentlich ziemlich einfach finde ich
 
ich würde gar nicht erst mit dem plek anfangen.finger spilen is besser und kommt auch coller finde ich.
probiers mal mit den fingern bitte


METALLICA :rock:
 
@ Metallicafreak

Das muss jeder für sich entscheiden, außerdem hat ein guter Bassist beides zu können und was wäre denn z.B der Tool Sound ohne Plek ;)

P.S.: spielen schreibt man mit ie und cool mit doppel o und nicht mit doppel l :great:
 
Shorty schrieb:
@ Metallicafreak

Das muss jeder für sich entscheiden, außerdem hat ein guter Bassist beides zu können und was wäre denn z.B der Tool Sound ohne Plek ;)

P.S.: spielen schreibt man mit ie und cool mit doppel o und nicht mit doppel l :great:


Absolutly zustimm! :great:
 
Richtig, ich selbst bin zwar auch ein nicht ganz soooo baaaad motherplucker *g*aber manches hört sich mit Pick einfach viel geiler an :rock:
 
... mach dir aus den picks eine schöne halskette und spiel mit fingern ... egal ob wer meint es klingt geiler ... dass kann man ja nur sagen wenn man beides kann ... ein bass ist dazu da um mit den fingern angeschlagen zu werden !

das pick sollt eher die ausnahme sein ... also is meine meinung

ach ja und rächttschreibvehler sind beabsichtigtes stilmittel ;)
 
Richtig finger ist schöner, aber ab und an muss pleck aus geschwindigkeitsgründen schon sein. Oder versuch mal young al capone von rancid mitn fingern zu spielen *krampf*
aber ich würd mein training vorallem am anfang mehr aufn doppelschlag legen.
 
Der Junge will nun mal wissen wie man mit dem Plektrum abstoppt und da nützt es sicher wenig ihm zu sagen, das er mit den Fingern spielen soll. Ich denke man sollte beides drauf haben.
Beim Plektrum stopp ich mit dem Daumen oder Ringfinger ab. Je nachdem von welcher Seite der letzte Schlag kommt. Wenn von oben mit dem Daumen, von unten mit dem Ringfinger. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber das geht recht gut und vor allem sehr schnell.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Autodidakt bin und das Plektrum nicht so halte wie man es bei einem Basslehrer lernen würde. Das krieg ich wohl auch nicht mehr weg, aber für mich funktioniert die Technikl gut und egal wie das Plektrum gehalten wird sollte es so ungefähr immer funktionieren.
 
Metallicafreak schrieb:
ich würde gar nicht erst mit dem plek anfangen.finger spilen is besser und kommt auch coller finde ich.
probiers mal mit den fingern bitte


METALLICA :rock:

naja, also obwohl jeder für sich entscheidet, find ich finger auch besser, und leider bei E-Gitarre genauso
kann überhaupt nich mit plek spielen, nur finger, auch wenns richtig schnelle sachen sind
 
okay ich fasse es dann noch mal zusammen okay?
such es dir selber aus mit was du spielst.
was für sachen spielst du denn?
:rock: metallica :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben